205gti oder 206gti???????

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Franz
ADAC-Fan
Beiträge: 518
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Schmelz/Saar

re: Ganz klar...

Beitrag von Franz » Do 11.10.01 20:06

>Honda holt zwar aus 2 Litern bis zu 240 PS raus... aber auch egal! Und außerdem... je mehr PS pro liter Hubraum, desto kürzer ist die Lebenserwartung von dem Motor!


Wo hast du denn die tolle Weisheit her?????????????????????????


Da hast du dir aber genau den falschen Hersteller für deine nette Binsenweisheit rausgesucht, bin mal gespannt wieviele 2l Peugeot S16 Triebwerke solange halten wie die hier noch herumfahrenden alten Honda 1.6, 1.6 VTEC Maschinen!!!


Die Lebensdauer eines Motors in der Regel eher abhängig vom Köpfchen und Verstand des Fahrers!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

re: Ganz klar...

Beitrag von Martin » Do 11.10.01 20:50

Hallo!


Sicherlich ist die Haltbarkeit eines Motors vom Fahrer abhängig, aber wieso zweifelst Du an der Langlebigkeit speziell des S16-Motors??


Motorschäden die ohne ersichtlichen Grund eintreten (zu wenig Öl bzw. Wasser) gibt es bei Peugeot so gut wie gar nicht! Klar, die Erfahrung beim EW10-Motor steht noch aus, aber alle anderen Baureihen ob TU, XU, ZPJ usw. halten von der Mechanik her fast ewig!!!


Das Problem sind die Anbauteile rund um den Motor (Lima, Anlasser, Zündspulen etc.) die schon mal gerne zu früh über den Jordan gehen.


Gruß Martin

Micha@206HDi

re: Ganz klar...

Beitrag von Micha@206HDi » Do 11.10.01 22:49

Tja, da kann ich nur zustimmen! Ich hatte vor meine´m 206HDi nen 94er Civic gehabt! Mit 50000km gekauft und bei etwas über 120000 wieder verkauft! Hab den Wagen 30 Monate gefahren und am Motor war nicht einmal was dran! Nix! Kein Murren oder anderweitige Probleme!


Beim HDi musste mein Turbo nach 40000 gewechselt werden! Ja, dass nochmal kurz zum Thema HONDA!

andi

re: Ganz klar...

Beitrag von andi » Fr 12.10.01 09:19

>Honda holt zwar aus 2 Litern bis zu 240 PS raus... aber auch egal! Und außerdem... je mehr PS pro liter Hubraum, desto kürzer ist die Lebenserwartung von dem Motor!


Genau so isses. Weiss ich aus zuverlaessiger Quelle (Honda-Händler)


Die 200PS und 240PS VTec fallen aus wie die Fliegen. Auf Austauschmotoren gibt


es bereits eine Wartezeit ! Er (der Händler !!!) rät klar ab vom Kauf eines S2000 z.B. (ich habe mal geliebäugelt mit dem Teil).

frank
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 124
Registriert: Di 01.10.02 00:00

re: Ganz klar...

Beitrag von frank » Fr 12.10.01 09:20

>bei Honda brauchste dir mit Sicherheit keine Sorgen wegen der Motorhaltbarkeit zu machen ! die geniesen den ruf mit der beste Motorenbauer zu sein ,und nicht zu vergessen gibt Honda 3 Jahre oder 100.000km Vollgarantie ....wie war das noch mit Peugeot und einem Jahr ?!


>greetz MORPHUS


siehe oben, Beitrag 'andi'

Benutzeravatar
charlie
Handbremsen-Wender
Beiträge: 784
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberfranken

Nr. 205 lebt

Beitrag von charlie » Fr 12.10.01 12:18

Ober sticht Unter ----> also 205 Gewinnt :-)

Alex306

Alles klar...

Beitrag von Alex306 » Fr 12.10.01 17:16

...ich würde auch Turboaufgeladene Fzg.mit "normalen" Saugern vergleichen!?!


Der Impreza WRX(auch:turbo oder GT) bekommt schließlich erst richtig B U M S wenn er über 3500U/min drauf hat, darunter läuft er als ob er nur 150PS hätte! Schaltest du aber bei 80 auf 120Km/h, in den 4ten oder gar 3.Gang, dann geht die sprichwörtliche LUTZIE ab!!! Dann siehste mit deinem s16 sehr, sehr blass aus!


Und komm mir jetzt bitte nicht mit: Aber in der und der Zeitschrift hab ich gelesen, dass...


Ich bin den Impreza GT(altes Modell, aber auch 218PS), Probe gefahren, und ich kann dir versichern, dass weder ein Skoda Octavia RS, noch ein Audi TT(beide gleicher Turbomotor mit 180PS) an dieses Nippon-Geschoss heranreichen!!!


Nix für ungut liebe pug-driver, aber da wir zwei SUBARUS in der Einfahrt stehen haben, und ich mit diesen Kisten echt schon ALLES erleben durfte(Benz ausm Schnee ziehen + BMW verheitzen etc.) bin ich halt ziemlich überzeugt von dieser Marke!


Gruß >;-) Alex


>Hi!


>Also wenn du auf Ampelrennen stehst mag es sein das der 205er besser ist aber in der Elastizität gibt es sehr wenige die es mit dem 206 S16 aufnehmen können.


>Ein kleines Beispiel BMW M3 (343PS) von 60-100 im 4. nur knapp 2sec schneller als 206 S16 (7,9sec), Subaru Impreza (218 PS) von 60-100 im 4. 1sec im 5. von 80-120 3sec langsamer als 206 S16.


>Sind nur ein Paar Bsp. gibt noch etliche mehr, Fakt 206 kommt beim anfahren etwas träge aber dann in jedem Drehzahlbereich Power ausserdem mehr Sicherheit und bequemerer, zeitgemäßer Innenraum.

Franz
ADAC-Fan
Beiträge: 518
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Schmelz/Saar

re: Ganz klar...

Beitrag von Franz » Fr 12.10.01 17:30

>Das Thema dretht sich doch um den 206S16, oder??????


Es geht auch nicht darum dass der Motor durch zuwenig Öl, Wasser seinen Geist aufgibt (selbst dass sollte "normalerweise" einem Fahrer der ein wenig nach seinem Auto schaut nicht passieren), sondern um die lapidare Aussage das Motoren mit hoher Literleistung zwangsläufig nach mehr oder weniger kurzer Laufzeit Schrott sind. Und da hat der Gute das Beispiel genannt das hier wohl am wenigsten zutrifft: Honda


Und dass der motor in meinem GT alt wird, will ich doch schwer hoffen:-))

206 s16 Fahrer

re: 205gti oder 206gti???????

Beitrag von 206 s16 Fahrer » Fr 12.10.01 18:17

>Hallo zusammen,


>was würdet ihr machen, ich habe nen 205gti in weiss bereits 167000km drauf, der is eigentlich für mich mehr oder weniger perfekt, nen paar sachen müsste man noch machen. Also würdet ihr nen neuen 206gti kaufen kostet bestimmt so 21000Schweizer Franken, Occassion mit wenig km, oder den 205 noch leicht weiter veredeln, und wenn s der motor nich mehr macht nen neuen motor rein?


>Es hat natürlich viel weniger getunte 205gti s als 206er rum also muss man sich verdammt in s zeug legen um den 206er auch noch geil zu machen (Blickfang)


>Was meint ihr ? Also wenn ich jetzt 50000Schweizer Franken hätte wäre der Entscheid klar... *g*


>by tobi





Hallo erst mal!!!


Also ich nicht was Ihr hier für eine ***Mist*** schreibt aber


106 S16


206 s16


306 s16


sind fast alle gleich schnell!!!!!!!!!! Hab die drei schon alle selber gefahren zuerst einen 106 s16 (110000 KM) dann einen 306 s16 (143000 KM) und zuguter letzt fahre ich jetzt einen 206 s16 ( 14000 KM) und ich muß sagen der 206 ist der beste!!!!!! Und die motoren halten auch lange!!!!!!! s.o.





Und das der 206 s16 nur 135PS hat hängt auch mit den Abgasnormen zusammen trotzdem hat er viel Durchzug (190 NM)!!!!!


Und den 205 GTI kann man garnicht mit den dreien vergleichen

Benutzeravatar
V.206
Randsteinstreichler
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

re: 205gti.

Beitrag von V.206 » Fr 12.10.01 23:13

>Hallo zusammen,


>was würdet ihr machen, ich habe nen 205gti in weiss bereits 167000km drauf, der is eigentlich für mich mehr oder weniger perfekt, nen paar sachen müsste man noch machen. Also würdet ihr nen neuen 206gti kaufen kostet bestimmt so 21000Schweizer Franken, Occassion mit wenig km, oder den 205 noch leicht weiter veredeln, und wenn s der motor nich mehr macht nen neuen motor rein?


>Es hat natürlich viel weniger getunte 205gti s als 206er rum also muss man sich verdammt in s zeug legen um den 206er auch noch geil zu machen (Blickfang)


>Was meint ihr ? Also wenn ich jetzt 50000Schweizer Franken hätte wäre der Entscheid klar... *g*


>by tobi





Hallo!


Würde an Deiner Stelle den 205 GTI behalten. Gründe:


1. Warum etwas weg geben, das man für "mehr oder weniger perfekt" hält?


2. Für 21.000 Franken wirst Du Dir noch viele Zubehörteile und Motoren für den 205 kaufen können.





Volker

Antworten