Beitrag
von detlef » Di 16.10.01 09:53
>>..... den Thread hier im Rahmen zu halten ... sodaß er nicht ausartet!!
>>MfG
>>Darkman
>Hallo, nur mal so zum lesen
>Leistung und Abgasgegendruck. Eine Abgasanlage einschließlich Katalysator hat etwa einen Gegendruck von 300 bis 400 mbr. Bei kleinen Motoren geht pro 100mbr Gegendruck etwa 1kW Motorleistung verloren, bei Motoren ab 3l Hubraum bis zu 3kW. Ein normaler Schalldämpfer hat einen Gegendruck vo etwa 100 mbr, ein im Gegendruck stark abgesenkter 50mbr. Der mögliche Leistungsgewinn durch einen solche Schalldämpfer liegt also je nach Motorgröße zwischen 0,5 und 1,5 kW.
>Es wurden vier auf dem Markt erhältliche Schalldämpfer auf einem Motorprüfstand getestet und mit dem Originaldäpfer für dieses Fahrzeug (1,6l Golf III, 55kW bei 5200min) verglichen. Alle Schalldäpfer haben eine EWG-Betriebserlaubnis. Die gemessenen Leistungen wurden wie üblich auf gleichen Luftdruck und gleiche Ansaugluft-Temperatur umgerechnet.Die Leistungsunterschiede liegen im Bereich der Meßfehler bei solchen Untersuchungen. Sie können nur auf einem Motorprüfstand exakt gemessen werden. Das magere maximale Leistungsplus von 0,4 kW bestätigte die Erwartungen. Um die Unterschiede deutliche herauszuarbeiten, wurde der Versuch mit den selben Schalldämpfern, jedoch an einem stärkeren Motor ( 1,8l, 70kW) wiederholt. Aber auch hier: maximalens Leistungsplus 0,4kW. Für die 0,4 kW Leistungsgewinn macht der Austauschschalldämpfer viel Lärm. Bei 2000 Umdrehungen liegt sein Geräuschpegel 5 Dezibel über dem des Original-Schalldämpfers. Wenn Brüllen ein Sport ist, dann hat der Sportschalldämpfer seinen Namen zu recht. Bei 2500 Umdrehungen ist er mit +10 Dezibel subjektiv doppelt so laut wie das Original. Und was versteckt sich hinter diesem ohrenbetäubenden Lärm: ganze 0,2 kW Leistungsgewinn. In der Tat: Viel Lärm um nichts. Die Bestimmungen für die Betriebserlaubnis eiens Austausch-Schalldämpfers bieten jedoch genügend Spielraum für solche scheinbaren Leistungsgewinne. Quelle Der Abgas Profi Eberspächer MfG Günter
Diese Gleichung passt wohl nur beim Serienmotor ohne jegliche andere Veränderung
in Verbindung mit anderen Tuningmassnahmen sieht die Sache aber erheblich anders aus.Aus eigener Erfahrung kann ich da ein selbstgebautes Schlangennest anführen welches mit abgestimmten Rohrlängen usw einen Leistungszuwachs von 13PS erbracht hat (bei 1645 ccm,Boxermotor)