Elendiger Devil-ESD am 206 s16

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
detlef

re: Ich versuche nur ....

Beitrag von detlef » Di 16.10.01 09:53

>>..... den Thread hier im Rahmen zu halten ... sodaß er nicht ausartet!!


>>MfG


>>Darkman


>Hallo, nur mal so zum lesen


>Leistung und Abgasgegendruck. Eine Abgasanlage einschließlich Katalysator hat etwa einen Gegendruck von 300 bis 400 mbr. Bei kleinen Motoren geht pro 100mbr Gegendruck etwa 1kW Motorleistung verloren, bei Motoren ab 3l Hubraum bis zu 3kW. Ein normaler Schalldämpfer hat einen Gegendruck vo etwa 100 mbr, ein im Gegendruck stark abgesenkter 50mbr. Der mögliche Leistungsgewinn durch einen solche Schalldämpfer liegt also je nach Motorgröße zwischen 0,5 und 1,5 kW.


>Es wurden vier auf dem Markt erhältliche Schalldämpfer auf einem Motorprüfstand getestet und mit dem Originaldäpfer für dieses Fahrzeug (1,6l Golf III, 55kW bei 5200min) verglichen. Alle Schalldäpfer haben eine EWG-Betriebserlaubnis. Die gemessenen Leistungen wurden wie üblich auf gleichen Luftdruck und gleiche Ansaugluft-Temperatur umgerechnet.Die Leistungsunterschiede liegen im Bereich der Meßfehler bei solchen Untersuchungen. Sie können nur auf einem Motorprüfstand exakt gemessen werden. Das magere maximale Leistungsplus von 0,4 kW bestätigte die Erwartungen. Um die Unterschiede deutliche herauszuarbeiten, wurde der Versuch mit den selben Schalldämpfern, jedoch an einem stärkeren Motor ( 1,8l, 70kW) wiederholt. Aber auch hier: maximalens Leistungsplus 0,4kW. Für die 0,4 kW Leistungsgewinn macht der Austauschschalldämpfer viel Lärm. Bei 2000 Umdrehungen liegt sein Geräuschpegel 5 Dezibel über dem des Original-Schalldämpfers. Wenn Brüllen ein Sport ist, dann hat der Sportschalldämpfer seinen Namen zu recht. Bei 2500 Umdrehungen ist er mit +10 Dezibel subjektiv doppelt so laut wie das Original. Und was versteckt sich hinter diesem ohrenbetäubenden Lärm: ganze 0,2 kW Leistungsgewinn. In der Tat: Viel Lärm um nichts. Die Bestimmungen für die Betriebserlaubnis eiens Austausch-Schalldämpfers bieten jedoch genügend Spielraum für solche scheinbaren Leistungsgewinne. Quelle Der Abgas Profi Eberspächer MfG Günter


Diese Gleichung passt wohl nur beim Serienmotor ohne jegliche andere Veränderung


in Verbindung mit anderen Tuningmassnahmen sieht die Sache aber erheblich anders aus.Aus eigener Erfahrung kann ich da ein selbstgebautes Schlangennest anführen welches mit abgestimmten Rohrlängen usw einen Leistungszuwachs von 13PS erbracht hat (bei 1645 ccm,Boxermotor)

marco

@detlef...ersatzrohr ist auch absorber:-)

Beitrag von marco » Di 16.10.01 09:56

>>Bis auf das Endrohr zwei völlig verschiedene Pötte ;-)


>>Zum Gruppe N Devil kann ich auch nichts sagen, da es hier um die Messung der Flüstertüte geht. =)


>>Greets


>>MarkuS


>Da der Mittelschalldämpfer ein Absorbsionsdämpfer ist,sollte man ihn tunlichst da lassen wo er ist.Kein ausreicheder Staudruck bedeutet auch Frischgasverlust,man könnte auch Leistungsverlust sagen.Es ist nur komisch,dass


>keiner der Auspuffspecialisten mal die Leistung gemessen hat,Empfindungen kann man nicht genauer belegen.(BRUMMMMMM)





also detlef....das ersatzrohr arbeitet ebenfalls nach dem absorptionsprinzip, sofern du überhaupt weißt was das bedeutet....sieht nämlich net so aus.


es entsteht nur geringe staudruckreduzierung im Falle des 206 s-16, da das rohr im mittelschalldämpfer ebenfalls durch geht!





also nix brumm brumm....sondern denk denk und vor allem veröffentlich doch endlich mal dein "diagramm" *lol*


übrigens....fahrt mal im frühjahr nach metz (frankreich direkt an deutscher grenze), da findet da ein lauf des 206 cc-cup statt und informiert euch mal welchen Auspuff man da fährt!Nämlich die besagte Devil Anlage ab kat mit Ersatzrohr....bestimmt net deswegen, weil man damit leistung verliert:-)

marco

CSC ist ebenfalls absorber und müsste nach den "diagramm-profis"......

Beitrag von marco » Di 16.10.01 09:59

profis mit den diagrammen hier im forum leistungsverlust mit sich bringen:-)





also haste ps verloren.....wers glaubt....





mich interessiert mal, ob csc lizensbau von supersprint ist??

hilfi
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Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: CSC ist ebenfalls absorber und müsste nach den

Beitrag von hilfi » Di 16.10.01 10:33

ob 2 ps mehr oder weniger spielt ja eigentlich keine rolle. ich hab ihn nicht wegen der leistung gekauft.


ich hatte auf meinen punto gt einen supersprint esd + luftfiltersatz. drehmoment 227 nm (original etwa 205nm)

Phil205gti
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Registriert: Mi 21.03.01 00:00

die rede is doch vom serien motor!!!

Beitrag von Phil205gti » Di 16.10.01 12:27

oder hab cih was verpasst?!

MarkuS

Dein nervtötend arroganter Unterton saugt =)

Beitrag von MarkuS » Di 16.10.01 15:52

Irgendwie gehts hier aus der Bahn...jetzt sind wir schon beim Devil ohne ABE angelangt...darum gehts hier N-U-L-L.

detlef

re: CSC ist ebenfalls absorber und müsste nach den

Beitrag von detlef » Di 16.10.01 16:08

>ob 2 ps mehr oder weniger spielt ja eigentlich keine rolle. ich hab ihn nicht wegen der leistung gekauft.


>ich hatte auf meinen punto gt einen supersprint esd + luftfiltersatz. drehmoment 227 nm (original etwa 205nm)


Gratulation,da hatte dein Punto im Verhältnis mehr Drehmoment als der Motor vom


BMW M3,der ja im Verhältnis Hubraum zu Drehmoment den absoluten Höchstwert im


Motorenbau (Serienmotoren)darstellt.Zum weiteren ist der ESD der Fa.RGS ein


Supersprint-Dämpfer.

marco

@detlef.....hier redet keiner von rgs!!sondern csc

Beitrag von marco » Di 16.10.01 16:16

>>ob 2 ps mehr oder weniger spielt ja eigentlich keine rolle. ich hab ihn nicht wegen der leistung gekauft.


>>ich hatte auf meinen punto gt einen supersprint esd + luftfiltersatz. drehmoment 227 nm (original etwa 205nm)


>Gratulation,da hatte dein Punto im Verhältnis mehr Drehmoment als der Motor vom


>BMW M3,der ja im Verhältnis Hubraum zu Drehmoment den absoluten Höchstwert im


>Motorenbau (Serienmotoren)darstellt.Zum weiteren ist der ESD der Fa.RGS ein


>Supersprint-Dämpfer.





wir reden hier von italienischen csc dämpfern!


wieso soll rgs von supersprint sein??für den 206 gibts kein edelstahl esd von supersprint!

detlef

re: absoluter blödsinn.....lt.peugeot france

Beitrag von detlef » Di 16.10.01 16:17

>Absoluter blödsinn....Bin Bürohengst bei Peugeot Saarbrücken (*gg) Fakt ist, daß der Devil mit abe KEINEN leistungsverlust mit sich bringt und auch keine Leistungssteigerung!Meßtechnisch kein unterschied im falle 206 s-16 feststellbar ist zwischen original auspuff und devil esd mit abe(unterscheide liegen im 0,usw bereich nach oben UND unten).


>Auch stimmen die Ammenmärchen nicht, daß der Devil ohne abe extrem viel leistung bringt! Der ESD ohne alleine bringt beim 206 s-16 eine geringe Steigerung von 3,2PS und in Verbindung mit dem Mittelschalldämpferersatzrohr aber immerhin schon ein Leistungsplus 4,7 PS.


>Diese Anlage wird zur Zeit im 206 CC-Cup in Frankreich gefahren.


>Quelle peugeot France....bei Interesse an Motorsportabteilung Peugeot Saarbrücken e-mailen.


Wird da ggf.mit Stahlkat gefahren?(Die manche Schlingel auch noch ihres Innenlebens berauben)

andi206xs

re: Dein nervtötend arroganter Unterton saugt =)nee eher du und detlef!

Beitrag von andi206xs » Di 16.10.01 16:19

>Irgendwie gehts hier aus der Bahn...jetzt sind wir schon beim Devil ohne ABE angelangt...darum gehts hier N-U-L-L.





nee eher nervt ihr zwei hier! schwachsinn zu behaupten ohne beweise *lol*





*dich mit wattebauschebwirft*

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