Bremsflüssigkeit DOT 4 oder DOT 5.1

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
71al

Bremsflüssigkeit DOT 4 oder DOT 5.1

Beitrag von 71al » Mo 15.10.01 20:24

Hallo Experten, bräuchte mal ne wichtige Antwort! Welche Flüssigkeit Sool / Darf / muß ich bei meinem 306er 1.4 ohne ABS verwenden????? Brauche dringend euren Ratschlag! Was ist eigentlich der unterschied zwischen den beiden Flüssigkeiten??

Gruß

AL

Martin
Schattenparker
Land: Deutschland

re: Bremsflüssigkeit DOT 4 oder DOT 5.1

Beitrag von Martin » Mo 15.10.01 20:40

Hallo AL!

Wenn ich das noch richtig zusammenbekomme: Die DOT-Kennziffer steht in diesem Falle für den Nasssiedepunkt der Bremsflüssigkeit, wobei ich nicht sicher bin was "Nasssiedepunkt" genau bedeutet! Jedenfalls ist eine Bremsflüssigkeit mit dem Wert "5" hitzestabiler als eine mit "4". Für den normalen Strassengebrauch reicht eigentlich DOT 4, wenn Du öfters Passabfahrten hinlegst wäre eine höhere Ziffer sinnvoll. ABS oder nicht spielt bei der Auswahl keine Rolle!!!

Gruß Martin

71al

re: Bremsflüssigkeit DOT 4 oder DOT 5.1

Beitrag von 71al » Mo 15.10.01 21:51

Danke martin,

war vorhin bei ATU und da hat mir der "Fachverkäufer" gesagt, dass das 5.1 für Fahrzeuge mit ABS ist, das wollte ich ihm aber nicht ganz glauben und deswegen hab ich da im Forum gefragt! Danke für deine Antwort!

Gruß

AL

Martin
Schattenparker
Land: Deutschland

Nur zur Ergänzung...

Beitrag von Martin » Mo 15.10.01 22:20

...noch eine andere "Fachmännische" Erklärung!!

Gruß Martin

<ul><li><a href="http://www.gaugitsch.at/infoaz.htm#B" target=_blank>anklicken und zur Bremsflüssigkeit runterscrollen!:-)</a></ul>

Antworten