Peugeot Newsletter

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
hilfi
Randsteinstreichler
Beiträge: 1469
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Peugeot Newsletter

Beitrag von hilfi » Di 23.10.01 22:42

PEUGEOT DEUTSCHLAND


Newsletter 7/2001 vom 23. Oktober 2001


-----------------------------------------------------------------


Liebe Freunde von Peugeot,


wir gruessen Sie recht herzlich zur aktuellen Ausgabe des Newsletters und


wuenschen Ihnen wie immer interessante Lektuere.


Wir haben heute Informationen zu folgenden Themen fuer Sie


zusammengestellt:


- Wechsel an der Spitze von Peugeot Deutschland


- Vier Tests. Ein Sieger


- Gut geruestet fuer die kalte Jahreszeit


- Online-Infos bei Autofahrern hoch im Kurs


- Aufsteiger 206 geht mit neuer Technik ins Modelljahr 2002


- Zum Verwoehnen und Verschenken: Artikel aus der Peugeot-Boutique


- Peugeot: Marke im Aufwind


- 3,6 l pro 100 km fuer 1,99% effektiven Jahreszins


Da ist bestimmt fuer jeden von Ihnen Interessantes und Wissenswertes dabei.


Herzliche Gruesse aus Saarbruecken wuenscht Ihnen


Ihr Newsletter-Redaktionsteam





AKTUELL & WISSENSWERT





* Wechsel an der Spitze von Peugeot Deutschland *


Am 1. November 2001 uebernimmt Olivier Veyrier die Geschaeftsfuehrung der


Peugeot Deutschland GmbH, Saarbruecken. Der aus Suedfrankreich stammende


Diplom-Betriebswirt ist seit 1980 im Peugeot-Konzern taetig und war zuletzt


Direktor Verkauf und Vertriebsorganisation in Frankreich. Er loest nun


Jean-Jacques Couderchet ab, der am 31. Oktober 2001 in den Ruhestand tritt.


Der mehrsprachige Couderchet war seit Juli 1996 Geschaeftsfuehrer der


Peugeot Deutschland GmbH und insgesamt 39 Jahre fuer Peugeot taetig. In


Deutschland beteiligte er sich bereits von 1967 bis 1971 am Aufbau der neu


gegruendeten Saarbruecker Importzentrale und kam 1980 als


Peugeot-Vertriebsdirektor erneut fuer zwei Jahre nach Saarbruecken.


Waehrend seiner Amtszeit als Geschaeftsfuehrer wurden die erfolgreichen


Modelle Peugeot 206 und 206 CC, Peugeot 607 und Peugeot 307 sowie die


innovative HDi FAP Dieseltechnologie eingefuehrt.





* Vier Tests. Ein Sieger *


"Wer wird neuer Koenig der Golf-Klasse?" fragte vor einigen Wochen die


Fachzeitschrift "Auto/Strassenverkehr". Das Ergebnis eines harten


Vergleichstests konnte kaum eindeutiger sein: Mit 154 Punkten siegte der


Peugeot 307 mit deutlichem Vorsprung vor Mazda 323F (138 Punkte) und VW


Golf (130). In 5 der 6 Wertungskategorien Karosserie/Platzangebot,


Komfort/Handhabung, Motor/Kraftuebertragung, Fahrwerk/Sicherheit,


Preise/Kosten und Haertetest Lausitzring landete der 307 auf den ersten


Platz. "Der Peugeot 307 ist der neue Koenig der Kompaktklasse", so das


Resumee der Tester. (Auto/Strassenverkehr, Heft 20 vom 26.09.01)


Mit diesem neuen Sieg hat der 307 nacheinander die Vergleichstests der 4


grossen Fachzeitschriften auto motor und sport, AutoZeitung,


Auto/Strassenverkehr und Auto Bild fuer sich entschieden. Lesen Sie dazu


unsere aktuelle Sonder-Seite "Vier Tests. Ein Sieger" im Internet unter


www.peugeot.de.





* Gut geruestet fuer die kalte Jahreszeit *


Wussten Sie, dass Sommerreifen bereits ab unter +7°C deutlich weniger


Grip und laengere Bremswege haben?


Eigentlich kommt die Winterzeit mit erstaunlicher Regelmaessigkeit. Und


dennoch werden jahrein, jahraus viele Autofahrer ploetzlich und voellig


unvorbereitet von widrigen Strassenverhaeltnissen mit Regen, Schnee oder


Eisglaette kalt erwischt. Gut vorbereitet sind Sie, wenn Sie in den


naechsten Wochen Ihr Fahrzeug mit Winterreifen ausstatten. So verkuerzt


sich der Bremsweg mit Winterreifen bei Naesse und einer Geschwindigkeit von


60 km/h um bis zu 4 Meter gegenueber Sommerreifen. Bei Schnee und einer


Geschwindigkeit von 40 km/h bringen Sie Ihren Wagen mit Winterreifen bis zu


14,8 Meter frueher zum Stehen als mit Sommerreifen. Das sind entscheidende


Meter, die Leben retten koennen.


Der ausschlaggebende Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen liegt in


der Gummi-Mischung. Sommerreifen sind darauf ausgelegt, bei hohen


Temperaturen maximale Haftung und Belastbarkeit zu bieten. Doch bei


Temperaturen unter +7°C verhaerten die Reifen und der Grip geht verloren.


Winterreifen enthalten mehr Naturkautschuk und bleiben auch bei kaelteren


Temperaturen elastisch und griffig. Zusaetzlich sind ihre Profile optimal


auf winterliche Strassenverhaeltnisse abgestimmt. Die Ueberlegenheit von


Winterreifen in puncto Sicherheit im Strassenverkehr ist nachweislich so


gross, dass bei der Schuldfrage von Unfaellen die Tatsache beruecksichtigt


wird, ob mit Winter- oder Sommerreifen gefahren wurde.


Lassen Sie sich vom Winter nicht kalt erwischen! Investieren Sie jetzt in


Ihre Sicherheit und statten Sie Ihr Fahrzeug mit Winterreifen aus. Denken


Sie ausserdem an neue Wischerblaetter und den wichtigen Lichtcheck noch


rechtzeitig vor Ende der Sommerzeit am 28. Oktober. Ihr Peugeot-Partner


beraet Sie gerne ausfuehrlich zum Thema Wintercheck, Winterkomplettraeder


oder Winterreifen.





* Online-Infos bei Autofahrern hoch im Kurs *


Weltweit stossen die Online-Angebote der Automobilbranche auf grosses


Interesse und hohe Akzeptanz als Unterstuetzung bei der Kaufentscheidung.


Zu diesem Ergebnis gelangt eine aktuelle Untersuchung der


Beratungsgesellschaft Cap Gemini Ernst & Young auf der Basis einer


entsprechenden weltweiten Befragung der Gartner Group. So halten inzwischen


38% der Befragten das Internet fuer eine wichtige Informationsquelle bei


der Anschaffung eines Autos. Im Vorjahr waren erst 27% dieser Meinung. Die


Nutzer steuern in der Mehrzahl (31-43%, je nach Land) zunaechst direkt die


Herstellerseiten an. An zweiter Stelle in der Beliebtheitsskala folgen dann


die Webangebote der angeschlossenen Autohaendler (27%). Sites von


unabhaengigen Autoverkaeufern und sogenannten Car-Broker werden lediglich


von 15% bzw. 14% der Befragten zuerst genutzt. Mit diesem Ergebnis werden


die Erkenntnisse vorangegangener Studien bestaetigt: Das Internet hat sich


als vollwertige Informationsquelle etabliert, welche die


Informationsbeduerfnisse potentieller Autokaeufer im Vorfeld der


Kontaktaufnahme zum Vertragshaendler optimal befriedigen kann.





INNOVATION & TECHNOLOGIE


* Aufsteiger 206 geht mit neuer Technik ins Modelljahr 2002 *


Mit einem Plus von 42% Zulassungen im Vergleich zum Vorjahr gehoerte der


Peugeot 206 im August zu den groessten Aufsteigern auf dem deutschen Markt


und war zum 3. Mal hintereinander das beliebteste Importmodell. Der 206 CC


setzte sich souveraen an die Spitze der Cabrio-Zulassungen. Dass der


Aufschwung der 206 Modellreihe mehr als eine Eintagsfliege sein duerfte,


laesst das Modelljahr 2002 bereits heute ahnen. Denn mit dem neuen


Modelljahr erhalten die 206 Limousine und das Coupe-Cabriolet die aus den


Modellen 307, 406 und 607 bekannte Multiplextechnologie und eine nochmals


optimierte Sicherheits- und Komfortausstattung. Zweistufige Airbags und, je


nach Modell, das automatische Einschalten des Abblendlichts, der


Bordcomputer sowie der Regensensor sind dank dieser modernen Technologie ab


sofort ohne Aufpreis erhaeltlich.


Darueber hinaus wird die 206 Modellreihe um den auf der IAA vorgestellten


206 HDi eco 70 erweitert. Der neu 1,4 l-Motor wiegt ca. 50 Kilogramm bzw.


66% weniger als ein konventionelles Dieseltriebwerk. Das geringe Gewicht


macht sich vor allem beim Kraftstoffverbrauch bemerkbar. Gerade mal 3,6 l


Diesel auf 100 km braucht der wirtschaftliche 206 HDi eco 70 bei


ausserstaedtischen Fahrten, im Durchschnitt sind es nur 4,3 l auf 100 km.


Mit einer Leistung von 50 kW (68 PS) bietet der drehfreudige Motor


obendrein noch jede Menge Fahrspass. Die Beschleunigung von Null auf 100


km/h absolviert er in 13,0 Sekunden, seine Hoechstgeschwindigkeit liegt bei


168 km/h. Der 206 HDi eco 70 wird in den Ausstattungsniveaus "Special" und


"Presence" zu Preisen ab 11.975 Euro (DM 23.421,06) angeboten.


Auch wer einen Hauch Luxus und Eleganz sucht, kommt im neuen Modelljahr


voll auf seine Kosten. Das neue Ausstattungsniveau 206 Platinum wird als


Ersatz fuer das bisherige Modell 206 Roland Garros eingefuehrt. Der 206


Platinum erhaelt exklusive Ausstattungsdetails wie Panorama-Glasdach,


Leder-Alcantara Sportsitze, automatische Klimaanlage und eine hochwertige


Radioanlage mit CD-Spieler. Erfreulich auch der Preis: Je nach


Motorisierung kostet der 206 Platinum von 15.600 EURO (DM 30.510,95) bis


17.350 EURO (DM 33.933,65).





DESIGN & STIL


* Zum Verwoehnen und Verschenken: Artikel aus der Peugeot-Boutique *


Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft: Mit Originalzubehoer und


hochwertigen Accessoires aus der Peugeot-Boutique koennen Sie einer


Peugeot-Fahrerin oder einem Peugeot-Fahrer in Ihrem Verwandten- oder


Bekanntenkreis spontan eine kleine Freude machen, zum Geburtstag oder zu


Weihnachten mit einem groesseren Geschenk ueberraschen, oder einfach sich


selbst etwas goennen. In der Peugeot-Boutique finden Sie bestimmt die


passende Idee fuer jede Gelegenheit.


Das Zubehoerangebot umfasst eine breite Palette praktischer und sportlicher


Produkte, die jeweils perfekt auf die unterschiedlichen Fahrzeugmodelle


abgestimmt sind: Leichtmetallfelgen in vielen Ausfuehrungen, Schaltknaeufe


aus Holz, Leder oder Alu, Heck- bzw. Dachspoiler und vieles andere mehr.


Das Accessoires-Sortiment ist in den letzten Jahren erheblich erweitert


worden. Es wird staendig aktualisiert und an die neuesten Design- und


Modetrends angepasst. Freizeitprodukte, Textilien, Reisegepaeck und


Lederwaren und natuerlich auch Auto-Miniaturen bilden den Schwerpunkt des


aktuellen, hochwertigen Angebots. Schauen Sie einfach in Ihrem


Modell-Katalog nach oder in der Peugeot Boutique bei Ihrem Haendler vorbei


und lassen Sie sich von den vielfaeltigen Ideen zum Verwoehnen und


Verschenken begeistern!





REPORTAGE


* Peugeot: Marke im Aufwind *


Wie hat sich das Ansehen der Marke Peugeot in den letzten Jahren


entwickelt? Welchen Menschen ist die Marke Peugeot sympathisch? Welche


besondere Leistungen und Kompetenzen werden der Marke Peugeot


zugeschrieben? Die wichtigste Antwort auf diese Fragen nehmen wir gleich


vorweg: Peugeot entwickelt sich zur Zeit mit beispielloser Dynamik.


In den letzten 12 Monaten wurden die Ergebnisse von mehreren


Branchenstudien veroeffentlicht, die eindeutig belegen, dass Peugeot in der


Gunst der deutschen Autokaeufer stetig dazugewinnt. Erfreulich ist zum


Beispiel das Ergebnis der in Fachkreisen anerkannten Studie


"Marken-Profile" des Verlags Gruner + Jahr. Diese repraesentative Studie


zeigt, dass die Sympathie fuer die Marke Peugeot bei den Verbrauchern in


Deutschland von 1996 bis 2001 deutlich angestiegen ist. Waehrend die Studie


in 1996 bei den deutschen Autofahrern einen Sympathiewert von 15% fuer


Peugeot ausweist, ist der entsprechende Wert 5 Jahre spaeter auf stolze 21%


angestiegen.


Unter den Importmarken in Deutschland geniesst Peugeot bereits seit Jahren


mit das hoechste Ansehen. Dies belegt die Studie "Die besten Autos" der


renommierten Fachzeitschrift "auto motor und sport", die einmal im Jahr


durchgefuehrt wird. Bei der diesjaehrigen Befragung attestierten 25% mehr


Personen der Marke Peugeot "fortschrittliche Technik" als im Jahr 1997.


Auch in den Kategorien "gutes Aussehen/Styling" (plus 16% seit 1997) und


"gutes Preis-Leistungs-Verhaeltnis" (plus 10 %) konnte Peugeot sich nach


vorne platzieren. Die Marktforscher von auto motor und sport fassen die


Ergebnisse der Studie jedes Jahr in einem Schaubild zusammen, in dem die


einzelnen Automarken auf nur 2 Achsen, "Emotion" und "Qualitaet",


charakterisiert werden. Unter dem Begriff "Emotion" werden die


Einzelwertungen zu Kriterien wie "gutes Aussehen/Styling" oder "macht gute


Werbung" zusammengefasst. "Qualitaet" hingegen gibt das Ansehen der


jeweiligen Marke nach eher rationalen Kriterien wie "fortschrittliche


Technik" wider. So entsteht ein Gesamtbild einer Marke im Vergleich zu


anderen Marken. Das Resultat fuer Peugeot zeigt, dass die emotionale


Anziehungskraft der Marke in den letzten 6 Jahren erheblich zugenommen hat.


Gleichzeitig hat die Marke Peugeot einen grossen Schritt in Richtung


"Qualitaet" gemacht. Damit besetzt Peugeot heute eine Position im Markt,


die sie eindeutig von anderen Generalisten im Markt differenziert.


Fuer die Markenstrategen bei Peugeot sind diese Ergebnisse ein deutlicher


Hinweis, dass die Modellpolitik der letzten Jahre mit den Neueinfuehrungen


Peugeot 206, 206 CC, 607 und technischen Innovationen wie der


HDi-Motorfamilie und dem Partikelfilter FAP sich aeusserst positiv auf das


Ansehen der Marke ausgewirkt hat.


Die Bedeutung von fortschrittlichen Technologien fuer das Ansehen einer


Automobilmarke dokumentiert eine weitere Untersuchung, die jedes Jahr von


dem unabhaengigen Marktforschungsinstitut NFO Infratest durchgefuehrt wird.


Waren im Jahr 2000 nur 4% aller Pkw-Fahrer in Deutschland der Meinung, dass


Peugeot der innovativste Diesel-Hersteller sei, so erreicht Peugeot in


diesem Jahr mit einem Wert von 12% die zweitbeste Benotung ganz knapp


hinter Mercedes-Benz und Volkswagen (beide 13%) und deutlich vor Audi (7%)


und BMW (6%). Es ist das beste Ergebnis fuer Peugeot in den 13 Jahren des


Bestehens der Studie.


Zusammenfassend zeigen die Untersuchungen eindrucksvoll, dass die


Autofahrer in Deutschland die Marke Peugeot zunehmend schaetzen und dass


Liebhaber der Marke ihre Erwartungen in puncto Design und Technologie von


dem aktuellen Modellprogramm voll erfuellt sehen.





AKTIONEN


* 3,6 l* pro 100 km fuer 1,99% effektiven Jahreszins *


Ab sofort koennen Interessenten fuer die Peugeot 206 Limousine mit einem


aktuellen Angebot der Peugeot Bank besonders guenstig einsteigen. Alle


Modellvarianten einschl. des besonders wirtschaftlichen* 206 HDi Eco werden


zur Zeit zu nur 1,99% effektivem Jahreszins finanziert. Das Angebot gilt ab


0 DM Anzahlung und bis zu 72 Monaten Laufzeit.


(* Verbrauch fuer den 206 HDi Eco 70 bei ausserstaedtischen Fahrten,


Verbrauch innenstaedtisch 5,5 l, insgesamt 4,3 l / 100 km.)





VORSCHAU


Die naechste Ausgabe des Newsletters erscheint Anfang Dezember. Dann melden


wir uns wieder mit aktuellen Nachrichten und interessanten Informationen


rund um die Marke Peugeot.


Bis dahin, salut et bonne route!

Antworten