Stichwort: Tanken

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
FS

Stichwort: Tanken

Beitrag von FS » Mi 24.10.01 06:21

Morgen,


sol langsam bekomme ich Komplexe. Jedes Mal, wenn ich tanke, muß ich den Rüssel nach oben drücken, damit das ganze Benzin nicht rausgespritzt kommt. Lass ich den Schlauch los und stelle ihn auf Automatik, dann sprudelt mir das Benzin nur so entgegen. Das ist doch nicht normal, oder?


Außerdem habe ich den Effekt, daß in den 70 Liter Tank nur 62 Liter reingehen - und heute morgen war der Tank definitiv leer :(


Das ganze ist ein Peugeot 405.


Hoffe, mir kann jemand helfen.


Gruß


Frank

Paykan

re: Stichwort: Tanken

Beitrag von Paykan » Mi 24.10.01 08:10

Hallo und guten Morgen !


Ich habe auch nen 405 und kann nur sagen, dass wirklich 70 Liter reingehen, auch wenn die Automatik bei 65 Litern ausschalten kann. Eigentlich, wenn ich so voll wie möglich tanke, gehen auch 72 Liter rein.


Ist das Problem bei dir neu aufgetreten, oder war das schon immer so ?


Das mit dem Raussprudeln kann an der Tankentlüftung liegen, denke ich, aber das mit den 65 Litern ... leider keine Ahnung.


Gruß


Paykan

D60

re: Stichwort: Tanken

Beitrag von D60 » Mi 24.10.01 09:09

Hallo Frank,


in verschiedenen Quellen werden auch verschiedene Füllmengen zwischen 65 und 70 Litern angegeben. Auch ist es möglich, dass der Entnahmestutzen nicht wirklich bis an die tiefste Stelle des Tanks reicht. So würde ich das Füllmengen-Problem sehen. Im übrigen: Selbst 62 Liter sind doch wohl ausreichend, das sind immerhin knapp 800 km bei meinem Verbrauch.


Das zweite Problem mit dem Tankrüssel tritt bei mir auch auf, aber nicht so stark. Ich muss den Tankstutzen etwas anheben und 45° nach links drehen, dann geht kein Tropfen daneben !!! Die Automatik geht etwa 3 - 5 Liter vor dem wirklichen "Randvoll" aus.


Bis dann, D60

Figo

re: Stichwort: Tanken

Beitrag von Figo » Mi 24.10.01 09:28

Hi, habe ein ähnliches Problem beim 106, jetzt habe ich die Tanke gewechstelt und siehe da, kein Tropfen läuft daneben. Außerdem gehen bei der neuen Tanke,


egal was ich auch mache zwei Liter weniger in meinen Tank als bei der alten, bei gleicher Reichweite, komisch komisch!!!!

FS

re: Stichwort: Tanken

Beitrag von FS » Mi 24.10.01 10:32

>Hi, habe ein ähnliches Problem beim 106, jetzt habe ich die Tanke gewechstelt und siehe da, kein Tropfen läuft daneben. Außerdem gehen bei der neuen Tanke,


>egal was ich auch mache zwei Liter weniger in meinen Tank als bei der alten, bei gleicher Reichweite, komisch komisch!!!!


Habe schon drei Tankstellen durch, immer das Gleiche...


Gruß


Frank

FS

re: Stichwort: Tanken

Beitrag von FS » Mi 24.10.01 10:35

>Hallo Frank,


>in verschiedenen Quellen werden auch verschiedene Füllmengen zwischen 65 und 70 Litern angegeben. Auch ist es möglich, dass der Entnahmestutzen nicht wirklich bis an die tiefste Stelle des Tanks reicht. So würde ich das Füllmengen-Problem sehen. Im übrigen: Selbst 62 Liter sind doch wohl ausreichend, das sind immerhin knapp 800 km bei meinem Verbrauch.


Ich komme damit "nur" 700km, es irretierte mich nur...bei einem Verbrauch von 8,5 Litern habe ich halt eine größere Reichweite ausgerechnet und heute morgen begann der Wagen dann plötzlich zu ruckeln, habe es gerade noch so an die Tanke geschafft.


>Das zweite Problem mit dem Tankrüssel tritt bei mir auch auf, aber nicht so stark. Ich muss den Tankstutzen etwas anheben und 45° nach links drehen, dann geht kein Tropfen daneben !!!


Yepp, diese Technik habe ich mir auch angeeignet...scheint also Standard zu sein ;)


Gruß


Frank

FS

re: Stichwort: Tanken

Beitrag von FS » Mi 24.10.01 10:36

>Ist das Problem bei dir neu aufgetreten, oder war das schon immer so ?


Schon immer...habe den Wagen aber erst seit ca. 2 Monaten ;)


Gruß


Frank

funkykowal
AufGelbbremser
Beiträge: 2899
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: kiel
Kontaktdaten:

ARAL!!

Beitrag von funkykowal » Mi 24.10.01 18:48

es lohnt sich qualitätkraftstoff zu tanken!!!!

FS

re: ARAL!!

Beitrag von FS » Mi 24.10.01 18:49

>es lohnt sich qualitätkraftstoff zu tanken!!!!


Ha, ich tanke (fast) nur bei Aral...und nu? ;)


Gruß


Frank

funkykowal
AufGelbbremser
Beiträge: 2899
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: kiel
Kontaktdaten:

ich auch

Beitrag von funkykowal » Mi 24.10.01 19:00

die 5 pfennig zur billisten tanke ist es mir wert. hast du das problem nur an einer bestimmten tanke oder allgemein? ich arbeite bei aral, so was wird ernst genommen. die säulen werden regelmäßig geprüft. kann aber gut sein daß der druck zu groß oder was auch immer nicht i.O. ist


cU!

Antworten