grrrrrrr.........

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
tobilein
Kanaldeckelumfahrer

grrrrrrr.........

Beitrag von tobilein » Mi 31.10.01 20:21

Hallo,

am Wochenende war es wieder soweit. Im heranrollen auf eine Kreutzung, 206er im Leerlauf plözlich aus. Keine Servo mehr keine richtige Bremskraft (ohne Vorwarnung). Gut, Monatg abgewartet und Werkstadt aufgesucht.

Die haben versucht ein Softwareupdate zu machen. Dies ging allerdings nicht, da die aktuellste version drauf war (vom letzen ausgehen). Nach einigem Vertrösten bin ich dann wieder gefahren. Ist das normal?? Irgendwie habe ich die Nase echt voll.

Die Freude ist mir ja ehh schon ganz vergangen, aber irgendwie bereue ich den Kauf langsam!

bye

Phil205gti
Wischwasservergesser

also...

Beitrag von Phil205gti » Mi 31.10.01 22:41

die servo stimmt ja das die sofort weg ist, aber die bremskraft, kannste schon nen paarmal noch verstärkt bremsen. ausserdem rollt man normal net im leerlauf auf ne kreuzung zu, in der fahrschule hat man damals gelernt runterschalten und motor mitbremsen lassen, und auf den letzten metern, da braucht man dann echt kein bremskraftverstärker mehr. aber ärgerlich is es sichrerlich.

ausserdem abbremsen mit motor spart sogar sprit, die spritzufuhr wird abgeschaltet, kann man auch testen wenn man ne verbrauchsanzeige hat, aktuellen verbracuh anzeigen lassen, fahren, ganz raus, rollen lassen, verbrauch wird angezeigt, mit eingekuppeltem motor gas ganz wegnehmen, nachschauen, verbrauch sollte jetzt 0 anzeigen, is zumindest beim mazda von meinem vater so gewesen.

MadMax205

re: Sprit sparen

Beitrag von MadMax205 » Mi 31.10.01 23:14

Ja, das hab ich auch schon von einem Fahrlehrer gehört. Die Frage ist nur: Schaltet da jedes Motormanagement aus? Auch mein 205er?

Phil205gti
Wischwasservergesser

hab schon so das gefühl...

Beitrag von Phil205gti » Mi 31.10.01 23:34

das der da abschaltet, kommt einem so vor, aber 100%ig sagen kann ich dirs nicht, nen freund von mir lernt kfz-mech. und der meinte bei motronic sollte so sein (haben die letztens in der berufsschule gehabt) aber wer weiß ob das stimmt.

Rennsemmel

diese Frage beschäftigt mich eigentlich schon jahrelang.....

Beitrag von Rennsemmel » Do 01.11.01 01:16

....Fahrzeug ist ja egal, PKW, LKW oder sonst was. Wie ist das mit dem Verbrauch? Angenommen, ich fahre bergab in einem kleinen Gang, so daß der Motor ohne Gas das Fahrzeug abbremsen muß. Braucht er dann so viel Sprit wie mit Standgas, oder weniger? Oder mehr? Die Drehzahl ist ja auch entsprechend höher, als im Stand mit Standgas? Wer kennt sich da aus?????

Reto

Schubabschaltung

Beitrag von Reto » Do 01.11.01 03:37

Hallo

Fahrzeuge mit Schubabschaltung (haben heute alle Fahrzeuge mit elektronischer Einspritzung) brauchen im Schubbetrieb (Gaspedal ganz los und erhöhte Drehzahl) kein Benzin, da die Einspritzdüsen geschlossen bleiben. Im Leerlauf würde der Motor jedoch abstellen, wenn kein Benzin eingespritzt wird. Somit braucht man im Leerlauf mehr Kraftstoff als im Schubbetrieb. Wer eine Verbrauchsanzeige hat, kann dies einfach kontrollieren. Wenn man den Berg runter vom Gas geht, ist der Momentanverbrauch gleich 0. Nimmt man nun den Gang raus, sinkt die Drehzahl auf Leerlaufdrehzahl, und der Verbrauch steigt auf einen bestimmten Wert an.

Bei alten Fahrzeugen ohne Schubabschaltung ist es natürlich umgekehrt.

Wer nicht weiss, ob er nun eine Schubabschaltung hat oder nicht, kann dies auch folgendermassen kontrollieren:

Auf ebener Strasse z.B. 2. Gang 2000 1/min. und Gas wegnehmen. Der Motor bremst das Fahrzeug ab. Irgendwo bei ca. 1400 1/min. setzt die Einspritzung ja wieder ein, was man durch einen leichten Ruck merkt.

Gruss

Reto

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
re: Schubabschaltung

Beitrag von Timon » Do 01.11.01 07:56

>Auf ebener Strasse z.B. 2. Gang 2000 1/min. und Gas wegnehmen. Der Motor bremst das Fahrzeug ab. Irgendwo bei ca. 1400 1/min. setzt die Einspritzung ja wieder ein, was man durch einen leichten Ruck merkt.

Ha, das ist also das ruckeln bei ca. 1500...habe mich schon immer gefragt, ob ich mir das einbilde... ;)

Man lernt nie aus.

Gruß

Frank

mean_thing

wieso sollte ein motor im leerlauf abstellen????

Beitrag von mean_thing » Do 01.11.01 08:55

ich stehe immer im leerlauf an der ampel (106 GTi) und auch sonst nehm ich zwischendurch den gang raus, ist mir also noch nie passiert, dass der motor abstellte.

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
re: wieso sollte ein motor im leerlauf abstellen????

Beitrag von Timon » Do 01.11.01 08:59

>ich stehe immer im leerlauf an der ampel (106 GTi) und auch sonst nehm ich zwischendurch den gang raus, ist mir also noch nie passiert, dass der motor abstellte.

Ich nehme mal an, er meint, daß bei der Schubschaltung kein Benzin eingespritzt wird und damit der Verbrauch = 0 ist. Wenn im Leerlauf kein Benzin eingespritzt werden würde, geht der Motor aus...ergo, ist der Verbrauch bei Leerlauf höher als bei Schubabschaltung...zumindest habe ich es so verstanden.

Gruß

Frank

Konga

Danke! Aber es nervt:

Beitrag von Konga » Do 01.11.01 14:32

>Auf ebener Strasse z.B. 2. Gang 2000 1/min. und Gas wegnehmen. Der Motor bremst das Fahrzeug ab. Irgendwo bei ca. 1400 1/min. setzt die Einspritzung ja wieder ein, was man durch einen leichten Ruck merkt.

>Gruss

>Reto

Danke fuer die Erklaerung!

Aber das nervt, wenn man in der Stadt durch enge Strassen kurvt:

Du rollst im 2. Gang ohne Gas auf die Ecke zu, und genau an der

Sichtlinie, wo's besonders kritisch ist, gibt das Motormanagement

auf einmal wieder Gas!

Antworten