Endlich ersten Teil vom Soundeinbau verbracht beim PUG 306

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Bjoern_306

Endlich ersten Teil vom Soundeinbau verbracht beim PUG 306

Beitrag von Bjoern_306 » Do 01.11.01 12:26

Heya!

Nach 4 Wochenenden bin ich endlich fertig mit dem ersten Teilabschnitt!

Einbau vorne:

je Seite 1x 13er Mulert Boxen + Hochtöner

Kofferraum:

1x 5 Kanal ESX Entstuffe

Die Kabel habe ich alle an den Orginalkabeln entlang verlegt, klar Stormkabel und Chinch Kabel getrennt!

Eine Frequenzweiche befindet sich im Handschuhfach und die andere im Sicherungsfach unter dem Lenkrad, echt idealer Platz.

Die Kabelverbindung zwischen Tür und Frequenzweiche im Innenraum war das größte Problem! Ich musste pro Tür ein Loch bohren! ;(

Achtung: Die Tür hat ein dünnes Außenblech und ein viel stärkeres Innenblecht! Also klein anfangen mit der Bohrergroße und dannach weiter mit nem Metallfreser!

Die Löcher schön sauber machen und mit Grundierung bearbeiten!

Ich habe pro Loch einen Kabelschutz verwendet und den noch mit Autodichtmasse fest eingesetzt!

Die standartmäßige Kabelverbindung zwischen Innenraum und Tür habe ich benutzt um das Lautsprecherkabel in den Innenraum zulegen!

Das war echt eine Fummelarbeit, erst die Gummistöpsel entfernen (innen u. außen), LSprecherKabel durch den vorhandenen Gummischlauchkanal ziehen um in den Innenraum zugelangen!

Dort hat man wieder das Problem, dass man extrem schlecht an den Gummistöpsel rankommt, besonders die Fahrerseite war der Grund für einige Krisen und kaputte Hände :)

Okay, wer noch genaueres Wissen möchte, kann mir ja einfach schreiben!

Achja, ich habe mir selber aus MDF 2 Adapter von 16er auf 13 gebastelt damit ich die LSprecher in die Orginalhaltung passen!

So long,

Björn

Gunnar

re:

Beitrag von Gunnar » Do 01.11.01 12:36

>Heya!

>Nach 4 Wochenenden bin ich endlich fertig mit dem ersten Teilabschnitt!

>Einbau vorne:

>je Seite 1x 13er Mulert Boxen + Hochtöner

>Kofferraum:

>1x 5 Kanal ESX Entstuffe

>Die Kabel habe ich alle an den Orginalkabeln entlang verlegt, klar Stormkabel und Chinch Kabel getrennt!

>Eine Frequenzweiche befindet sich im Handschuhfach und die andere im Sicherungsfach unter dem Lenkrad, echt idealer Platz.

>Die Kabelverbindung zwischen Tür und Frequenzweiche im Innenraum war das größte Problem! Ich musste pro Tür ein Loch bohren! ;(

>Achtung: Die Tür hat ein dünnes Außenblech und ein viel stärkeres Innenblecht! Also klein anfangen mit der Bohrergroße und dannach weiter mit nem Metallfreser!

>Die Löcher schön sauber machen und mit Grundierung bearbeiten!

>Ich habe pro Loch einen Kabelschutz verwendet und den noch mit Autodichtmasse fest eingesetzt!

>Die standartmäßige Kabelverbindung zwischen Innenraum und Tür habe ich benutzt um das Lautsprecherkabel in den Innenraum zulegen!

>Das war echt eine Fummelarbeit, erst die Gummistöpsel entfernen (innen u. außen), LSprecherKabel durch den vorhandenen Gummischlauchkanal ziehen um in den Innenraum zugelangen!

>Dort hat man wieder das Problem, dass man extrem schlecht an den Gummistöpsel rankommt, besonders die Fahrerseite war der Grund für einige Krisen und kaputte Hände :)

>

>Okay, wer noch genaueres Wissen möchte, kann mir ja einfach schreiben!

>Achja, ich habe mir selber aus MDF 2 Adapter von 16er auf 13 gebastelt damit ich die LSprecher in die Orginalhaltung passen!

>So long,

>Björn

Hey,

sag mal, wieso musstest Du für die Verbindung der Frequenzweiche zum Lautsprecher Löcher in die Türen bohren? Wo hast Du die Hochtöner plaziert?

Ähm, fährst Du nen 306 Serie I oder II, weil bei meinem 306 Serie I passt in die Original-Lautsprecheröffnung kein 16er System rein.

Gruß

Gunnar

Bjoern_306

re:

Beitrag von Bjoern_306 » Do 01.11.01 12:47

>sag mal, wieso musstest Du für die Verbindung der Frequenzweiche zum Lautsprecher Löcher in die Türen bohren?

Ne, so war es nicht gemeint! Aber es geht ja ein Kabel vom Lautsprecher in den Innenraum zur Frequenzweiche! Um das Kabel in die Tür zum Lautsprecher zubekommen musste ich nen Loch bohren!

> Wo hast Du die Hochtöner plaziert?

Hochtöner sind dort, wo sich links und rechts die oberen Lüftungs/Heizungschlitze sind.

Die Kabel habe ich entlang des Türgummies nach unten gelegt, eben hinter das Gummi, ist genug Platz vorhanden!

Ich fahre nen 306 Serie II, aber das wäre beim I auch kein Problem, da ich ja nur 13er installiert habe!

l8r!

Björn

Gunnar

re:

Beitrag von Gunnar » Do 01.11.01 12:58

>>>sag mal, wieso musstest Du für die Verbindung der Frequenzweiche zum Lautsprecher Löcher in die Türen bohren?

>>Ne, so war es nicht gemeint! Aber es geht ja ein Kabel vom Lautsprecher in den Innenraum zur Frequenzweiche! Um das Kabel in die Tür zum Lautsprecher zubekommen musste ich nen Loch bohren!

Hmm, wieso hast Du denn das Kabel nicht durch die originale Gummitülle gelegt?

Ich habe das schon hinter mir und weiss, was das für ne "sch...." Arbeit und Gefummel ist.

>>> Wo hast Du die Hochtöner plaziert?

>>Hochtöner sind dort, wo sich links und rechts die oberen Lüftungs/Heizungschlitze sind.

Wie, du hast sie anstatt der Lüftungsgitter (da, wo eh nix rauskommt) eingebaut oder habe ich das falsch verstanden?

>>Ich fahre nen 306 Serie II, aber das wäre beim I auch kein Problem, da ich ja nur 13er installiert habe!

Hab nen 306 Serie I und da passen nie im Leben 16er rein.

Zur Info:

Mein Bruder und ich haben halt nen 306 Serie I.

Vorne mit 16er Zweiwegesystem von Emphaser, die Hochtöner sitzen in den A-Säulen, die 16er in selbstgefertigten Behausungen und die Frequenzweichen liegen unterm Fahrersitz.

Ach ja, als Radio fungiert das Pioneer P5000 R (MD).

Damit es auch ordentlich klingt, haben wir noch ne Helix H400 im Kofferaum (doppelter Boden).

Gruss

Gunnar

Red Runner
TÜV-Knutscher
Land: Deutschland
re:

Beitrag von Red Runner » Do 01.11.01 16:22

>>>>sag mal, wieso musstest Du für die Verbindung der Frequenzweiche zum Lautsprecher Löcher in die Türen bohren?

>>>Ne, so war es nicht gemeint! Aber es geht ja ein Kabel vom Lautsprecher in den Innenraum zur Frequenzweiche! Um das Kabel in die Tür zum Lautsprecher zubekommen musste ich nen Loch bohren!

>Hmm, wieso hast Du denn das Kabel nicht durch die originale Gummitülle gelegt?

>Ich habe das schon hinter mir und weiss, was das für ne "sch...." Arbeit und Gefummel ist.

>>>> Wo hast Du die Hochtöner plaziert?

>>>Hochtöner sind dort, wo sich links und rechts die oberen Lüftungs/Heizungschlitze sind.

>Wie, du hast sie anstatt der Lüftungsgitter (da, wo eh nix rauskommt) eingebaut oder habe ich das falsch verstanden?

>>>Ich fahre nen 306 Serie II, aber das wäre beim I auch kein Problem, da ich ja nur 13er installiert habe!

>Hab nen 306 Serie I und da passen nie im Leben 16er rein.

>Zur Info:

>Mein Bruder und ich haben halt nen 306 Serie I.

>Vorne mit 16er Zweiwegesystem von Emphaser, die Hochtöner sitzen in den A-Säulen, die 16er in selbstgefertigten Behausungen und die Frequenzweichen liegen unterm Fahrersitz.

>Ach ja, als Radio fungiert das Pioneer P5000 R (MD).

>Damit es auch ordentlich klingt, haben wir noch ne Helix H400 im Kofferaum (doppelter Boden).

>Gruss

>Gunnar

Moin,

also ich hab nen 306 Serie 1 (Bj 95) und hab 16er vorne drin!?!

Greetz

Red Runner

Gunnar

re:

Beitrag von Gunnar » Do 01.11.01 16:41

>Moin,

>also ich hab nen 306 Serie 1 (Bj 95) und hab 16er vorne drin!?!

>Greetz

>Red Runner

Ohne die originalen Aufnahmen nachzubearbeiten?

Kannste die Scheiben noch komplett runter kurbeln?

Gruss

Gunnar

Red Runner
TÜV-Knutscher
Land: Deutschland
re:

Beitrag von Red Runner » Do 01.11.01 16:49

>>Moin,

>>also ich hab nen 306 Serie 1 (Bj 95) und hab 16er vorne drin!?!

>>Greetz

>>Red Runner

>Ohne die originalen Aufnahmen nachzubearbeiten?

>Kannste die Scheiben noch komplett runter kurbeln?

>Gruss

>Gunnar

also, 16er waren serienmäßig drin, aber halt welche mit ner Einbautiefe von vielleicht 5mm. Für meine MB-Quarts musste ich daher das Plastik im Bereich des Korbs etwas ausschneiden. Die Fenster gehen geradeso noch runter, allerdings wirklich sehr knapp, sie klappern am Magneten, wenn sie unten sind.

Greetz

Red Runner

Christian Braun

re:

Beitrag von Christian Braun » Fr 02.11.01 15:48

Ich fahre nen Serie I und bin im Moment dabei mir zu überlegen was ich einbauen soll? Wie siehts aus mit der Dämmung von Türen? Was habt ihr da gemacht? Hochtöner in die A-Säule hatte ich mir auch überlegt! Als Frontsystem hatte ich mir gedacht, dass die 16er Kenwood mit Neodymmagnet passen würden (Lila Membran)! Die haben nur 50mm Einbautiefe. Hatte nämlich vorher auch Probleme was da reinzukriegen!

Bjoern_306

re:

Beitrag von Bjoern_306 » Mo 05.11.01 12:54

Heya,

ja die Dämmung ist so eine Sache, also bei meinem PUG habe ich das Prob, dass ich in die Türen nicht rein kann! Ich werde erstmal von aussen diese Zierleisten richtig befestigen, weil die Summen ganz schön!

Danach werde ich mir die Türverkleidung vornehmen, es gibt ja spezielles Dämn Zeug, erm Betum oder so heißt es! Wird mega hart und stabil.

Wieso willst du umbedingt 16er einbauen? 13 von guter Qualität tuen es doch auch und du hast eine perfekte Bühne (Lautsprecher kann man nicht orten)

bye

Björn

Antworten