Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
406er
Beitrag
von 406er » Di 06.11.01 11:52
hallo!
ich habe seit einer Weile einen Peugeot 406 1.8 16V(Stufenheck), und war mit der Leistung bis jetzt immer zufrieden.Nun mußte ich Gestern eine lange Strecke AB fahren,dabei hatte ich mehrere "traurige" Erlebnisse. 1.->ein 1.6 16V Astra dem ich trotz runterschalten in 4.(130Km/h) nicht folgen konnte, das Gleiche war dann nochmal mit einem Ford Focus 1.6 16V.
normalerweise müßten diese Autos doch "nur" 100Ps haben und mit weniger Hubraum nicht schneller beschleunigen können als mein Peugeot...?
habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht/bzw. wie fahren eure 1.8er denn so ?
MfG 406er!
-
PSA Car Style
Beitrag
von PSA Car Style » Di 06.11.01 15:24
ein Kumpel von mir hatte das Problem auch in seinem 306 Break mit dem gleichen Motor.Wir haben bei Ihm ein offenes Luftfilterkit draufgeschraubt.Jetzt läuft er 210km/h nach Tacho und zieht wie Hechtsuppe.Sind bei uns erhältlich.
<ul><li><a href="
http://ww.psa-car-style.de" target=_blank>Alles für Peugeot</a></ul>
-
Thilo
Beitrag
von Thilo » Mi 07.11.01 09:10
Ich hab den gleichen Motor im 306 und hab ebenfalls des öfteren solche Enttäuschungen erlebt. Es liegt am relativ geringem Drehmoment für einen 1,8 l Motor. Wahrscheinlich hast Du noch den alten mit 110PS und 155 Nm drin. Opel holt aus seinem 1,8 16V immerhin 125 PS und 170 Nm. Der 1,6 l 16V von Opel hat glaub ich zwischen 145 u. 150 Nm. Kein Wunder also, daß mindestens genauso gut geht wie Dein schwerer 406, zumal auch das max. Drehmoment auch erst bei späten 4250 Umdrehungen anliegt. Peugeot gleicht das bei meinem 306 mit einer kürzeren Getriebeübersetzung teilweise aus. Das geht aber leider zu Lasten der Vmax.
Ich weiß, das ist jetzt kein Trost für Dich, aber Peugeot hat noch nie viel Wert auf 1,8 l Motoren gelegt. Jüngstes Beispiel der 307, da gibst erst gar keinen 1,8.
Gruß Thilo