Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Toby205
Beitrag
von Toby205 » Di 06.11.01 23:45
hi leute!
hab da mal so ne frage wo kann ich beim 205er schrot-gurte oder ähnliches anbringen?? ( so das ser tüv nicht memmt )
danke im vorraus Toby
-
Obelix
Beitrag
von Obelix » Mi 07.11.01 06:47
möglichkeit ist unten an der befestigung der rücksitzgurte. geh nicht auf die c-säule, das ist schwachsinn, der gurtpunkt ist zu schwach und kann beim unfall wandern. es gibt adapter von schroth, die du unten anschauben kannst und dann deinen gurt da dran festmachst.
eine großartig verbesserte schutzwirkung solltest du dir aber von den h-gurten nicht versprechen. die sind nur besser, um dich beim fahren festzuhalten, nicht beim unfall. dazu bräuchtest du noch schrittgurte.
obelix
-
Phil205gti
- Wischwasservergesser
- Beiträge: 2087
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Beitrag
von Phil205gti » Mi 07.11.01 08:36
die h-gurte wären beim unfal unsicherer als normale? glaube ich nicht, starre zumindest nicht, die mir rolle kann ich mir gut vorstellen das die net viel taugen. aber die starren, sofern richtig angelegt geben sicher mehr sicherheit wie nen standatdgurt. unter der rücksitzbank die befestigung ist sicher sinnvoller. mußt damit die abe von schroth gültig is die originalen gurte alle drinnern lassen. sonst mußte die eintragen, und dann bekommste nur noch 2 sitzplätze in den schein eingeschrieben.
-
Obelix
Beitrag
von Obelix » Mi 07.11.01 09:05
die sicherheit ist beim aufprall mit dem 3-punkt-gurt besser weil:
durch die kreuzweise anbringung der gurt einen selbststraffenden effekt erzeugt.
dadurch wird der gurt im beckenbereich "angezogen", was automatisch ein verrutschen des sitzenden verhindert. beim h-gurt fällt dieser effekt weg.
hier kann die person nah unten wegruscthen, weil ja die haltekraft nur von hinten aufgebracht wird. auch das von schroth beworbene "anti-submarining"
ist in diesem zusammenhang mit vorsicht zu geniessen...
von der druckverteilung während des aufpralls her ist der h-gurt im vorteil.
warum ich einen h-gurth drin habe : er hält bei extremem fahren den körper besser fest.
da kann der 3-punktgurt konstruktiv bedingt einfach nicht mithalten.
obelix
-
gruense
- Lenkradbeißer
- Beiträge: 236
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Beitrag
von gruense » Mi 07.11.01 09:43
Hallo zusammen
Ich hatte vor ca. 2 Wochen einen Unfall mit einem aufgebauten Rennfahrzeug das aber auch strassentauglich ist. Der Gurt hat mich vor schlimmerem bewahrt. Im Spital trauten sie ihren Augen nicht das ich keinerlei Spuren an meinem Oberkörper davongetragen hatte. Der Gurt den ich hatte ist ein Sabelt Renngurt OHNE STRASSENZULASSUNG da er einen Zentralverschluss besitzt. Es ist mir sowas von Sch....egal ob zugelassen oder nicht, mein Leben dankt es mir...
Möchte noch sagen das ich sehr schlechte Erfahrungen mit Schroth gemacht habe. Scheiss qualität, Kein Kundendienst. Ich habe damals für meinen Renngurt ca. 550CHF hingeblättert, aber es hat sich gelohnt!
Grüessli aus der CH
S.
<ul><li><a href="
http://www.shakal.ch/reflection" target=_blank>reflection Racing</a></ul>
-
charlie
- Handbremsen-Wender
- Beiträge: 784
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Land: Deutschland
- Wohnort: Oberfranken
Beitrag
von charlie » Mi 07.11.01 11:25
hi,
ich finds auch besser die gurte an dennen der Rücksitzbank mit fest zu machen, aber leider der TÜV nicht, war nämlich erst vor 2 wochen dort. der hat meine abe angeschaut, und gesagt, dass das beim 205 nicht zulässig sei, ich soll sie hinten oben festmachen, denn die anderen halterungen würden das net aushalten bei einem unfall. ich hab ihm gesagt das ich das machen werde, aber hab ich net :-)
mfg
charlie
-
Phil205gti
- Wischwasservergesser
- Beiträge: 2087
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Beitrag
von Phil205gti » Mi 07.11.01 14:00
das ich den nur mit extremen baucheinziehen festbekomme, danach werden die schultergurt richtig festgezogen. da kann ich bestimmt net rausrutschen, so flach hab ich meine rückenlehne net als das das gehen würde.
-
toBSE205
- Kanaldeckelumfahrer
- Beiträge: 113
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Beitrag
von toBSE205 » Mi 07.11.01 14:05
Hab sie auch unten festgemacht und eingetragen bekommen, war bei mir kein problem! beim fahren sind sie wesentlich besser, da sie dich im sitz halten, und ob sie bei einem unfall besser sind? ich glaub, da scheiden sich die geister!
Meinen kumpel haben sie zumindest mal vor dem schlimmsten bewahrt!!
Außerdem bringt's ne bessere optik! ;-)
toBSE
-
Obelix
Beitrag
von Obelix » Mi 07.11.01 15:24
er soll mal nachhilfe nehmen.
die befestigung in der c-säule ist ausgelegt als umlenkpunkt. d.h. sie muss beim aufprall nur die halbe kraft bewältigen. die punkte am fahrzeugboden nicht...
ausserdem kann beim aufprall der anlenkpunkt an der c-säule seine position verändern.
wenns mal so kracht, dass die bodenpunkte wandern hilft eh kein gurt mehr:-)
gib ihm mal meine emailadresse, ich würd gern mal mit dem reden:-)
obelix