Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Thomas Kastl
Beitrag
von Thomas Kastl » Mi 07.11.01 00:34
Hallo Peugeot-Freunde und Leidensgenossen,
Ich habe einen motomäßig unkaputtbaren 93/94er 2.1 SVdt und möchte mir nun von privat einen 95er 2.5 SVdt mit rund 90.000 km zulegen.
Könnt Ihr mir bitte ein paar Tipps zur Fahrzeugbesichtigung insbesondere zum empfindlichen 2.5er dt geben?
- Wodurch unterscheidet sich denn der 2.5er vom 2.1er?
- Welche Probleme gibt es mit dem 2.5er dt-Motor?
- Hält dieser Motor auch 300.000 km und mehr aus?
- Woran kann ich erkennen, ob der Motor o.k. ist oder schon mal Temperaturprobleme hatte?
- Könnte man z.B. mit einem größeren/zusätzlichen Ölkühler mehr Sicherheit haben?
- Was kostet ggf. der Tausch einer durchgebrannten Zylinderkopfdichtung?
- Gibt es einen speziellen Tipp zur Verlängerung der Lebensdauer?
Martin, Du schreibst über den Wechsel von zwei Zahnriemen. Wozu dient der zweite Zahriemen?
Schon jetzt vielen Dank für viele Antworten und weitere Tipps.
Viele Grüße aus Nürnberg,
Thomas
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Martin
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Beitrag
von Martin » Mi 07.11.01 18:44
>Hallo Peugeot-Freunde und Leidensgenossen,
>Ich habe einen motomäßig unkaputtbaren 93/94er 2.1 SVdt und möchte mir nun von privat einen 95er 2.5 SVdt mit rund 90.000 km zulegen.
>Könnt Ihr mir bitte ein paar Tipps zur Fahrzeugbesichtigung insbesondere zum empfindlichen 2.5er dt geben?
>- Wodurch unterscheidet sich denn der 2.5er vom 2.1er?
Wäre jetzt zu viel zum aufzählen, eigentlich keine einzige Schraube identisch!
>- Welche Probleme gibt es mit dem 2.5er dt-Motor?
In erster Linie Überhitzung durch Wasserverlust! Die Punkte kennst Du ja schon!:-)
>- Hält dieser Motor auch 300.000 km und mehr aus?
Wenn regelmäßig der Wasserstand (Ölstand) kontrolliert wird und bei den ersten Anzeichen SOFORT die Werkstatt aufgesucht wird und die Wartungsintervalle eingehalten werden (auch die teuren mit Riemenwechsel) kann der Motor die Laufleistung schon schaffen!
>- Woran kann ich erkennen, ob der Motor o.k. ist oder schon mal Temperaturprobleme hatte?
Wasserstand kontrollieren, Probefahrt machen auf der BAB, so schnell wie möglich fahren und die Wassertemperatur im Auge behalten! Auf dem Rückweg beim ADAC vorbeifahren und den Wagen prüfen lassen!
>- Könnte man z.B. mit einem größeren/zusätzlichen Ölkühler mehr Sicherheit haben?
Nein!
>- Was kostet ggf. der Tausch einer durchgebrannten Zylinderkopfdichtung?
Weiß ich nicht auswändig. Mal Peugeot anrufen.
>- Gibt es einen speziellen Tipp zur Verlängerung der Lebensdauer?
Alle gängigen Tipps zur schonenden Behandlung die für alle Motoren gilt.
>Martin, Du schreibst über den Wechsel von zwei Zahnriemen. Wozu dient der zweite Zahriemen?
Der treibt die Ausgleichswellen an! Im Peugeot Boxer wurde der Motor auch verbaut, allerdings ohne Ausgleichswellen bzw. 2.Zahnriemen und andere Einspritzanlage...
>Schon jetzt vielen Dank für viele Antworten und weitere Tipps.
>Viele Grüße aus Nürnberg,
>Thomas
Gruß aus Oberhausen
Martin
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Thomas Kastl
Beitrag
von Thomas Kastl » Mi 07.11.01 22:54
Super, herzlichen Dank.
Viele Grüße aus Nürnberg,
Thomas