Lenkrad im 309?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

das hat mit legal oder illegal...

Beitrag von BamBam » Mo 12.11.01 16:55

nich viel zu tun.


da die nabe vom 205 identisch ist vom 309. (Wies fahrwerk). Wenn man das den tüver gut verklickert und er mal nen auge zudrückt, gehts. Ich denke es ist viel einfacher nen "falsche" sach mit abe eingetragen zu bekommen , als ein teil ohne irgendwas.


Mußt nur suchen.


PS: Servo nachrüsten?!

Benutzeravatar
Frank309
Spätbremser
Beiträge: 4113
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland
Wohnort: Freital/Teltow
Kontaktdaten:

Schonmal darüber nachgedacht

Beitrag von Frank309 » Mo 12.11.01 23:00

warum es in Deutschland ABEs und sowas gibt?


Wenn jeder alles einträgt, weil er sich bequatschen lässt, dann fahren viele verkehrsuntaugliche Fahrzeuge rum.


Mit der Servolenkung hat das auch nix zu tun.


Letztenendes ist man bei nem Unfall dran wenn man ein Teil angebaut hat, das weder Gutachten noch ABE hat und es ist nich eingetragen.


Es hat sicher auch wirtschaftliche Gründe warum manche Sachen für den 205 TÜV haben und fürn 309 nicht. Das heißt aber nicht, weil die Sachen identisch sind, brauch ich nur den TÜV bequatschen.


PS: Scheinwerferblenden von Mattig und Ecosse sind ja auch unterschiedlich. Mattig hat ABE, Ecosse nicht.







<ul><li><a href="http://www.peugeot309.de.vu" target=_blank>Mein 309</a></ul>

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Nein wozu, dafür hab ich dich

Beitrag von BamBam » Di 13.11.01 00:32

Es ist jedem selbst überlassen was er wie won wann warum macht. Und irgendwelche Teile vom Auto ans andere schrauben is auch (fast) das selbe oder nich? (Gummilippe)


Ich machs mit der Nabe du mit der Lippe.


DIe unterschiede von ecosse zu den anderen sind minimal und einbußen hab ich keine. (Vielleicht hast du welche, bei deiner Motorhaubenverlängerung).


Das mit ABe's is doch nur geldmacherei. In den anderen ländern, sei es england passieren nicht mehr unfälle nur weil einer ne andere blende hat. Bzw die unfälle sind nicht schlimmer.


Okay, man kann das thema jetz mit sollbruchstelle usw fortsetzen, aber der klüger gibt nach.


Soviel dazu.


Bam







<ul><li><a href="http://members.tripod.de/BamBamMG" target=_blank>Mein 309</a></ul>

Darzl

re: Nein wozu, dafür hab ich dich

Beitrag von Darzl » Di 13.11.01 10:04

Also 1.:


Gummilippen brauchen weder nen TÜV Gutachten noch ne Abnahme oder sonst irgendwas. Wenn du damit trotzdem zum TÜV fährst und sie eintragen läßt, wird nur geprüft, ob du sie ordentlich fest gemacht hast sprich geschraubt, genietet o.ä. also nicht geklebt oder 1 Schraube pro Meter :) und dann schauen manche noch wegen der zulässigen Bodenfreiheit (ist ja aber eh nur ne DIN Norm und daher kein muß sondern nur ne Empfehlung.


2tens: Wenn du mal nen Unfall baust, wo es um ne Menge Geld geht, kannst du sicher sein, daß die gegnerische Versicherung dein Auto bis auf die letzte Schraube auseinandernimmt. Und wenn sie dann was finden, was da nicht hingehört (Bsp. Lampen, Spoiler, nicht eingetragene Spurverbreiterung, Felgen etc.) also auch Lenkradnaben bist du ganz schnell am ******.


Also immer erst Gehirn einschalten und dann machen!


MfG

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

re: Nein wozu, dafür hab ich dich

Beitrag von BamBam » Di 13.11.01 10:35

Das mit den gummilippen is mir klar! Jedes Teil, bevor ein PKW auf den Markt kommt wird genaustens Geprüft, bruchfestigkeit,splitterfähigkeit+festigkeit, brandgefährdung, vorhandene sollbruchstellen,verformung,reflektionstest(blendung) usw.


Selbst die gummilippe wird dabei getestet. Deshalb brauch sie nicht abgenommen werden.


NIE hab ich ihn dazu gedrängt, dass er es machen soll. Ich hab lediglich nur gesagt das die Nabe paßt. Das diese schwer oder gar nicht einzutragen werden kann hab ich nicht abgestritten.


Und das einige hier im Forum(oder wo anders) bestimmt sachen eingetragen bekommen haben, die andere net eingetragen bekommen, behaupte ich jetzt einfach mal :).(Ich will jetzt aber nicht zorn einiger auf mich ziehn, ich wollte es nur erwähnen)


Ich denke da an offe K&N's sowie Neonröhren o.ä.. Jeder kann entscheiden was er macht oder nicht macht. Und du hast mit den Unfall recht. Du hattest schon einige, bei dir versteh ich das.Deshalb bist du ja jetzt mim bike unterwegs, wie ich dich verstanden hab.


Gruß Bam

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

verkehrsunsicher

Beitrag von BamBam » Di 13.11.01 10:46

Nochwas zu den "verkehrsunsicheren fahrzeugen" die du erwähnt hast.


Viele Fahrzeuge in Deutschland sind noch verkehrsunsicherer als getunte. Versagen der Bremsen, vernachlässigung der reifen oder sonstiges sind hauptgründe für schwere unfälle. (Das sieht man wohl an den LKW's am besten.)


Ich behaupte mal, jemand der seinen (pug) tunt hat auch die nötigen Reparaturintervalle nicht nur eingehalten, sonder guckt auch akribisch nach jedem kleinem manko an seinem fahrzeug.


Ich bin der meinung, dass bestimmt niemand viel geld in sein auto investiert um es optisch/technisch hervorzuheben ohne genau seinen jetzigen technischen stand zu wissen. Denn vom aufmotzen will ich ja noch viel haben, ich werde bestimmt nicht ne menge holz in auto stecken um es aufzumotzen und dann rostet, fault mir die karre unterm a....h weg.

Darzl

re: Nein wozu, dafür hab ich dich

Beitrag von Darzl » Di 13.11.01 11:37

Und das mit dem TÜV ist auch so ne Sache:


Auch wenn du es über jmd. eingrtagen bekommst, kann es dir passieren, daß wenn du bei ner Kontrolle angehalten wirst und die Polizisten empfinden deinen Endschalldämpfer als zu laut (meistens bei leergeräumten) können sie verlangen, daß du damit zum TÜV fährts und ihn erneut abnehmen läßt (auch wenn er eingetragen ist)! Und wenn der TÜV/Dekra-Mensch sich dann die Mühe macht und den ESD abbaut und sie sehen, daß da ne Schweißnaht vom leerräumen ist, dann Gute Nacht!


Genauso kann es dir mit Luffis, Spurplatten, Felgen etc, gehen!


Ist keineswegs ein muß, aber ein KANN! Und man weiß ja, was man meißstens für ein Glück hat. :(


Und wegen mit Rad: das ist nur wegen dem Winter und ich hab keine Lust, mir mein Auto wieder an so ner sch... Bordsteinkante kaputtzufahren oder in irgend jmd. anders herinzurutschen. Muß einfach nicht sein.


Auch wenn das auch im Sommer passieren kann, aber im Winter ist mir die Gefahr doch einfach zu groß!


MfG

Darzl

re: verkehrsunsicher

Beitrag von Darzl » Di 13.11.01 11:45

Also da muß ich dir entscheident wiedersprechend!


Die meisten LKW Unfälle geschehen nur wegen Unachtsamkeit und Ablenkung seitens der LKW Fahrer! Sprich Zeitung lesen, Fußnägerl schneiden, oder sich mich sich selbst beschäftigen *ähem*


Und überleg mal einfach: die meisten Jugendlichen haben grad mal genug geld, sich nen auto zu kaufen, dann noch nen paar felgen und nen fahrwek einzubauen, vielleicht noch ne Musik-Anlage und das wars dann! Ich denk nicht, das da groß über verkehrrsicherheit nachgedacht wird. Auto fährt und gut ist! Und man hat ja noch 2 Jahre TÜV.


=> Meisten NICHT alle!


Bei "professionell" getunten Wagen meinst du durchaus Recht zu haben! Mir ist mein Auto auch einfach zu Schade, um es kaputt zu fahren (auch wenn es nicht viel wert ist), aber viele denken halt auch nur von 12 bis Mittag und gut ist. Wenn du aber weißt, was es kostet und was das Geld wert ist, sieht das schon ganz anders aus.

Benutzeravatar
Frank309
Spätbremser
Beiträge: 4113
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland
Wohnort: Freital/Teltow
Kontaktdaten:

re: Nein wozu, dafür hab ich dich

Beitrag von Frank309 » Di 13.11.01 17:01

>Das mit den gummilippen is mir klar! Jedes Teil, bevor ein PKW auf den Markt kommt wird genaustens Geprüft, bruchfestigkeit,splitterfähigkeit+festigkeit, brandgefährdung, vorhandene sollbruchstellen,verformung,reflektionstest(blendung) usw.


>Selbst die gummilippe wird dabei getestet. Deshalb brauch sie nicht abgenommen werden.


Jetz denk mal nach warum das gemacht wird und wozu es in Deutschland den TÜV gibt.


>NIE hab ich ihn dazu gedrängt, dass er es machen soll.


Hat auch niemand behauptet, dass du ihn dazu drängst.

Benutzeravatar
Frank309
Spätbremser
Beiträge: 4113
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland
Wohnort: Freital/Teltow
Kontaktdaten:

re: Nein wozu, dafür hab ich dich

Beitrag von Frank309 » Di 13.11.01 17:11

>Es ist jedem selbst überlassen was er wie won wann warum macht.


Wenn es das wäre bräuchten wir keinen TÜV.


>Und irgendwelche Teile vom Auto ans andere schrauben is auch (fast) das selbe oder nich? (Gummilippe)


>Ich machs mit der Nabe du mit der Lippe.


Irrtum. Die Lippe hat TÜV. Die Nabe bzw. das dazugehörige Lenkrad nicht.


>DIe unterschiede von ecosse zu den anderen sind minimal und einbußen hab ich keine. (Vielleicht hast du welche, bei deiner Motorhaubenverlängerung).


Wenn die Unterschiede so gering sind, wieso hast du dir dann nochmal andere Blenden gekauft? Meinste die 5mm Unterschied gegenüber dir erzeugen bei mir Einbußen? Deine Blenden decken prozentual gesehen vielleicht sogar mehr ab als meine Haube.


>Das mit ABe's is doch nur geldmacherei. In den anderen ländern, sei es england passieren nicht mehr unfälle nur weil einer ne andere blende hat. Bzw die unfälle sind nicht schlimmer.


Das mit den Unfällen sagt ja niemand. Nur wir haben nunmal andere Gesetze in Deutschland. Dazu gehört nunmal das die Teile für das jeweilige Fahrzeug vom TÜV geprüft sein müssen. Mit Geldmacherei hat das nix zu tun. Das sind eher Kosten, die den Unternehmen anfallen, und denen wäre es ohne sie sicher lieber.







<ul><li><a href="http://www.peugeot309.de.vu" target=_blank>Mein 309</a></ul>

Antworten