Wer hat/te das Schiebedachproblem beim 206? Ich schalte meinen Anwalt ein.

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Basil206

Wer hat/te das Schiebedachproblem beim 206? Ich schalte meinen Anwalt ein.

Beitrag von Basil206 » Di 13.11.01 14:07

Schon wieder die Frage: "Warum hast Du Vollidiot Dich damals für einen Peugeot entschieden?". Erst das mit den Seitenairbags und jetzt das Schiebedach.


Wie hier fast jeder 206-Fahrer mit Schiebedach weiß, ist das Schiebedach (meins Bj. 99) nicht in Ordnung. Es knirscht und knackt. Ich war bei meiner Werkstatt und hab angefragt, ob Peugeot ne Lösung gefunden hat. Die Antwort war, dass es eine Lösung gäbe und zwar die, das Schiebedach komplett auszuwechseln.


Damals als ich meine Garantiezeit hatte, gab es noch keine Lösung. Also soll das Dach eben jetzt ausgewechselt werden.


Ich habe eine Mail an Peugeot geschrieben, dass Peugeot Deutschland doch bitte die Kosten für das Schiebedach übernehmen soll. Die Antwort war folgende:


----------------------------------------------


Sehr geehrter Herr Müller,


vielen Dank für Ihre E-mail vom 8. November 2001.


Zur Klärung Ihrer Kulanzanfrage hinsichtlich des bevorstehenden Austauschs


des Schiebedachs haben wir uns erneut mit dem für das Autohaus Dinkelacker


zuständigen Außendienstmitarbeiter in Verbindung gesetzt. Wir haben


vereinbart, dass die vorgesehene Vorgehensweise einer Kulanzprüfung


einzuhalten ist und die Entscheidung nach Auftragserteilung und


Instandsetzung Ihres Peugeot 206 getroffen wird.


Daher leiten wir unseren erneuten Schriftverkehr an das Autohaus


Dinkelacker und den Außendienstmitarbeiter weiter.


Wir bedauern, dass uns keine anders lautende Nachricht möglich ist und


bitten Sie um Verständnis für unsere Haltung.


Mit freundlichen Grüßen


Karin Friedrich


Peugeot Kundenbetreuungscenter


---------------------------------------------------------


Soweit so gut. Ich ruf bei der Werkstatt an, und frage wie deren Erfahrungswert bei Kulanzfällen ist, wenn es das, schon fehlerhaft produzierte Schiebedach angeht. Die Antwort war 50% übernimmt Peugeot, den Rest müßte ich tragen.


Alles klar. Ich muß also folgendes zahlen, wenn ich einen Peugeot kaufe:


Das Auto selber und noch nach und nach die Sachen die Peugeot verbockt hat. Die bauen ein fehlerhaftes Teil in mein Auto ein und ich muß zahlen? Wo kommt denn sowas vor? Und wir reden hier von ca. DM 2000.


Ist das Willkür, oder was? Was denkt sich Peugeot? Mit unseren Kunden kann man's machen? Ich bin Kunde (Kunde ist König?!?!?). Ich habe unter der Woche und am Wochenende besseres vor, als mich mit Peugeot zu streiten. Wir sind doch hier nicht im Kongo oder sonst wo.


Ich brech weg. Das ist doch ein Witz, oder?


Basil

Blue Devil
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 154
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: Wer hat/te das Schiebedachproblem beim 206? Ich schalte meinen Anwalt ein.

Beitrag von Blue Devil » Di 13.11.01 14:31

nur zum Trost für Dich....


bei meinem untenstehen Mail an den Vertriebsdirektor Österreich hat sich herausgestellt, daß die Servopumpe kaputt war .... aber da ich es so extrem eskaliert habe, wurde es auch auf Kulanz getascht:


Sehr geehrter Herr XXXX,


am 02.04.01 habe ich mir bei Peugeot Wien in der Triesterstrasse einen Peugeot 306 Cabrio (Modell 99, 89 PS) gekauft. Dies war ein Gebrauchtwagen 19.500km), und für mich doch recht erschwinglich, da es sich ja um mein "Traumauto" handelte...


Doch langsam kommt das Sprichwort - Träume sind Schäume - zu tragen.


Am Abend des 02.04.01 nahm ich dann aus dem Motorraum leise Geräusche bei Stillstand des Fahrzeuges wahr. Es hörte sich nach einem schleifen an, war aber anfangs nicht beunruhigt. Doch am nächsten Tag hörte ich es wieder, und ich dachte, ich fahre lieber damit in die Werkstatt um dies überprüfen zu lassen. Der freundliche Herr dort sah sich sofort mein Auto an, und kommentierte, daß es sich bei diesem Geräusch um ein schleifen vom Keilriemen, Zahnriemen handeln könnte. Ich vereinbarte mir somit einen Werkstattermin. Und hier beginnt die Misere: Also ich kaufe mir einen Gebrauchtwagen von Peugeot um 230.000 Schilling, und muss 2 Wochen auf einen Termin warten?! Aber dessen noch nicht genug - ich fuhr exakt 2 Wochen danach zu der Werkstatt (um 9 Uhr) und man entgegnet mir, daß die Werkstatt leider voll sei, und mein Fahrzeug mit Sicherheit heute nicht mehr fertig wird. Meine Frage nach einem Ersatzwagen wurde verneint.


Somit musste ich mir einen neuen Termin vereinbaren -> wieder 2 Wochen später!


Hinzu kommt, daß ich beim Kauf keine Bedienungsanleitung sowie ein Serviceheft erhalten habe. Da ich ja schon dort war, fragte ich einen Verkäufer danach. Dieser teilte mir - für meines Erachtens sehr schroffen Art und Weise - mit, daß er sich das nicht vorstellen kann, daß ich keine "graue Mappe mit den Papieren (Serviceheft und Bedienungsanleitung) erhalten hätte. Nach 10 Minuten reden, und weiteren 10 Minuten warten, bekam ich dann die Betriebsanleitung.


Dadurch daß ich vorher keine Betriebsanleitung hatte, bin ich mit neuen Problemen konfrontiert worden:


Gestern ist eine Sicherung durchgebrannt - hätte ich beim Kauf des Fahrzeuges eine Bedienungsanleitung erhalten, hätte ich gleich die richtige Sicherung tauschen können. Da dies aber nicht der Fall war, musste ich jede einzelne Sicherung einzeln herausziehen und überprüfen. So auch die Radiosicherung. Nach erneutem einschieben der Sicherung, verlangte der Radio von mir einen Code (Clarion). Nach langer Suche wurde ich bei der Rechnung fündig! Nun ist es aber so, daß ich den Code nicht mehr eingeben kann, und der oben angesprochene Techniker meinte, daß ich eine halbe Stunde warten soll, dann funktioniert es wieder. Das das Gegenteil der Fall ist, muss ich jetzt sicher nicht näher erläutern.....


Alles in allem bin ich sehr enttäuscht von dem Kundenservice und der Kundenfreundlichkeit bezüglich Service. Wären mir diese Umstände schon vorher bekannt gewesen, hätte ich mir dann doch lieber das Opel Astra Cabrio gekauft (bei Opel hat die immerhin Werkstatt von 5 Uhr Früh bis 11 Uhr Abends geöffnet!). Auch vom Kundenservice ist Opel besser als Peugeot.


Ich bitte ihrerseits - und ich denke von einem renomierten Autohersteller kann man das auch erwarten - um Stellungnahme


----------------------------------------------------------------------------


seither funktioniert alles bestens bei mir :)


Der Vorstand erkundigt sich nun alle 3-4 Wochen ob alles in Ordnung mit meinem Fahrzeug ist :o)


Das mit dem Opel war nur einfach so dahergesagt - *in deckung lauf*... aber man muss ja irgendwie ernst machen ;)


Lg Devil




<ul><li><a href="http://www.306.at.tt" target=_blank>306 HP</a></ul>

Rennsemmel

na ja, Peugeot kann ja nichts dafür, daß du den Radiocode...

Beitrag von Rennsemmel » Di 13.11.01 15:51

nicht gleich gefunden hast. Wenn ich auch ansonsten immer nur meckern muß über die Werkstätten und die Fertigungsqualität, aber hier muß man die schon in Schutz nehmen. Eine Sicherung brennt überall mal durch, deswegen schreibe ich nicht an Peugeot. Vor allem nicht, wenn es noch dazu ein nachgerüstetes Clarion-Radio ist.


Wegen solcher Lapalien sind die Service-Leute wohl zu beschäftigt, um sich mit wirklichen Problemen auseinandersetzen zu können.


Nichts für ungut.


Rainer

Rennsemmel

hab zwar kein Schiebedach, aber ich kenn diesen Papierkrieg....

Beitrag von Rennsemmel » Di 13.11.01 15:57

...wie euch sicher schon aufgefallen ist, bin ich mit meiner Karre auch alles andere als zufrieden. Stichwort Bremsen, Sitze, Vorderachse usw.....


Es mangelt bei Peugeot wirklich am allermeisten an der Kulanz. Aber wahrscheinlich haben die schon so viel kostenlos repariert und nachgebessert, daß sie die Schnauze voll haben, und einfach behaupten, sie haben noch keine Lösung gefunden.


Bei mir ists ja genau so: Innerhalb der Garantie gabs keine Lösungen und nun, da schon fast jedes Teil überarbeitet worden ist, kann ich die Karre nach und nach für teures Geld austauschen lassen.


Ich drück dir die Daumen bei deinem Schiebedachproblem. Ich habs mit der Kulanz fast aufgegeben, da ich sowieso nichts erreichen konnte.

Phil205gti
Wischwasservergesser
Beiträge: 2087
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Peugeot-Service is echt schlecht...

Beitrag von Phil205gti » Di 13.11.01 15:59

versucht mal über die ne freigabe für irgendwas zu bekommen (ausser 205er gti felgen aufm normalen 205) nichts. bei vw bekommste schnell mal ne freigabe/unbednklichkeitserklärung oder dergleichen für den einbau eines g60 motors in nen golf 1. versuch doch mal bei peugeot ne freigabe oder was auch imemr fürn 16v einbau in den 205er zu bekommen, was, geht das? so irgendwie wird deren antwort lauten, genauso wenn man ne art "gutachten" versucht zu bekommen über das was die bremsen an leistung mitmachen, pustekuchen.

Blue Devil
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 154
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

stimmt schon, aber....

Beitrag von Blue Devil » Di 13.11.01 16:14

kennst Du das Gefühl, wenn ein Ding nach dem andren kaputt wird? Wenn deine Geduld strapaziert wird? Ich werfe Peugeot durachaus nicht die defekte Sicherung vor, aber sehrwohl daß sie Kunden (wie mich) behandeln, als hätten sie einen Kaugummi gekauft!! Ich wollte damals meine Betriebsanleitung haben - Verkäufer fragt mich, ob ich unterm sitz geguckt habe - erst nach dem dritten mal erklären hat er es kapiert und gemeint "achso - sie haben ja keine Klimanlage, dann haben sie unterm sitz kein fach" .... dann lässt er mich beinhart 20 Minuten stehen um die anleitung zu holen, und quatscht dann auch noch mit anderen kunden ...


du kannst dir gerne meine uraltposting vom mai/april ansehen - da steht alles genau drinnen wenn es dich interessiert ...


wegen einer sicherung raste ich sicher nicht aus, aber - und das kommt deutlich aus dem mail raus - über die Kundenbetreuung....


Peter


>nicht gleich gefunden hast. Wenn ich auch ansonsten immer nur meckern muß über die Werkstätten und die Fertigungsqualität, aber hier muß man die schon in Schutz nehmen. Eine Sicherung brennt überall mal durch, deswegen schreibe ich nicht an Peugeot. Vor allem nicht, wenn es noch dazu ein nachgerüstetes Clarion-Radio ist.


>Wegen solcher Lapalien sind die Service-Leute wohl zu beschäftigt, um sich mit wirklichen Problemen auseinandersetzen zu können.


>Nichts für ungut.


>Rainer

Blue Devil
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 154
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: stimmt schon, aber....

Beitrag von Blue Devil » Di 13.11.01 16:15

und der radio ist kein nachrüstradio *nachwerf* :-))

Rennsemmel

Muß dir zustimmen...

Beitrag von Rennsemmel » Di 13.11.01 16:31

...das mit dem Kaugummi ist ein guter Vergleich. Ich glaub, die werden dafür extra geschult. Wegen der Uralt-Postings: genau so ist es umgekehrt, wenn du mal Zeit hast, kannst auch meine lesen, bei denen ich mir so manches Haar gerauft hab.


Du kommst in die Peugeot-Werkstatt und sagst: Bei meinem Neuwagen klappert was.


Antwort: Na und? Dann klapperts eben!


So was hab ich schon erlebt.

mean_thing

davon kann ich auch ein liedchen singen....

Beitrag von mean_thing » Di 13.11.01 17:01

bin jetzt mittlerweile heute zum 4.!!!! mal wegen dem gleichen problem an meinem 106er (6 Monate alt) mit den öffentlichen unterwegs. irgendwas stimmt mit dem kollektor, kat, msd, getriebe nicht, knackt wie ne alte ente, wenn die motorbremse einsetzt, oder wenn ich die kupplung loslasse. die garage hat mir den schwarzen peter zugestossen, ich hätte aufgeschlagen, im msd sei eine delle, und das habe die ganze auspuffanlage verzogen. ich geh zum tcs, will das anschauen. was sehe ich und der experte??? NICHTS!!!!! nun ja, die garantie liegt vielen schwer auf dem magen....


tip von mir, geh zu einem anderen PUG-händler so wie ich. kann meinen heute holen. weiss noch nicht, was, inwiefern und wie es kaputt ist. aber es iss sicher besser, wenn man die problematik bei verschiedenen zeigen tut...


in diesem sinne


gruzzz


mt

detlef

re: Muß dir zustimmen...

Beitrag von detlef » Di 13.11.01 17:31

>...das mit dem Kaugummi ist ein guter Vergleich. Ich glaub, die werden dafür extra geschult. Wegen der Uralt-Postings: genau so ist es umgekehrt, wenn du mal Zeit hast, kannst auch meine lesen, bei denen ich mir so manches Haar gerauft hab.


>Du kommst in die Peugeot-Werkstatt und sagst: Bei meinem Neuwagen klappert was.


>Antwort: Na und? Dann klapperts eben!


>So was hab ich schon erlebt.


Das wird dir in aller Regel aber nur in den Werksniederlassungen wiederfahren,die bekommen im Gegensatz zu den freien Händlern ihr Manko vom Werk ausgeglichen und sind deshalb meist nicht sehr epicht darauf (nörgelnde)


Kunden zu halten.Bei einem prof.A-Händler hat man als Kunde meistens recht gute Karten.

Antworten