Kühlwasser- & Ölverlust

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Ulf

Kühlwasser- & Ölverlust

Beitrag von Ulf » Di 13.11.01 20:04

Hallo, mein Peugeot205 (Bj.:88) verliert seit einiger Zeit vil Kühlwasser und ein wenig Öl. Hat einer von Euch vielleicht eine Idee, woran's liegen kann.


Im vorraus schonmal danke.

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Schmidti
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re: Kühlwasser- & Ölverlust

Beitrag von Schmidti » Di 13.11.01 20:11

>Hallo, mein Peugeot205 (Bj.:88) verliert seit einiger Zeit vil Kühlwasser und ein wenig Öl. Hat einer von Euch vielleicht eine Idee, woran's liegen kann.


>Im vorraus schonmal danke.





Es kann sein, daß Deine Kopfdichtung defekt ist. So kann es sein, daß er Öl und Wasser verbrennt.


Gruß


Christian

Obelix

was heisst verliert???

Beitrag von Obelix » Di 13.11.01 20:16

lache unterm auto oder pegelstand einfach abnehmend?


lache unterm auto: undicht irgendwo...


pegelstand nimmt ab: meist in verbindung mit abgaswolken....


vermutlich zylinderkopfdichtung oder riss irgendwo im motor.


obelix

Red Bull

re: Kühlwasser- & Ölverlust

Beitrag von Red Bull » Di 13.11.01 21:26

Klingt verdächtig nach Kopfdichtung. Hatte gleiche Symtome vor kurzen auch bei meinen TUM-Z3. Mußt bei warmen Motor mal den Deckel vom Kühler abdrehen und dann im Stand mal Gas geben,wenn dann nach dem Gasgeben Kühlwasser aus dem Deckel schießt, ist es zu 100% die Kopfdichtung.Zweite Möglichkeit um das zu kontrolieren ist, du schraubst deine Öldeckel mal ab und guckst ob der gelblich cremige Ablagerungen hat,wenn ja.....Kopfdichtung.


mfG

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re: Kühlwasser- & Ölverlust

Beitrag von Schmidti » Mi 14.11.01 21:16

>Klingt verdächtig nach Kopfdichtung. Hatte gleiche Symtome vor kurzen auch bei meinen TUM-Z3. Mußt bei warmen Motor mal den Deckel vom Kühler abdrehen und dann im Stand mal Gas geben,wenn dann nach dem Gasgeben Kühlwasser aus dem Deckel schießt, ist es zu 100% die Kopfdichtung.Zweite Möglichkeit um das zu kontrolieren ist, du schraubst deine Öldeckel mal ab und guckst ob der gelblich cremige Ablagerungen hat,wenn ja.....Kopfdichtung.


>mfG





Achtung hierbei!!!!


Die XU Motoren (GTI) haben bei diesem kalten Wetter und relativ kurzen Strecken alle eine cremige Ablagerung im Öleinfüllstutzen (laut meinem Peugeothändler)


Gruß


Christian

Obelix

braune creme

Beitrag von Obelix » Mi 14.11.01 21:33

stimmt!


die ablagerungen sind nix anderes als kondenswasser. da sich das wasser nicht mit dem öl vermischt sondern emulgiert setzt es sich oben im drahtsieb des einfüllstutzens ab. paar kilometer vollgas und schon ist das sieb wieder sauber...


obelix

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