so ne richtige 'nichtcrackfrage' betreffend 8V und 16V

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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mean_thing

so ne richtige 'nichtcrackfrage' betreffend 8V und 16V

Beitrag von mean_thing » Mo 19.11.01 11:34

ich selbst fahre ja den 106 s16 mit 16V. nun meine frage:


wiso ziehen die 8v motoren im unteren drehzahlbereich viel mehr als die 16v (meiner ist bis 3700 ne lahme ente) aber dann im höheren drehzahlbereich ist es umgekehrt?


kann das mal einer mir, nem DAU (Dümmster Anzunehmender User) erklären? aber bitte verständlich. Danke


gruzz


mt

Red Bull

re: so ne richtige 'nichtcrackfrage' betreffend 8V und 16V

Beitrag von Red Bull » Mo 19.11.01 11:42

>ich selbst fahre ja den 106 mit TUM/Z3 und 8V muß aber allerdigs sagen daß meiner oben rum (ab3500-6800 U/min)auch besser zieht. Aber du hast recht, beim 16V ist es echt extrem,da könnt man bis 3500U/min echt denken man fährt ne 60PS Krücke.


mfG

Obelix

ganz einfach..

Beitrag von Obelix » Mo 19.11.01 12:33

...16v ist von der auslegung her für drehzahlen ausgelegt.


ein 8v ist mehr auf leistung durch drehmoment konstruiert.


obelix



Red Runner
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re: so ne richtige 'nichtcrackfrage' betreffend 8V und 16V

Beitrag von Red Runner » Mo 19.11.01 16:43

>ich selbst fahre ja den 106 s16 mit 16V. nun meine frage:


>wiso ziehen die 8v motoren im unteren drehzahlbereich viel mehr als die 16v (meiner ist bis 3700 ne lahme ente) aber dann im höheren drehzahlbereich ist es umgekehrt?


>kann das mal einer mir, nem DAU (Dümmster Anzunehmender User) erklären? aber bitte verständlich. Danke


>gruzz


>mt


Moin,


also ich -versuche- es jetzt mal mit ner technisch begründeten Antwort:


Der 16V hat den Vorteil, das Gemisch schneller und besser (besser verteilt) in den Brennraum zu kriegen. Dadurch hat er auch seine Mehrleistung gegenüber dem 8V. Nachteil der 4-Ventiltechnik ist aber, dass der Motor mehr Kraft aufwenden muss, um die Ventile zu steuern (bewegen), wodurch er gegenüber dem 8V an Leistung verliert.


Greetz


Red Runner

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