www.s-a-v.com

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
MadMax205

Oder hat vielleicht wer...

Beitrag von MadMax205 » Mo 19.11.01 14:55

...alte 195er 50 R15 mit denen ich grade noch durch'n TÜB komm? Dann montier ich die solang.

andy_307er
ATU-Tuner

re: Wichtige Reifenfrage

Beitrag von andy_307er » Mo 19.11.01 15:09

>Nochmal das Thema H oder V. Hab auf meinen 7x15 BBS H Reifen drauf. Die sollen auf meinen 16v, der allerdings V eingetragen hat. Soweit so gut, geht wohl nicht, aber das ist nicht das Thema, sondern:

>Bekomm ich die FELGEN eingetragen wenn nicht die richtigen REIFEN drauf sind?? Oder schicken die mich da gleich wieder weg?

>danke, MadMax205

Wenn das Winterreifen sind (wovon ich bei den momentanen Temparaturen einfach mal ausgehe *g*), dann kann man auch Reifen geringerer km/h-Begrenzung haben, allerdings muß dann ein Aufkleber gut sichtbar an der Instrumentenanzeige angebracht sein.

Zu dem anderen denke ich einfach mal, ein verknöcherter TÜVler schickt Dich komplett wieder heim, wenn er Dich überhaupt vom Hof läßt ;)

Aber Alus werden normalerweise für bestimmte Fabrikate freigegeben und eingetragen, also solltest Du etwas Gleichwertiges an Reifen drauf haben. Die Rad/Reifen-Kombi wirste wohl nicht eingetragen bekommen (so, wie Du sie jetzt hast, sollten es Sommerreifen sein), wenn aber diese Alus für V-Reifen genehmigt sind, dann wirst Du zwar keinen TÜV bekommen, aber nen Nachbesserungstermin...

Genehmigen und mit Vermerk "Reifenart muß geändert werden" wird Dir sicherlich nicht eingetragen, denn es ist eine sicherheitsrelevante Angelegenheit.

Das soweit meine Einschätzung, aber ich bin weder TÜVler noch sehr bewandt in deren Praktiken.

Und bevor einige lachen: es gibt Winter-Alus ;)

205+1

re: Oder hat vielleicht wer...

Beitrag von 205+1 » Mo 19.11.01 16:51

>...alte 195er 50 R15 mit denen ich grade noch durch'n TÜB komm? Dann montier ich die solang.

Hi Du...

es kann funktionieren, hat bei mir auch geklappt.Es liegt am TÜV-Prüfer.

Habe mich auch bei mehreren Stellen erkundigt. Dann hat's geklappt und wie... Bei mir lag die Felge (1 Stk)sogar nur im Kofferaum. Hatte Gutachten dabei. Hat mir auch alle anderen Reifen die im Gutachten aufgeführt waren eingetragen. 5 min schauen, 5 min Schreiben und 70.-DM los - fertig- :-))

Gruss Arno

MadMax205

aha, aber...

Beitrag von MadMax205 » Mo 19.11.01 18:24

...ich hab noch was vergessen zu sagen: Ich hab keine Papiere für die Felgen und müsste durch die Einzelabnahme!

cu, MadMax205

mark

www.s-a-v.com

Beitrag von mark » Di 20.11.01 09:35

>Könnt ihr mir sagen, ob's für den 306 S 16, Bj.94 ein Kat-Ersatzrohr gibt? Oder sind bei dem Ding Krümmer und Kat in einem?

>Besten Dank im voraus!

Antworten