Was kostet ein Mittelschalldämpfer für den 206?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Christian

Was kostet ein Mittelschalldämpfer für den 206?

Beitrag von Christian » Di 20.11.01 19:04

Hi!

An meinem Peugeot 206 S16 Bj. 1999, ca 27500 km ist der Mittelschalldämpfer kurz vor dem Endtopf gerissen. Hängt sozusagen nur noch aus Gewohnheit am Endtopf. War heute morgen in der Werkstatt. Die Reparatur wird mich ca. 1300 DM kosten. Alleine der Mittelschalldämpfer schlägt mit 607,30 Euro (ca 1185 DM) zu Buche. Deshalb habe ich ein paar Fragen:

1. Ist das Teil wirklich so teuer, oder hat der Mensch sich da vertan und der kostet 607,30 DM?

2. Wenn das mit den 607,30 Euro stimmt, warum ist dieses Teil so teuer? Mein Vater hat an seinem Nissan die gleiche Reparatur durchführen lassen und es hat ihn 594 DM inklusive Einbau gekostet.

3. Wieso geht nach knapp 30.000 km schon der Auspuff hinüber? Konstruktionsfehler bzw. Materialfehler? Der Werkstatt-Meister hat mir heute bestätigt, das er keinerlei äußere Einwirkung, z.B. durch Aufsetzten erkennen kann. Ich habe den Wagen seit August (von privat gekauft) und ca. 5000 km damit gefahren. Was vor meiner Zeit war kann ich natürlich nicht sagen, aber in der Zeit, in der ich ihn gefahren habe, ist kein dementsprechendes Vorkommnis passiert.

4. Ist da noch irgendwas mit Garantie oder Kulanz zu machen?

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten

Gruss Christian

Franz
ADAC-Fan
Land: Deutschland

re: Was kostet ein Mittelschalldämpfer für den 206?

Beitrag von Franz » Di 20.11.01 19:21

Probiers mal bei einem neutralen Autozubehörhändler, aber 600 Euro oder auch nur 600 DM halt ich wohl selbst für Peugeot zu teuer, das kann eigentlich nicht sein. Alternative: nimm von DEVIl ein MSD Ersatzrohr, das wird beim Tüv wohl nicht auffallen da nicht alle 206 Motoren einen ESD dazwischen haben, und der Klang wird auch noch etwas besser.

-chris-

da iss kat dabei!

Beitrag von -chris- » Di 20.11.01 19:39

>Probiers mal bei einem neutralen Autozubehörhändler, aber 600 Euro oder auch nur 600 DM halt ich wohl selbst für Peugeot zu teuer, das kann eigentlich nicht sein. Alternative: nimm von DEVIl ein MSD Ersatzrohr, das wird beim Tüv wohl nicht auffallen da nicht alle 206 Motoren einen ESD dazwischen haben, und der Klang wird auch noch etwas besser.

hallo

das rohr geht vom hosenrohr bis zum endtopf...unn beinhaltet mitteschalldämpfer und katalysator!von daher kommt der preis hin.

hol dir wie franz sagt von devil edelstahl-mittelschalldämpferersatzrohr (habe ich an meinem 206 s-16)...dabei wird 13cm hinterm kat das rohr durchtrennt und das rohr eingesetzt und geht bis zum esd....der klang wird schon mit serienendschalldämpfer etwas dominanter!

daneben hat devil auch mittelschalldämpfer, falls du unbedingt einen brauchst:-)) montage iss dieselbe, wie beim ersatzrohr....

alles viel billiger, weil peugeot gleich den kat mit erneuert.

www.s-a-v.com

Franz
ADAC-Fan

Da hast du wohl recht:-)))

Beitrag von Franz » Di 20.11.01 19:45

.

Christian

re: da iss kat dabei!

Beitrag von Christian » Di 20.11.01 20:08

>hallo

>das rohr geht vom hosenrohr bis zum endtopf...unn beinhaltet mitteschalldämpfer und katalysator!von daher kommt der preis hin.

>hol dir wie franz sagt von devil edelstahl-mittelschalldämpferersatzrohr (habe ich an meinem 206 s-16)...dabei wird 13cm hinterm kat das rohr durchtrennt und das rohr eingesetzt und geht bis zum esd....der klang wird schon mit serienendschalldämpfer etwas dominanter!

>daneben hat devil auch mittelschalldämpfer, falls du unbedingt einen brauchst:-)) montage iss dieselbe, wie beim ersatzrohr....

>alles viel billiger, weil peugeot gleich den kat mit erneuert.

>www.s-a-v.com

hi!

Erstmal Danke für Eure schnellen Antworten.

Aber wieso ist es so, dass automatisch der Kat mit ausgetauscht wird, obwohl er gar nicht defekt ist? Ist Peugeot zu blöde ein Ersatzteil anzubieten, das nur den Mittelschalldämpfer ersetzt, denn Kat aber beibehält? Oder habe ich da was falsch verstanden?

*rätsel*

Gruss Christian

-chris-

so ist es...ich frage mich auch warum das so iss...

Beitrag von -chris- » Di 20.11.01 20:55

>>hallo

>>das rohr geht vom hosenrohr bis zum endtopf...unn beinhaltet mitteschalldämpfer und katalysator!von daher kommt der preis hin.

>>hol dir wie franz sagt von devil edelstahl-mittelschalldämpferersatzrohr (habe ich an meinem 206 s-16)...dabei wird 13cm hinterm kat das rohr durchtrennt und das rohr eingesetzt und geht bis zum esd....der klang wird schon mit serienendschalldämpfer etwas dominanter!

>>daneben hat devil auch mittelschalldämpfer, falls du unbedingt einen brauchst:-)) montage iss dieselbe, wie beim ersatzrohr....

>>alles viel billiger, weil peugeot gleich den kat mit erneuert.

>>www.s-a-v.com

>hi!

>Erstmal Danke für Eure schnellen Antworten.

>Aber wieso ist es so, dass automatisch der Kat mit ausgetauscht wird, obwohl er gar nicht defekt ist? Ist Peugeot zu blöde ein Ersatzteil anzubieten, das nur den Mittelschalldämpfer ersetzt, denn Kat aber beibehält? Oder habe ich da was falsch verstanden?

>*rätsel*

>Gruss Christian

volker206
Lacklecker
Postleitzahl: 96472
re: da iss kat dabei!

Beitrag von volker206 » Mi 21.11.01 13:18

Hallo Christian,

peugeot ist nicht blöde, die wissen genau, wie sie Geld verdienen können.

Gruß Volker

Antworten