Hi!
An meinem Peugeot 206 S16 Bj. 1999, ca 27500 km ist der Mittelschalldämpfer kurz vor dem Endtopf gerissen. Hängt sozusagen nur noch aus Gewohnheit am Endtopf. War heute morgen in der Werkstatt. Die Reparatur wird mich ca. 1300 DM kosten. Alleine der Mittelschalldämpfer schlägt mit 607,30 Euro (ca 1185 DM) zu Buche. Deshalb habe ich ein paar Fragen:
1. Ist das Teil wirklich so teuer, oder hat der Mensch sich da vertan und der kostet 607,30 DM?
2. Wenn das mit den 607,30 Euro stimmt, warum ist dieses Teil so teuer? Mein Vater hat an seinem Nissan die gleiche Reparatur durchführen lassen und es hat ihn 594 DM inklusive Einbau gekostet.
3. Wieso geht nach knapp 30.000 km schon der Auspuff hinüber? Konstruktionsfehler bzw. Materialfehler? Der Werkstatt-Meister hat mir heute bestätigt, das er keinerlei äußere Einwirkung, z.B. durch Aufsetzten erkennen kann. Ich habe den Wagen seit August (von privat gekauft) und ca. 5000 km damit gefahren. Was vor meiner Zeit war kann ich natürlich nicht sagen, aber in der Zeit, in der ich ihn gefahren habe, ist kein dementsprechendes Vorkommnis passiert.
4. Ist da noch irgendwas mit Garantie oder Kulanz zu machen?
Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten
Gruss Christian
Service