Verstärkung 50 W, Lautsprecher 100 W - Gute Mischung?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
weitnow

Verstärkung 50 W, Lautsprecher 100 W - Gute Mischung?

Beitrag von weitnow » Di 20.11.01 21:42

Ich beabsichtige mir einen Radio von JVC (4 x 50W) und neue Lautsprecher einzubauen. Wieviel W sollten die haben? Ist 100 I. O.? Meint Ihr, 4 x 50 W und

ein 300 W Aktiv-Subwoofer reichen für einigermassen geilen Sound?

Hat jemand eine bessere Lösung?

Möchte mit Radio (muss MP3 abspielen können) + Anlage nicht mehr als 1700 CHF ausgeben.

pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Land: Deutschland
Radio hat nie 50W

Beitrag von pongi » Di 20.11.01 22:12

Hi!

Ich wollte dir nur sagen das kein radio diesen wert von 50 W der draufsteht erreicht.

Ob dir ein 100W vertärker ausreicht oder nicht ist geschmacktsfrage.

Hab z.B.keinen Verstärker aber mein Sound ist nciht schlecht.

Kumpel hat ca. 450W im Twingo das Ding hörst du ca. 3 Strassen weit. Was besser ist ist halt geschmacksfrage.

ck

..

Beitrag von ck » Di 20.11.01 22:23

Ich muss zugeben, dass ich in Hifi nicht gerade der Dr. Dr. Professor bin.

Also es ist so. Kennst du den Opel Corsa Groove? Der hat ein JVC-Radio mit 4 x 50 W (so ist es nunmal angegeben...ich weiss, dass es da noch einen Sinus-Wert etc. gibt, aber das ist mir zu hoch...) und 4 100W-Boxen drin. Weiterhin ein 300 W Aktiv-Subwoofer.

Was ich eigentlich wissen will. Warum 100 W Boxen, wenn nur eine Ausgangsleistung (vom Radio) von 50 W? Der hatte keinen externen Verstärker drinnen. Reichen da nicht 50 W Boxen?

pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Land: Deutschland
eigentlich reichen da 50W, aber...

Beitrag von pongi » Di 20.11.01 22:43

vielleicht haben die da bei opel gedacht (Tun die sowas bei denen? kleiner scherz!) das jemand einen kleinen vertärker zwischen schalten will.

Blue Devil
Kanaldeckelumfahrer

re: Verstärkung 50 W, Lautsprecher 100 W - Gute Mischung?

Beitrag von Blue Devil » Mi 21.11.01 10:27

Ein Radio kann unmöglich 50 Watt Ausgangsleistung haben! Da fährt mal die Eisenbahn drüber. Mit ca. 12 Watt kommt man der Sache dann schon mal näher..

Nochwas: Die Verstärkerleistung MUSS über der Leistung der Lautsprecher sein! Warum? Ganz einfach - Angenommen Du drehst Deine Anlage voll auf, dann will jede Box ihre eigenen (sagen wir mal 100 Sinus-Watt - und das ist viel, da es SINUS ist) haben. Du hast aber nur einen Verstärker dran mit sagen wir mal 300 Watt.

Du hältst Deine Boxen auf Dauerbelastung - das kann dann nicht gutgehen, weil die Endstufe zu schwach für die Boxen ist. Dadurch wird die Endstufe um extrem Betrieb sehr sehr warm + heiss und über kurz oder lang wird sie Dir kaputt gehen.

Und überhaupt lange wird sie es nicht machen, wenn Du noch nen Woofer mit (300 Watt Sinus) antreiben willst, denn dann müsste sie 700 Watt Sinus hergeben, was sie aber nicht tut!

Als Verstärker kann ich bei den 2 Kanal die Brax X2000, Lanzar Opti 500.2, Audison VRX 2.150 raten.... mit denen Du allerding den Woofer anspielst

Dann gibts da noch tolle 4-Kanal Verstärker: Brax X2400, ESX Quantum, Helix HXA 400 usw...

Ich würde dir raten 2 Endstufen einzubauen, oder eine Multikanal Enstufe zu verwenden (genesis, Phase Linear...)

Bei mir im Auto habe ich Focal 16cm 2er-Kompo eingebaut. Absolut guter Klang!

Bei Fragen kannst Du Dich gerne an mich wenden!

Lg

Devil

<ul><li><a href="http://www.306.at.tt" target=_blank>http://www.306.at.tt</a></ul>

Darzl

Also....

Beitrag von Darzl » Mi 21.11.01 14:48

Die 4x50W die das Radio bringen soll ist nur die Maximal Leistung.

Die Reine Sinus Leistung (also daß was du immer abgreifen kannst) beträgt bei guten Radios max. 4x12W. Das ganze ist technische einfach nicht anders zu lösen, da der Platz im Radio zu klein ist. Beim Verstärker wird der Strom erhöht, um meht Leistung abgreifen zu können, was aber wieder Wärme produziert und durch die Spulen und Kondensatoren PLATZ benötigt.

Die Maximal Leistung ist die Leistung, die das Radio für einen kurzen Moment abgeben kann. Dann gibt es noch die ImpulsLeistung, aber das ist die Leitung, die das Radio max. im Bruchteil einer Sekunde abgibt. Also immer schön auf die Sinus oder RMS Werte schauen.

Ob auf den Lsp. 100W oder 50W draufsteht ist erst einmal nicht soooo wichtig. Worauf die bei Lsp. achten solltest ist der Wirkungsgrad. Sollte immer mind. 89dB betragen. Mehr ist immer gut. Die Watt Angaben auf den Lsp. sind praktisch nur die mechanische Belasbarkeit der Lsp.

Je mehr Leistung du hast, desto besser hat die Endstufe den Woofer unter Kontrolle. (wobei dies noch von vielen anderen Werten wie Impedanz, Dämpfungsfaktor etc. abhängt).

Groß gesagt:

Mehr Leistung schadet nicht, da du hörst, wenn der Lsp. zu viel Saft bekommt und verzerrt.

Zu wenig Leistung schadet schon eher, da dann die Membran des Lsp. unkontrolliert schwingen kann (clipping), die Endstufe nicht genug Strom bekommt und der Lsp über kurz oder lang kaputt geht.

Wenn du allerdings "normal" hörst, also nicht immer bis Anschlag, kannst du auch 100W Lsp. an nem normalen Radio betreiben. Nur wenn du lauter hören willst, immer nen Verstärker mit mehr Leistung nehmen!

Ganz wichtig ist dies vor allem bei Subwoofern! Da hat sich schon so manche Schwingspule verabschiedet, weil einfach nicht genug Saft da war.

Fallsihr noch weiterer Fragen habt, schaut mal auf www.epicenter24.de oder www.autohifi-world.de vorbei, oder fragt mich :)

MfG

Blue Devil
Kanaldeckelumfahrer

meine worte ;-)) (o.T)

Beitrag von Blue Devil » Mi 21.11.01 18:49

kein Text

ck

Danke für euere

Beitrag von ck » Mi 21.11.01 20:33

Vielen Dank für die Ratschläge. Habs glaub einigermassen gescheckt.

Lieber Gruss aus der Schweiz

ck

Oliver F.

re: Verstärkung 50 W, Lautsprecher 100 W - Gute Mischung?

Beitrag von Oliver F. » Do 22.11.01 07:13

Also wie die verstärker funktionieren und was wieviel watt hat oder verträgt wissen wir ja nun auch :)

also hier mal ein paar geräte tips

auf alle fälle die Helix HXA 400(habe sie selbst drinn einfach erste sahne das stück )ca 480DM,frontboxen (16er) kann ich dir auch nur die Canton cs2.16 empfehlen ca 270DM (habe sie ebenfalls drinne,passt super mit der helix zusammen),subwoofer entweder den kleinen streetfighter 2 von intertechnik ca240 DModer den grösseren (gleicher woofer nur 12" und anderer vertieb) den MHP BR 12-1 Festpreis 489.mit dieser kobie biste auf alle fälle auf der richtigen seite (da ich diese komponente nselber drinne habe ,siehe 2 auto unter private bilder silberner 306er) .wenn du noch fragen hast einfach ne e-mail schicken

MFG/

Oliver F.

Antworten