Knacken in der Lenkung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Stevie

Knacken in der Lenkung

Beitrag von Stevie » Mo 03.12.01 12:31

Hallo,

habe seit einigen Tagen öfters bemerkt, dass die Lenkung von meinem 206 knackt, sobald ich diese ganz nach links oder rechts einschlage.

Das erste Mal ist mir das sogar noch extremer aufgefallen, als ich nach rechts ausparken wollte und das Gegenlenken nicht auf Anhieb funktionierte. Erst mit Nachdruck und einem deutlich zu vernehmenden Knacken lenkte der Wagen wieder ein. Während der folgenden Fahrt war nichts mehr.

Was kann das sein? Hat jemand einen Tipp?

Viele Grüße

Stevie

fs205
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 70374
Land: Deutschland
re: Knacken in der Lenkung

Beitrag von fs205 » Mo 03.12.01 12:44

hm möglicher weise dein lenkgetriebe oder so in die richtung.

Phil205gti
Wischwasservergesser

spurstangenköpfe oder lenkgetriebe....

Beitrag von Phil205gti » Mo 03.12.01 13:44

kann evtl auch andere ursachen haben, aber die 2 oberen kannste wegen knacken ziemlcih easy überprüfen. nimm nen bekannten der soll das lenkrad hin und her bewegen, dann schaust du ob sich die spurstangen schön gleichmässig bewegen und obs klackert, dann spurstangenkopf in die hand nehmen und füllen ob sich das rad sauber mitdreht oder ob der sich nur links rechts im gelenk bewegt.

evtl. is auch was im lenkgetriebe kaputt, das läßte aber besser mal vom peugeothändler prüfen.

lenkung sind alles sicherheitsrelevante teile!! damit ist nicht zu spaßen!

bye

phil

Obelix

oder...

Beitrag von Obelix » Mo 03.12.01 15:05

achslager, motor/getriebelager, antriebswellen, stabis, domlager.....

:-)

obelix

Stevie

re: oder...

Beitrag von Stevie » Mo 03.12.01 23:43

>achslager, motor/getriebelager, antriebswellen, stabis, domlager.....

>:-)

>obelix

Hi, vielen Dank schonmal für die Tipps,

wobei ich jetzt mal nachhaken muss: du schreibst Motorlager (oder Motoraufhängung)... damit hatte ich schon mehrmals Probleme. Die Aufhängung ist schon dreimal wegen Klackergeräuschen ausgetauscht worden. Der letzte Wechsel ist ca. drei Monate her, und das Klackern ist wieder da.... :-(

Kann es also sein, dass die Geräusche von der Lenkung her eine Folge von den Schäden an der Aufhängung sind? Ich geb ja zu, nicht unbedingt der technische Fachmann zu sein, aber je mehr ich vorher weiß, desto mehr Druck kann ich bei meinem Peugeot-Händler machen... denn das geht mir langsam alles ziemlich auf den Keks.

Naja... die Tage werde ich also meine Werkstatt besuchen.... :-(

Vielen Dank und viele Grüße

Stevie

Antworten