Hilfe!! Mein Radio im 206 geht dauernd aus!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
206S16

Hilfe!! Mein Radio im 206 geht dauernd aus!

Beitrag von 206S16 » Di 04.12.01 19:17

Hi Leute!

Ich hab ein Problem... und zwar habe ich mir heute ein neues Radio gekauft (JVC SH55 heißt es glaube ich) So, nun hab ich mein altes Blaupunkt-Radio (dieses 2040 von Peugeot) ausgebaut und das neue eingebaut. Die ISO-Stecker hat der 206 ja schon... also hab ich die Kabel einfach nur an das Radio angeschlossen (das JVC hat einen speziellen Anschluss am Radio, ein Kabelbaum ist dabei). Bis hierhin war ja auch alles ok. Ich hab das Radio angemacht... ging! Super dachte ich... Daraufhin hab ich eine CD reingeschoben und etwas lauter gemacht. Und zack aus war es. Kurz danach ging es wieder an! Es passiert immer bei etwas Bass bzw. etwas höherer Lautstärke!

Wer kann mir helfen???

Kabel hab ich nochmal überprüft usw. Die Lautsprecher sind standard (vorn 4, hinten 2)

Danke schonmal im Voraus

Gruß 206 S16

206 HDI Björn

re: Hilfe!! Mein Radio im 206 geht dauernd aus!

Beitrag von 206 HDI Björn » Di 04.12.01 19:39

Hört sich ganz nach einem Kurzschluss bei der Endstufe an! Prüfe mal ob die Lautsprecher richtig angeschlossen sind, und ob dort kein Kurzschluss zustande kommt, hört sich der Ton normal an wennd du leise hörst?

206S16

Beitrag von 206S16 » Di 04.12.01 19:42

Hi!

Also bei geringer Lautstärke ist alles ganz normal, nur wenn man halt CD hört (wo der bass etwas stärker ist) geht das Radio aus und 1 sek päter wieder an. Die CD wird da weitergespielt, wo er vor dem Ausgehen aufgehört hat.

ABer Kurzschluss kann es dann doch gar nicht sein? Sonst würde er doch schon von anfang an ausgehen oder?

Red Runner
TÜV-Knutscher
Land: Deutschland

Beitrag von Red Runner » Di 04.12.01 19:54

>Hi!

>Also bei geringer Lautstärke ist alles ganz normal, nur wenn man halt CD hört (wo der bass etwas stärker ist) geht das Radio aus und 1 sek päter wieder an. Die CD wird da weitergespielt, wo er vor dem Ausgehen aufgehört hat.

>ABer Kurzschluss kann es dann doch gar nicht sein? Sonst würde er doch schon von anfang an ausgehen oder?

Moin,

ich hab zwar selber keinen 206er, aber es wurde mehrfach geschrieben, dass Peugeot im ISO-Stecker Dauer+ und Zündungsplus+ gegenüber der Norm vertauscht hat. Also entweder die Kabel so austauschen oder für ein paar Mark den Adapter von Peugeot holen.

Greetz

RR

Franz
ADAC-Fan

Beitrag von Franz » Di 04.12.01 20:02

>Nun mal langsam einen Kurzschluß hast du sicher nicht. Ich hatte das gleiche Problem. Bei Peugeot sind die Anschlüße vo Schaltplus(Zündung) und Dauerplus vertauscht. Ich habe auch ein JVC Radio und an meinem mitgelieferten "Kabelbaum" gab es die Möglichkeit diese beiden Anschlüße zu tauschen ohne zusätzlichen Adapter oder Kabelumklemmerei. In der Einbauanleitung ,großer Faltplan, wurde auch darauf hingewiesen, das hatte ich übersehen, schau mal genau bei dir nach. Sollte das nicht machbar sein kannst du dir für ein paar Mark einen ISO-Adapter in jedem Laden mit Car-hifi Zubehör kaufen der extra für Peugeot ist und in dem diese Kabel getauscht sind. Aber ich denke dass JVC diese Tauschmöglichkeit immer noch hat.

206S16

Beitrag von 206S16 » Di 04.12.01 20:08

Hi!

Geht dein Kabelbaum auch von einem spezialstecker (vom Radio) auf 2 ISO Stecker über??

Und welche Farbe haben diese beiden Kabel (damit ich auch sicher gehen kann)?

Ich hoffe du kannst mir nochmal weiterhelfen! SO schnell es geht bitte! Danke

Franz
ADAC-Fan

Beitrag von Franz » Di 04.12.01 20:19

>Ja dass ist richtig, ein ISO Stecker beherbergt die LS-Anschlüsse, der andere die Stromzufuhr,schaltplus für Amp,E Antenne usw und an diesem Stück (von Stecker an Radio zum anderen Ende (ISO)) waren bei mir die Kabel für Schaltplus und Dauerplus mit Steckern versehen so dass man die Kabel tauschen konnt. Das müßte man eigentlich deutlich sehen.

Franz
ADAC-Fan

Beitrag von Franz » Di 04.12.01 20:26

>>Gelb ist laut meiner Anleitung Dauerplus und Rot ist Zündungsplus, ist aber in der Anleitung klar zu erkennen und für Pug muß das rote und das Gelbe Kabel getauscht werden

206S16

Danke @ all

Beitrag von 206S16 » Di 04.12.01 21:01

Jau, das funktioniert jetzt!!! Ich hab's aber ein bisschen komplizierter gemacht... wie du sagtest, hätte man ja einfach die Stecker umtauschen können, aber ich hab den roten und gelben Stift rausgezogen und sie umgetauscht. :-) Naja egal, aber hauptsache es geht!

Also nochmal danke an alle, echt super Forum hier!!!

Gruß

Antworten