@ gromith

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Thomas

@ gromith

Beitrag von Thomas » Mi 05.12.01 18:44

>>Ja aber bei einem 1,4 l hat dieses Öl aber nicht die richtige dichte und bringt nur Nachteile!

Hi gromith,

erstmal Danke für Deine Antwort, aber kannst Du das mit der Dichte genauer erklären? Würd' mich nämlich mal interessieren.

Frage mich auch, warum der Mensch bei Peugeot mir nicht davon abgeraten hat, vollsynthetisches Öl zu nehmen, wie es Andere in ihren Postings zu meiner Frage getan haben. Man sollte doch denken, bei Peugeot wissen die, was in ihre Autos kommt oder besser nicht da rein gehört. Sehr kompetent.

Thomas

gromith

re: @ gromith

Beitrag von gromith » So 09.12.01 13:01

Ha, nicht alles was bei Peugeot arbeitet, ist fachlich kompetent!

Ich hatte z.B. mal einen 1.3 Liter, den hatte ich auch mit vollsyntetischem Öl gefüttert und siehe da, da lief nix mehr! Musste das Öl wieder tauschen.

Halte Dich an die Richtlinien in der Bedienungsanleitung und Du hast keine Probleme. Ich hörte sogar schon von Fällen, in denen Peugeot die Garantieleistung verweigerte, weil das falsche Öl eingefüllt war!!!!

Grundsätzlich ist es so, dass Vollsyntetische Schmierstoffe nur bei Motoren Sinn machen, die über 16 V verfügen, die sind dann Leistungsmässig im Vergleich zum Hubraum auch eher höher angesiedelt. Diese Motoren "vertragen" vollsysntetische Öle besser, bringen sogar Leistungszuwachs und kühlere Temperaturen. Die Vollsyntetischen Öle schmieren besser und tun dies auch bei kaltem Zustand und werden auch schneller auf Betriebstemperatur gebracht. Machen also nur bei Leistungsstarken Motoren Sinn. Meistens wird zudem das knattern des Motors deutlich verringert.

Die Vorteile:

* Mineralischen und teilsynthetischen Motorenölen überlegen.

* Unübertroffene Kaltstarteigenschaften.

* Ausgezeichnete Hitzestabilität.

* Garantiert herausragenden Verschleissschutz.

* Erhöhte Motorleistung dank geringerer Reibung.

* Hervorragende Motorsauberkeit.

* Schont die Umwelt durch geringeren Treibstoff, Ölverbrauch und reduzierte Abgasemissionen.

* Katalysatorschonend und Turbosicher.

Bei "Spar-Motoren" führt die Verwendung dieser Öle eher dazu, dass sich die Werte wie Zündzeitpunkt, Fentilöffnung etc. so krass verändern, das oft eine verschlechterung in Sachen Verbrauch, Leistungsentfaltung, Ansprechverhalten und Leistung des Motors entstehen bis hin zum völligen Totalausfall des Motors wie bei mir, weil einfach zu viele Werte verändert wurden. Geschweige von den Abgaswerten!

Hoffe ich konnte Dir helfen.

Greez Gromith

gromith

re: @ gromith

Beitrag von gromith » So 09.12.01 13:04

Zusatz:

Bei Motoren mit elektronischer Einspritzung kannst Du die Vollsyntetischen Öle natürlich auch verwenden. Die Elektronik stellt sich auf das neue Öl ein.

<ul><li><a href="http://www.gromith.ch" target=_blank>http://www.gromith.ch</a></ul>

Antworten