Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
mean_thing
Beitrag
von mean_thing » Mi 12.12.01 16:18
hi
du bist j auch so nen 106 serie II fahrer wie ich, und ich nehme doch schwer an, dass du auch ne anlage eingebaut hast. wo hast du den strom abgenommen für deine verstärker?
bin mit meiner bisherigen lösung nicht so zufrieden. habe das stromkabel an der batterie am plus nur so 'eingeklemmt'
gibt es irgendwo eine 'verzweigung' des stromkabels, wo man den saft für den verstärker anhängen kann...
tnx
meani
-
Red Runner
- TÜV-Knutscher
- Land: Deutschland
-
von Red Runner » Mi 12.12.01 16:21
>hi
>du bist j auch so nen 106 serie II fahrer wie ich, und ich nehme doch schwer an, dass du auch ne anlage eingebaut hast. wo hast du den strom abgenommen für deine verstärker?
>bin mit meiner bisherigen lösung nicht so zufrieden. habe das stromkabel an der batterie am plus nur so 'eingeklemmt'
>gibt es irgendwo eine 'verzweigung' des stromkabels, wo man den saft für den verstärker anhängen kann...
>tnx
>meani
Moin,
also alles andere als direkt am Batteriepol wäre hundertprozentiger Schwachsinn, weil 20qmm (zB) keinen Sinn machen, wenn dazwischen nur 10qmm oder noch weniger sind...
Achja, und bloß nicht die Sicherung spätestens 20cm (oder warens 30cm?) nach der Batterie vergessen.
Greetz
RR
-
mean_thing
Beitrag
von mean_thing » Mi 12.12.01 16:36
danke für die info
nur ist bei mir am batteriepol nicht eine schraube, wo ich das kabel schön mit einer 'öse' einsetzen kann, sondern ich habe so eine klemmvorrichtung, wo ich bis jetzt mein stromkabel ca. 3 cm abisoliert habe und mit der klemme des normalen stromkabels auf den pol geklemmt und mit kabelbindern fixiert habe....
das kann doch nicht die lösung sein oder?
-
Darkman
- Administrator
- Postleitzahl: 66119
Beitrag
von Darkman » Mi 12.12.01 16:51
Also...
zuerst einmal geb ich da RedRunner vollkommen recht! Wenn du ordentlich Power haben willst mußt du direkt an die Batterie!! Alles andere ist nichts gutes ;-)
Zu den Klemmen, also ich konnte bei mir das Kabel mittels einer vergoldeten Quetschklemme an die batterie drann schrauben. Sprich unter die vorhandene Schraube klemmen. So sollte es eigentlich bei jeder gängigen Klemme gehen. Wenn bei dir keine Schraube drann ist, gibt es da auch solche vergoldete Klemmen im Hifi Zubehör wo du statt der jetzigen Klemme an die Batterie machen kannst. Ist nicht grad billig, aber gut....
Du solltest nicht das Kabel irgendwie drillern und dann unter die Schraubequetschen, sondern das abisolierte Kabel in einen Quetschverbinder machen (verlöten) und dann an die Batterie machen.. das hält ;-)
Gruß
Darkman
>danke für die info
>nur ist bei mir am batteriepol nicht eine schraube, wo ich das kabel schön mit einer 'öse' einsetzen kann, sondern ich habe so eine klemmvorrichtung, wo ich bis jetzt mein stromkabel ca. 3 cm abisoliert habe und mit der klemme des normalen stromkabels auf den pol geklemmt und mit kabelbindern fixiert habe....
>das kann doch nicht die lösung sein oder?
-
volker206
- Lacklecker
- Postleitzahl: 96472
-
von volker206 » Mi 12.12.01 23:00
> sondern das abisolierte Kabel in einen Quetschverbinder machen (verlöten)
Hallo Darkman,
verlötete Kabel dürfen nicht in ein Quetschverbinder. Das Kupfer wird ja durch das Verlöten logischerweise hart. Durch das Quetschen ensteht dann Druck, und das Kabel bricht dann am Verbinder ab. Was passiert, wenn 12V mit der Karosserie in Verbindung kommt, brauch ich ja wohl niemandem zu erzählen.
Gruß Volker
-
Darkman
- Administrator
- Postleitzahl: 66119
Beitrag
von Darkman » Mi 12.12.01 23:20
... deswegen hab ich ja auch das Kabel zuerst gequetscht und dann gelötet... ;-) Hab ich das vergessen zu schreiben?!? sorry...
und nebenbei ... wenn das Kabel abgeht... ist auch keine Spannung mehr drauf oder?! ....
Gruß
Darkman
>> sondern das abisolierte Kabel in einen Quetschverbinder machen (verlöten)
>Hallo Darkman,
>verlötete Kabel dürfen nicht in ein Quetschverbinder. Das Kupfer wird ja durch das Verlöten logischerweise hart. Durch das Quetschen ensteht dann Druck, und das Kabel bricht dann am Verbinder ab. Was passiert, wenn 12V mit der Karosserie in Verbindung kommt, brauch ich ja wohl niemandem zu erzählen.
>Gruß Volker