Festplatte und Co

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
DH-DH
Kanaldeckelumfahrer

Festplatte und Co

Beitrag von DH-DH » Do 13.12.01 16:55

Hab da mal ´ne Frage! Hab ´ne Platte aus nem Rechner mit Win98 ausgebaut, und wollt die in einen mit Win2000 einbauen! Das Teil macht irgendwelche Kompatibilitätsversuche, und stirbt dann ab???

HILFE!!

THX, DH-DH

Heliot
Strafzettelsammler

re: Festplatte und Co

Beitrag von Heliot » Do 13.12.01 17:18

im bios haste sie abba eingestellt, odda?

welche fat haste denn? 16 oder 32? als erstes würd ich mal die datenträgerverwaltung drüberjagen so als erkennung. die platte muss ja erst "angemeldet" werden. blöderes wort iss mir leider net eingefallen.

hoffe dir geholfen zu haben!

heli

Löwenbändiger
Benzinsparer

Beitrag von Löwenbändiger » Do 13.12.01 17:21

>Hab da mal ´ne Frage! Hab ´ne Platte aus nem Rechner mit Win98 ausgebaut, und wollt die in einen mit Win2000 einbauen! Das Teil macht irgendwelche Kompatibilitätsversuche, und stirbt dann ab???

>HILFE!!

>THX, DH-DH

Hi,

also das kann natuerlich viele Ursachen haben, da must systematisch ran:

0. Stecker an der/den Platten richtig (auch richtig herum) dran ?

1. Sind die (ich nehme mal einfach an) IDE-Platten richtig gejumpert ?

1.a) Wenn nur eine Platte am Kabel hängt, dann muss diese auf "Single" gejumpert werden!

1.b) Wenn 2 Platten an einem Port hängen, dann muss die Platte, von der gebootet werden soll auf "Master" und die 2. Platte auf "Slave" gejumpert werden!

2. wird die Platte vom BIOS des neuen Rechners richtig erkannt ??

2.a) wenn nein, dann siehe 1.)

2.b) wenn ja, dann im BIOS nachsehen ob auch der richige Modus, im Normalfall "LBA" eingestellt ist, bzw. der Modus muss der selbe sein, wie im alten Rechner!

3. wenn alles o.g. richtig ist, dann kann ich's mir auch nicht erklären :(

Hoffe, das hilft dir!

Viele Grüsse,

Löwenbändiger

DH-DH
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von DH-DH » Do 13.12.01 17:38

Also, ich hab reichlich wenig Ahnung! Vom Bios wird sie erkannt! Win2000 macht dann auch nen Datenträgertest! Sagt dann aber FAT32, nicht Win2000 kompatibel!!! ???????????

THX, Dirk

funkykowal
AufGelbbremser
Land: Deutschland
ein kleiner unterschied

Beitrag von funkykowal » Do 13.12.01 17:48

also win95/98/me formatieren die laufwerke nach fat16/32. w2k,nt und xp nach ntfs(new technologie file system). beide formate sind überhauptnicht zueinander kompatibel. du mußt die platte neu mit ntfs formatieren.

Red Runner
TÜV-Knutscher
re: ein kleiner unterschied

Beitrag von Red Runner » Do 13.12.01 17:50

>also win95/98/me formatieren die laufwerke nach fat16/32. w2k,nt und xp nach ntfs(new technologie file system). beide formate sind überhauptnicht zueinander kompatibel. du mußt die platte neu mit ntfs formatieren.

Win2k kann aber Fat32 verarbeiten...

Löwenbändiger
Benzinsparer

Ähm wie, was ? Poste doch vielleicht mal nen Screenshot vom Problem...

Beitrag von Löwenbändiger » Do 13.12.01 17:52

>Also, ich hab reichlich wenig Ahnung! Vom Bios wird sie erkannt! Win2000 macht dann auch nen Datenträgertest! Sagt dann aber FAT32, nicht Win2000 kompatibel!!! ???????????

>THX, Dirk

Hi zum 2.Mal

also wie jetzt, was jetzt ??

- hast du die Jumperung geprüft ?? Denn auch wenn die Platten folgendermassen gejumpert sind werden sie meistens erkannst, funzen aber ned richtig:

FALSCH: Bootplatte "Single", 2. Platte "Slave"

RICHTIG: Bootplatte "Master", 2. Platte "Slave"

- also das die eingebaute Platte nen Datenfehler hat kann zwar sein (unwahrscheinlich) aber das kann kein Grund sein, das du darauf nicht zugreifen kannst, ich tippe nachwievor auf Hardware-Konflikt

- WIN2k kann definitiv mit allen Arten des FAT-Dateisystems (FAT12/16/32) umgehen, daran kann's nicht liegen

Also schreib doch nochmal genau was das Problem ist und unter welchen Umständen es genau auftritt, am besten mit Screenshots!

Alles andere ist Stochern im Trüben...

Viele Grüsse,

Löwenbändiger

funkykowal
AufGelbbremser
sicher??

Beitrag von funkykowal » Do 13.12.01 18:01

also w2k ist der direkte nachfolger von nt. und nt kann definitiv nicht mit fat32 arbeiten. ich versuche von der w2k cd zu booten. mal sehen obs klappt. bis gleich

Löwenbändiger
Benzinsparer

Absolut sicher !!!, kannst Win2k sogar von ner FAT32 booten...

Beitrag von Löwenbändiger » Do 13.12.01 18:07

...und für NT4 gibt's auch was um auf FAT32 zugreifen zu können (FAT12/16 geht ja eh).

Viele Grüsse,

Löwenbändiger

henni406

re: sicher??

Beitrag von henni406 » Do 13.12.01 18:58

>also w2k ist der direkte nachfolger von nt. und nt kann definitiv nicht mit fat32 arbeiten. ich versuche von der w2k cd zu booten. mal sehen obs klappt. bis gleich

also ich habe hier 2 rechner stehen mit win2k/winxp drauf und die platten sind mit fat32 partitioniert.

sorgar die wechselplatte aus meinem alten selfmade mp3 player (dos/fat16) wird anstandslos erkannt.

also da sollte das problem meines erachtens nicht liegen.

mfg henni

Antworten