Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
PartyP
Beitrag
von PartyP » Fr 14.12.01 12:23
Yo!
Hat von euch jemand Probleme mit dem kalten Wetter?
Ich bekomm bald 'nen Hals!
Heute Nacht, ca. -20°C wollte er einfach nicht schnurren!
Jetzt will die Werkstatt, dass ich ihn 'nen ganzen Tag lang zu denen gib, die stellen ihn dann ins "warme", leeren noch 'nen DieselMix zu und dann sollte er wieder laufen!
Die sagen, dass ich wahrscheinlich noch 'nen Sommerdiesel habe! Gibt es sowas?
Wer kann mir helfen?
PartyP
-
chris206
Beitrag
von chris206 » Fr 14.12.01 13:22
HI,
ja es gibt sehr wohl winter (andere Additivierung)- und sommerdiesel. Wobei normalerweise im November umgestellt wird. Es kann natürlich sein, daß wenn zu einer kleinen Tankstelle fährst die nicht so viel Umschlag hat, diese noch den Sommerdiesel im Tank hat.
schöne grüße von der BP Austria
chris
>Yo!
>Hat von euch jemand Probleme mit dem kalten Wetter?
>Ich bekomm bald 'nen Hals!
>Heute Nacht, ca. -20°C wollte er einfach nicht schnurren!
>Jetzt will die Werkstatt, dass ich ihn 'nen ganzen Tag lang zu denen gib, die stellen ihn dann ins "warme", leeren noch 'nen DieselMix zu und dann sollte er wieder laufen!
>Die sagen, dass ich wahrscheinlich noch 'nen Sommerdiesel habe! Gibt es sowas?
>Wer kann mir helfen?
>PartyP
-
MyVote
- Zufrühabschnaller
Beitrag
von MyVote » Fr 14.12.01 13:29
Diesel ist in seiner eigentlichen Form nie frostsicher, da er wachsähnlich ausflockt (habe es sogar mal gesehen, als mein Vater seinen damaligen Golf I GTD ein wenig rumbasteln musste), daher haben zumindest die grossen Markentankstellen rechtzeitig einen Winterdiesel der bis zu -25°C betriebsfähig bleibt... Wenn ein unbehandelter Dieseltreibstoff (z.B. Heizöl) zum Einsatz kommt, dann ist die Ausflockung so um die -10 bis -15°C (bin mir nicht mehr so sicher)... daher werden nicht nur Peugeots betroffen sein, sondern alle die mit diesem Treibstoff fahren...
Grüssle Michael...
-
RCC1
- Auspuff-Ausbrenner
- Land: Oesterreich
-
von RCC1 » Fr 14.12.01 15:42
>Yo!
und wenn das alles nicht hilft musst du beim Tanken (leerer Tank !!!!!!)
ZUERST 5 liter Benzin und dann den Rest mit Diesel auffüllen,
das sollte auch dieses Problem beheben
-
Red Runner
- TÜV-Knutscher
- Land: Deutschland
-
von Red Runner » Fr 14.12.01 16:08
>Yo!
>Hat von euch jemand Probleme mit dem kalten Wetter?
>Ich bekomm bald 'nen Hals!
>Heute Nacht, ca. -20°C wollte er einfach nicht schnurren!
>Jetzt will die Werkstatt, dass ich ihn 'nen ganzen Tag lang zu denen gib, die stellen ihn dann ins "warme", leeren noch 'nen DieselMix zu und dann sollte er wieder laufen!
>Die sagen, dass ich wahrscheinlich noch 'nen Sommerdiesel habe! Gibt es sowas?
>Wer kann mir helfen?
>PartyP
Moin,
also wenns richtig kalt war (ich glaub so bei -20 wurde es interessant), musste ich mit meinem alten 205er Diesel einfach zweimal vorglühen und der sprang danach absolut problemlos an...
Greetz
RR (der seinem 205er immer noch hinterhertrauert)
-
206 HDI Björn
Beitrag
von 206 HDI Björn » Fr 14.12.01 19:24
Hi,
also ich musste mit meinem HDI heute morgen auch gut 15sec vorglühen *fg* und dass will was heissen,
aber zum thema, Vater hatte auch Probs mit seinem 525 diesel, stottern anspringen, ist also ein Diesel Prob, nicht eins unserer Peugeots.
PS: Vater hatte über -20C° grüsse
Björn
-
Fant
- ADAC-Fan
- Postleitzahl: 89075
- Land: Deutschland
-
von Fant » Sa 15.12.01 00:18
Mein HDI hat mit Sommerdiesel bereits bei etwas unter 0 Grad nicht mehr gewollt, während der TDI meines Vaters selbst bei -15 Grad noch damit lief.
Das hat wohl mit den doch recht kleinen Löchern in den HDI-Einspritzdüsen zu tun.
Also im Winter immer zur Tanke!!
Grüße
Jürgen
>Diesel ist in seiner eigentlichen Form nie frostsicher, da er wachsähnlich ausflockt (habe es sogar mal gesehen, als mein Vater seinen damaligen Golf I GTD ein wenig rumbasteln musste), daher haben zumindest die grossen Markentankstellen rechtzeitig einen Winterdiesel der bis zu -25°C betriebsfähig bleibt... Wenn ein unbehandelter Dieseltreibstoff (z.B. Heizöl) zum Einsatz kommt, dann ist die Ausflockung so um die -10 bis -15°C (bin mir nicht mehr so sicher)... daher werden nicht nur Peugeots betroffen sein, sondern alle die mit diesem Treibstoff fahren...
>Grüssle Michael...
-
marlboro
Beitrag
von marlboro » Sa 15.12.01 22:16
was?
benzin mit diesel mischen....bzw. 20 sec. vorglühen??
genau 6,435 sec. hab ich gewartet..und das bei minus 19 grad *fg*
...(206 HDI Sport) Bj. 2001
grüsse aus dem kalten "austria"