Hilfe! Thermostat tauschen .. brauche Anleitung!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
gizmotronix

Hilfe! Thermostat tauschen .. brauche Anleitung!

Beitrag von gizmotronix » Sa 15.12.01 09:35

Moin Freunde!

Ich möchte bei meinem 306 16V 1,8l Bj 97 das Thermostat tauschen, nur weiss ich

a) Nüsse wo das Teil ist (Wasserpumpe? - wo ist die?)

b) wie das genau funktioniert - also schritt für schritt

Bzw. ob ich das überhaupt selber machen kann, wie lange das dauert und geht da irgendwie Wasser verloren etc? ...

Wäre toll wenn ihr mir schnell antworten könntet denn ich möchte das heute noch umbauen falls möglich!

Vielen Dank an alle!

405t16

re: schau doch mal bei www.205gti.de rein

Beitrag von 405t16 » Sa 15.12.01 13:10

>Moin Freunde!

>Ich möchte bei meinem 306 16V 1,8l Bj 97 das Thermostat tauschen, nur weiss ich

>a) Nüsse wo das Teil ist (Wasserpumpe? - wo ist die?)

>b) wie das genau funktioniert - also schritt für schritt

>Bzw. ob ich das überhaupt selber machen kann, wie lange das dauert und geht da irgendwie Wasser verloren etc? ...

>Wäre toll wenn ihr mir schnell antworten könntet denn ich möchte das heute noch umbauen falls möglich!

>Vielen Dank an alle!

BamBam
Rückwärtseinparker
Land: Deutschland

re: Hilfe! Thermostat tauschen .. brauche Anleitung!

Beitrag von BamBam » Sa 15.12.01 14:21

Also ich nehme an du willst das thermostat für wassertemp. tauschen?!

Wenn ja ists ganz einfach. Hab nen 309, da sitzt das ding mit 3 kabeln am grill. Also motorhaube auf kühlergrill suchen :). Da müßten dann das thermostat sitzen.

Wasser raus (am besten bei kalten motor). Thermostat raus (bei mir war es nen 27er), neues rein. Neues wasser rein (glysantin net vergessen :) ).

Und was jetzt wichtig ist, du mußt unbedingt entlüften.

Bei mir war rechts am ´block eine kleine schraube. Innensechskant. Motor an, warten bis er läuft da abundzu auf bis nur noch wasser raus kommt. Vergiß dabei net auch die schraube vom heizsystem mal mit aufzudrehen.

Denke mal hab nix vergessen.

Gruß Bam

PS: WIe es in deinem 306 aussieht weiß net genau, aber ich denk mal das du nur die anleitung brauchst, die sachen findst ja im motorraum ?! ;)

405t16

re: was du da beschreibst, ist der thermoschalter fürn lüfter

Beitrag von 405t16 » Sa 15.12.01 14:25

>Also ich nehme an du willst das thermostat für wassertemp. tauschen?!

>Wenn ja ists ganz einfach. Hab nen 309, da sitzt das ding mit 3 kabeln am grill. Also motorhaube auf kühlergrill suchen :). Da müßten dann das thermostat sitzen.

>Wasser raus (am besten bei kalten motor). Thermostat raus (bei mir war es nen 27er), neues rein. Neues wasser rein (glysantin net vergessen :) ).

>Und was jetzt wichtig ist, du mußt unbedingt entlüften.

>Bei mir war rechts am ´block eine kleine schraube. Innensechskant. Motor an, warten bis er läuft da abundzu auf bis nur noch wasser raus kommt. Vergiß dabei net auch die schraube vom heizsystem mal mit aufzudrehen.

>Denke mal hab nix vergessen.

>Gruß Bam

>PS: WIe es in deinem 306 aussieht weiß net genau, aber ich denk mal das du nur die anleitung brauchst, die sachen findst ja im motorraum ?! ;)

BamBam
Rückwärtseinparker
Land: Deutschland

Sorry, verlesen

Beitrag von BamBam » Sa 15.12.01 14:50

shit happens...

Chris

re: Hilfe! Thermostat tauschen .. brauche Anleitung!

Beitrag von Chris » So 16.12.01 16:32

Kuck mal wo der obere Kühlerschlauch am Motorblock hingeht, das ist normalerweise ein Stutzen den Du ohne weiteres abschrauben kannst, darunter ist das Thermostat. Wenn Du eine vernünftige Wanne hast die Du unter's Auto stellen kannst würd ich kein Wasser ablassen, nur das auffangen was aus dem Thermostatgehäuse läuft. Wenn Du es wieder zusammen hast, Wasser wieder einfüllen und beim warmlaufen lassen entlüften, mit entlüfterschraube am Kühler, an einem Heizungsschlauch und am Motorblock.

Antworten