Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Gräfle
- ATU-Tuner
Beitrag
von Gräfle » Sa 15.12.01 17:29
So, wenn ich eh schonmal am schreiben bin, hab ich gleich noch eine Frage.
Ich will meine Lautsprecher in den vorderen Türverkleidungen gegen gute Lautsprecher tauschen.
Aber welchen Durchmesser haben die Boxen überhaupt, ich bin nähmlich zu faul die Verkleidung wegzuschrauben, nur um den Durchmesser nachzumessen.
Vieleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich bin der Meinung das sind 16cm???
Ach ja, wenn ihr die Lautsprecher auch gewechselt habt, welche habt ihr denn verschraubt?? Ich bin am überlegen ob ich Rainbow oder MB Quart hole.
Merci im voraus und Gruß
-
Gräfle
- ATU-Tuner
Beitrag
von Gräfle » Sa 15.12.01 17:51
>So, wenn ich eh schonmal am schreiben bin, hab ich gleich noch eine Frage.
>Ich will meine Lautsprecher in den vorderen Türverkleidungen gegen gute Lautsprecher tauschen.
>Aber welchen Durchmesser haben die Boxen überhaupt, ich bin nähmlich zu faul die Verkleidung wegzuschrauben, nur um den Durchmesser nachzumessen.
>Vieleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich bin der Meinung das sind 16cm???
>Ach ja, wenn ihr die Lautsprecher auch gewechselt habt, welche habt ihr denn verschraubt?? Ich bin am überlegen ob ich Rainbow oder MB Quart hole.
>Merci im voraus und Gruß
Kleiner Nachtrag, die Hochtoner in den Dreiecksverkleidungen bei dem Fenster will ich wahrscheinlich original lassen, oder soll ich die mit wechseln, aber wie bekomm ich die Verkleidung weg???
-
Florian
Beitrag
von Florian » Sa 15.12.01 18:01
>>So, wenn ich eh schonmal am schreiben bin, hab ich gleich noch eine Frage.
>>Ich will meine Lautsprecher in den vorderen Türverkleidungen gegen gute Lautsprecher tauschen.
>>Aber welchen Durchmesser haben die Boxen überhaupt, ich bin nähmlich zu faul die Verkleidung wegzuschrauben, nur um den Durchmesser nachzumessen.
>>Vieleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich bin der Meinung das sind 16cm???
>>Ach ja, wenn ihr die Lautsprecher auch gewechselt habt, welche habt ihr denn verschraubt?? Ich bin am überlegen ob ich Rainbow oder MB Quart hole.
>>Merci im voraus und Gruß
>Kleiner Nachtrag, die Hochtoner in den Dreiecksverkleidungen bei dem Fenster will ich wahrscheinlich original lassen, oder soll ich die mit wechseln, aber wie bekomm ich die Verkleidung weg???
Die größe weiß ich leider net. aber wechsel die Hochtöner auf jeden Fall auch aus. Anders ist das gar nichts. Klanggefühl gleich 0. Lieber noch ein wenig sparen und was gutes wie gleich ***Mist*** kaufen. Glaub mir.
-
Gräfle
- ATU-Tuner
Beitrag
von Gräfle » Sa 15.12.01 19:32
>>>So, wenn ich eh schonmal am schreiben bin, hab ich gleich noch eine Frage.
>>>Ich will meine Lautsprecher in den vorderen Türverkleidungen gegen gute Lautsprecher tauschen.
>>>Aber welchen Durchmesser haben die Boxen überhaupt, ich bin nähmlich zu faul die Verkleidung wegzuschrauben, nur um den Durchmesser nachzumessen.
>>>Vieleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich bin der Meinung das sind 16cm???
>>>Ach ja, wenn ihr die Lautsprecher auch gewechselt habt, welche habt ihr denn verschraubt?? Ich bin am überlegen ob ich Rainbow oder MB Quart hole.
>>>Merci im voraus und Gruß
>>Kleiner Nachtrag, die Hochtoner in den Dreiecksverkleidungen bei dem Fenster will ich wahrscheinlich original lassen, oder soll ich die mit wechseln, aber wie bekomm ich die Verkleidung weg???
>Die größe weiß ich leider net. aber wechsel die Hochtöner auf jeden Fall auch aus. Anders ist das gar nichts. Klanggefühl gleich 0. Lieber noch ein wenig sparen und was gutes wie gleich ***Mist*** kaufen. Glaub mir.
Alles klar, danke für den Tipp, aber ich glaub bei Rainbow oder MB Quart oder JBL macht man nicht viel falsch!!!
-
dadada
Beitrag
von dadada » Sa 15.12.01 20:56
kein Text
-
Gromith
Beitrag
von Gromith » So 16.12.01 10:47
Also ich hab voren die JBL 608 GTI verbaut. Musste den aufnahmekorb einwenig "modifizieren" aber es hatt sich gelohnt! Die sind zwar sauteuer aber das beste was man kriegen kann!
Hinten hab ich JBL GTI 508 drinnen.
-
Sven206
- Benzinsparer
Beitrag
von Sven206 » So 16.12.01 17:37
Wie will man das beurteilen?
Im Gegensatz zu Mb Quart, Rainbow, Phase Linear und Rockford hört man von JBL eher weniger in den Toprängen. Mag ja sein, dass die GTI Serie das Beste von JBL is, aber deswegen ist es noch lange nicht das Beste, was man erhält.
Achja, und als sauteuer kann man von Rainbow die Reference Line 260.30 bezeichnen, Reference seit 1999 :-)
MfG
Sven206
>Also ich hab voren die JBL 608 GTI verbaut. Musste den aufnahmekorb einwenig "modifizieren" aber es hatt sich gelohnt! Die sind zwar sauteuer aber das beste was man kriegen kann!
>Hinten hab ich JBL GTI 508 drinnen.
-
Sven206
- Benzinsparer
Beitrag
von Sven206 » So 16.12.01 17:46
Also:
vorne passen 16,5 cm Lautsprecher rein. Das sind alle, die der Euronorm entsprechen(Eurokorb). Der Platz nach hinten wird höchstwahrscheinlich nicht ausreichen, aber Du kannst unbesorgt das Plastik dahinter rausbrechen, bis der Lautsprecher passt. Bis zur Fensterscheibe sind es 8-9cm, da schlägst Du auf keinen Fall an.
Auf alle Fälle würde ich ein Zweiwege-System kaufen, bestehend aus dem Tieftöner in der Tür und einem Hochtöner im Spiegeldreieck auf jeder Seite. Das Spiegeldreieck lässt sich ganz einfach abhebeln und der Original Hochtöner lässt sich rausdrehen. Allerdings wirst Du die Fassung dafür hinterher rausbrechen müssen, da die anderen Hochtöner höchstwahrscheinlich größer sein werden.
Bei weiteren Fragen zum Einbau mail mir einfach.
Viel Spaß noch
MfG
Sven206
-
Gräfle
- ATU-Tuner
Beitrag
von Gräfle » So 16.12.01 19:23
>Wie will man das beurteilen?
>Im Gegensatz zu Mb Quart, Rainbow, Phase Linear und Rockford hört man von JBL eher weniger in den Toprängen. Mag ja sein, dass die GTI Serie das Beste von JBL is, aber deswegen ist es noch lange nicht das Beste, was man erhält.
>Achja, und als sauteuer kann man von Rainbow die Reference Line 260.30 bezeichnen, Reference seit 1999 :-)
Danke Sven für deine Hilfe, mal schaun ob ich darauf zurückgreifen muß, ach ja, ich find auch dass man lieber Rainbow oder MB Quart Boxen nimmt, die sind meiner Meinung nach doch etwas hochwertiger als JBL!!!
>MfG
>Sven206
>>Also ich hab voren die JBL 608 GTI verbaut. Musste den aufnahmekorb einwenig "modifizieren" aber es hatt sich gelohnt! Die sind zwar sauteuer aber das beste was man kriegen kann!
>>Hinten hab ich JBL GTI 508 drinnen.
-
MyVote
- Zufrühabschnaller
Beitrag
von MyVote » So 16.12.01 20:07
Hi...
Ich habe die MB Quart PSC 216 in den Vordertüren verbaut, Hochtöner habe ich mit dem schrägen Einbauring in die Spiegeldreiecke eingebaut... das Plastikgitter in den unteren Lautsprecher-Ort musst Du leider entfernen, verwende aber trotzdem noch den Aufbauring dazu, damit es nicht zu tief hineinragt, da es sonst am Korb klemmen könnte... Frequenzweiche hab ich in die PUR-Blöcke vergraben, ist ein bisschen pfriemelig bei der Türverkleidungan- und abbau...
Achja, die Lautsprecher sind momentan im Abverkauf in diversen HiFi-Läden, 390,-DM hab ich gezahlt...
Grüssle aus dem Schwabenländle, Michael...