Weiss-braune Emulsion im Ventildeckel:

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Tino Sonntag

Weiss-braune Emulsion im Ventildeckel:

Beitrag von Tino Sonntag » So 16.12.01 15:20

Hallo zusammen,

ich habe einen 1,4l TU3M Motor mit Zentraleinspritzung, BJ 94 im 306er.

Kilometerstand: 121 TKM, Zur Zeit Langstrecke so um die 190km pro Tag.

Gestern habe ich mal die Ventile eingestellt und bin fast umgefallen. Im Ventildeckel fand ich eine ca. 3mm dicke Schicht einer weiß-bräunlichen Emulsion (ähnlich warmer Butter). Das Öl sieht eigentlich ganz ordentlich aus - keine besonderen Ablagerungen oder Schaum oder Wasserbläschen. Meine Vermutung: Irgendwo (Zylinderkopfdichtung oder untere Dichtungen der Zylinderlaufbüchsen) kommt Wasser in den Ölkreislauf. Das deckt sich auch mit der Beobachtung, dass ich ca. alle 1-2 Monate etwas Kühlwasser nachfüllen muss.

Meine Frage: Ist das was Beunruhigendes oder kann ich damit noch einige 10TKM fahren? Da ich nicht weiß, ob's schon länger so ist. Sollte ich besser einen Austauschmotor nehmen (im Fall der Fälle) oder lohnt sich eher eine Generalüberholung (Lager, Dichtungen, Simmeringe etc.)? Hat von Euch schon mal einer Probleme mit diesem Motor gehabt? Ist ja schließlich kein neues Teil!

Danke für Eure tatkräftige Unterstützung!

Tino

405t16

re: keine angst, das ist normal

Beitrag von 405t16 » So 16.12.01 15:24

das haben in den kälteren zeiten fast alle motoren! ist völlig normal solange das ganze öl nicht so aussieht.

funkykowal
AufGelbbremser
Land: Deutschland
hat meiner auch

Beitrag von funkykowal » So 16.12.01 17:48

hiho.

bei mir sieht der deckel vom öleinfüllstützen so aus. das kommt daher, weil die ringe des kolbens den zylinder nicht 100%ig abdichten. es kommt immer etwas durch. und dieser wasserdampf lagert sich im öl ab, genauer gesagt an den kalten motorteilen.

Alex

Das ist Kondenswasser , im Winter völlig normal !!!

Beitrag von Alex » Mo 17.12.01 09:53

>Hallo zusammen,

>ich habe einen 1,4l TU3M Motor mit Zentraleinspritzung, BJ 94 im 306er.

>Kilometerstand: 121 TKM, Zur Zeit Langstrecke so um die 190km pro Tag.

>Gestern habe ich mal die Ventile eingestellt und bin fast umgefallen. Im Ventildeckel fand ich eine ca. 3mm dicke Schicht einer weiß-bräunlichen Emulsion (ähnlich warmer Butter). Das Öl sieht eigentlich ganz ordentlich aus - keine besonderen Ablagerungen oder Schaum oder Wasserbläschen. Meine Vermutung: Irgendwo (Zylinderkopfdichtung oder untere Dichtungen der Zylinderlaufbüchsen) kommt Wasser in den Ölkreislauf. Das deckt sich auch mit der Beobachtung, dass ich ca. alle 1-2 Monate etwas Kühlwasser nachfüllen muss.

>Meine Frage: Ist das was Beunruhigendes oder kann ich damit noch einige 10TKM fahren? Da ich nicht weiß, ob's schon länger so ist. Sollte ich besser einen Austauschmotor nehmen (im Fall der Fälle) oder lohnt sich eher eine Generalüberholung (Lager, Dichtungen, Simmeringe etc.)? Hat von Euch schon mal einer Probleme mit diesem Motor gehabt? Ist ja schließlich kein neues Teil!

>Danke für Eure tatkräftige Unterstützung!

>Tino

Sejo
Benzinsparer
Land: Deutschland

reDas gleiche Zeug...

Beitrag von Sejo » Mo 17.12.01 10:18

hab ich auch, allerdings in der Öl-Einfüllstütze (sagt man das so?:-)).

Wollte etwas Motoröl nachfüllen, da hab ich dann bemerkt, genau so ne weiss-braune "Buttermasse" wie von Tino beschrieben.

Was is denn das. Muss man sich da Sorgen machen?

Thx

Sejo

Obelix

das ist nix weiter als...

Beitrag von Obelix » Mo 17.12.01 13:12

wasser-öl emulsion, die sich bei kurzstreckenverkehr im siebeinsatz absetzt.

wasser und öldampf vermischen sich und kleben dort fest, wenn die motorremperatur nicht hoch genug steigt, um das wasser ganz verdampfen zu lassen.

kurze strecke vollgas auf dm highway und weg isses. kein grund sich sorgen zu machen.

ist völlig normal bei den autos.

obelix

Antworten