Heizung - HDI - Erfahrungen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Luka

Heizung - HDI - Erfahrungen

Beitrag von Luka » So 16.12.01 16:05

Hi Freunde, ich möchte mir als Ersatz für meinen 106 Rallye einen 206 HDI anschaffen. Nun wie siehts da mit der Heizung aus? Wie lange dauert es bis es wohlig warm wird? Fahre jeden Tag 7km zur Arbeit, reicht das oder sitz ich da die ganze Zeit im kalten? Bitte um Erfahrungen.

Gruß

Luka

Sven206
Benzinsparer

auf der Hälfte der Strecke wirds bestimmt warm, aber...

Beitrag von Sven206 » So 16.12.01 17:19

fährst Du jeden Tag nur solche kurzen Strecken zur Arbeit oder fährst Du auch öfters größere Strecken? Ansonsten würd sich doch ein Benziner viel eher lohnen und auch viel schneller warm werden.

MfG

Sven206

Achja, nach ca 5 Minuten wird er langsam warm, je nach dem, wie kalt es draussen ist.

206 HDI Björn

mhh, hängt auch vom Fahrstil ab...

Beitrag von 206 HDI Björn » So 16.12.01 17:23

Hi,

also der HDI hat eigentlich eine Kühlwasser- Ölheizung eingebaut, welche die Heizung schnell auf angenehme Temp bringt.

Aus meiner Erfahrung merkt man schon nach zwei bis drei Kilometer einen guten Unterschied, jedoch richtig warm wird er schon seine 5Km brauchen.

Ich fahre jedem morgen gleich auf die Autobahn, und da ist er natürlich sofort warm *g*

Grüsse Björn

Martin
Schattenparker
Land: Deutschland

re: Heizung - HDI - Erfahrungen

Beitrag von Martin » So 16.12.01 18:48

Hi Luka!

Es gibt 2 Möglichkeiten die relativ schlechte Heizleistung zu überlisten!:-)

1. Einbau einer Standheizung. Ist zwar recht teuer, schont aber nicht nur Dich sondern auch Deinen Motor, da ebenfalls vorgewärmt.

2. Falls Standheizung evtl. aus Preisgründen nicht in Frage kommen sollte, rüste Dir eine Sitzheizung nach, ist wesentlich billiger und hat einen stärkeren Effekt in Bezug auf Wohlbefinden als man eigentlich glaubt!

Gruß Martin

Doublelion
Kanaldeckelumfahrer
Land: Deutschland

re: Heizung - HDI - Erfahrungen

Beitrag von Doublelion » So 16.12.01 22:29

Hi,

also bei mir wird's bei -10°C anstandslos nach zwei bis drei Kilometern warm - ist aber ein 2.2HDi. Ich empfehle eine Sitzheizung. Dann hast du keine Probleme und das ist viel billiger als eine Standheizung (gibt es auch im Zubehörhandel zum Anschliessen an den Zigarettenanzünder) Wenn du das einmal ausprobiert hast, willst du nie mehr drauf verzichten. Nach 30 Sekunden wird es dir wohlig warm ums Hinterteil.

Cheers,

Doublelion

Luka

Danke für die Tips.....

Beitrag von Luka » Mo 17.12.01 13:29

Werde mir und dem Löwen wohl eine Standheizung gönnen, nachdem das neue Auto ja das Arbeitstier für die nächsten 10 Jahre sein soll.

Gruß aus Wien

Luka

Sven206
Benzinsparer

re: Danke für die Tips.....

Beitrag von Sven206 » Mo 17.12.01 14:50

>Werde mir und dem Löwen wohl eine Standheizung gönnen, nachdem das neue Auto ja das Arbeitstier für die nächsten 10 Jahre sein soll.

>Gruß aus Wien

>Luka

is ne gute Lösung. Hab auch schon öfters überlegt, ob ich mir eine kaufe, hab nur so wenig Platz im Kofferraum ;-)

MfG

Sven206

Antworten