wieso ist eigentlich der 1. Gang (206) nicht synchronisiert?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Rennsemmel

wieso ist eigentlich der 1. Gang (206) nicht synchronisiert?

Beitrag von Rennsemmel » Mo 17.12.01 16:38

Ich finde das manchmal ziemlich störend. Und zwar immer dann, wenn das Auto noch ein bischen rollt und ich vergesse, daß ich den 1. Gang nur im Stillstand einlegen kann. Bei anderen Autos ist er doch auch synchronisiert. Was soll das?

Um wieviel wäre der ohnehin nicht gerade billige 206 noch teurer geworden, wenn hier nicht gespart worden wäre?

Heliot
Strafzettelsammler

re: wieso ist eigentlich der 1. Gang (206) nicht synchronisiert?

Beitrag von Heliot » Mo 17.12.01 16:48

selbes problem hab ich auch...hört sich teilweise ziemlich ätzend an...und die anderen denken, wir können net gescheit die kupplung treten.

*gg*

heliot

20013 Björn

apropos Getriebe, habt ihr auch probs bei kaltem wetter?

Beitrag von 20013 Björn » Mo 17.12.01 17:43

Wenn ich morgens in mein peug einsteige habe ich so die ersten 500Meter probs die Gänge reinzubekommen, bez. es ist halt mehr kraft notwendig. Ist aber nur wenn es draussen richtig kalt ist, ist das normal?

Güsse Björn

raser206 raser206

re: apropos Getriebe, habt ihr auch probs bei kaltem wetter?

Beitrag von raser206 raser206 » Mo 17.12.01 17:48

>Wenn ich morgens in mein peug einsteige habe ich so die ersten 500Meter probs die Gänge reinzubekommen, bez. es ist halt mehr kraft notwendig. Ist aber nur wenn es draussen richtig kalt ist, ist das normal?

>Güsse Björn

Hi Björn

hab nen HDI und der hat jetzt schon das 2. getriebe drinnen und des lässt sich, wenn er kalt ist problos schalten. bin voll zufrieden mit meinem kleinen Löwen!!!

detlef

Beitrag von detlef » Mo 17.12.01 18:07

>Wenn ich morgens in mein peug einsteige habe ich so die ersten 500Meter probs die Gänge reinzubekommen, bez. es ist halt mehr kraft notwendig. Ist aber nur wenn es draussen richtig kalt ist, ist das normal?

>Güsse Björn

Natülich ist das normal,da das Oel durch die Kälte ziemlich Dickflüssig (zäh)ist

Gruss Detlef

Martin
Schattenparker
Land: Deutschland

Natürlich ist der 1.Gang synchronisiert!!!!!!!!!!!! (o.T)

Beitrag von Martin » Mo 17.12.01 18:12

kein Text

raser206 raser206

re: Du hast das 2. Getriebe und bist voll zufrieden? Ist das kein Widerspruch? (o.T)

Beitrag von raser206 raser206 » Mo 17.12.01 18:49

Nee. Des wurde vorsichtshalber wegen nem komischen zu dem Zeitpunkt undefinierbarem Motorgeräusch getauscht.

gizmotronix

Beitrag von gizmotronix » Mo 17.12.01 19:29

Jop das Problem kenn ich auch bei meinem 306er. Überhaupt wie letzte Woche als wir -22 Grad hatten und ich mächtig zu tun hatte bis zum 5. Gang zu kommen.

Wundert mich aber nicht denn 1. das Getriebeöl ist ziemlich dick bei der Kälte und 2. hab ich vorgestern beim Auspuff montieren gesehen das das Schaltgestänge unter der Bodenplatte im freien bis zum Getriebe geht - ohne Schutz oder so.

Darauf brauchen Sie sich bei Peugeot wirklich nichts einbilden .. scheiss Erfindung. War wohl wieder so ne typische Ingenieurserfindung ;c)

Petitlion

Versuchs mal mit Castrol TAF-X

Beitrag von Petitlion » Mo 17.12.01 21:56

Ist ein sehr gutes vollsynthetisches Getriebeöl und bringt gerade bei Kälte eine bessere Schaltbarkeit. Kostet ca. 13,45DM pro 1/2 Liter. Zwei Liter gehen beim 206 rein.

Antworten