Beitrag
von Aron » Di 18.12.01 13:37
>...also mit kaltem Wetter hat es bei mir nicht unbedingt etwas zu tun. Der 1. geht auch im Sommer nur im Stillstand rein. Wenn der Wagen langsam auf die Kreuzung zurollt, und man versucht es: kaum eine Chance.
>Besonders schlimm ist es wenn dieses meiner Meinung nach total überflüssige ABS bei glatter Fahrbahn einsetzt. Man rollt auf die Kreuzung, bremst leicht, ABS fängt an zu rattern. Wenn man gleichzeitig zurückschalten möchte auf den ersten, ist es ein Gefühl, als ob jemand versucht mir den Schalthebel aus der Hand zu reißen und um die Ohren zu dreschen!!!!
>Kommt schon, sagt jetzt nicht, bei euch tritt das Problem nicht auf! Ich finde übrigens, daß das ABS die sinnloseste Erfindung überhaupt ist.
moin...
also ich finde ABS ist ne feine Sache in meinem 306 hatte ich das nicht und
ich möchts jetzt in meinem 206 nicht mehr missen !!
Klar beginnt das ABS den bremsdruck zu reduzieren, ist ja auch der Sinn
und Zweck wenn das Rad zu blockieren droht, also ich mag es mehr wenn das
ABS raddert und man noch etwas lenken kann, als das alle Räder blockieren,
Wagen dreht sich möglicherweise oder driftet rtg Graben, und früher stehen
tut man auch nicht.
Wegen dem 1. Gang also wenn man schrittempo fährt reicht doch schon der 2. ....
Bei 20km/h wird es in der Tat schwieriger, weil der 1. Gang die größte
Untersetzung hat und die Synchronringe dann logischerweise länger brauchen
um die Drehzahl der beiden Wellen anzugleichen, wenn man den Kraftfluß
z.b. nicht vollständig trennt (also Kupplung nicht voll durchdrückt) kann
es dann sogar sein das man ihn selbst bei 20 Sachen nicht rein bekommt.
Ich schalte auch bei roter Ampel in den ersten aber das erst wenn im 2.
max 1500u anliegen und dann mit Zwischengas und natürlich mit voll gedrückter
Kupplung !!
mfG,,,Aron
PS. mit dem ABS das kannst mal auf einem vereisten großen, leeren Parkplatz
ausprobieren beschleunigen, Zündung aus und voll bremsen(kupplung), dann wirst sehen was passiert
aber Achtung, Schlüssel nicht abziehen wegen Lenkradschloß und die Lenkung
geht ohne Motorunterstützung etwas schwerer...