Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Niksch
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von Niksch » Mi 19.12.01 03:24
Mal ne kurze Frage? Ich fahr einen 306 1.8 16V Bj. 97. Kann ich ohne ein schlechtes Gewissen zu haben Super Plus oder soger Optimax tanken?
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funkykowal
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Beitrag
von funkykowal » Mi 19.12.01 06:55
hiho.
1. jeder motor verkraftet höheroktanigen kraftstoff
2. die beiden genannten sorten sind schadstoffärmer als die restlichen (schwefel)
3. es wird die meinung verteten, daß die verwendung dieser sorten eine geringfügige krafsttoffersparnis mit sich bringt, was den höheren preis amortisiert.
summasumarum: du machst nichts verkehrt!!!
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Phil205gti
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von Phil205gti » Mi 19.12.01 08:17
das deine karre mehr braucht und langsamer wird, kommt aber immer auf das auto an. einfach ausprobieren. aber sofern du nicht merkst das das auto besser läuft und weniger verbraucht, dann spar die kohle!
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Stefan
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von Stefan » Mi 19.12.01 10:06
Ich hab ein paar mal Super Plus bzw. das Shell Optimax getankt. Effekt? Keiner! Verbrauch und Leistung waren gleich.
Nur dass es etwa ATS 2,- (~30 Pfennig) mehr gekostet hat pro Liter.
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Phil205gti
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von Phil205gti » Mi 19.12.01 11:05
es gibt autos die höhere oktanzahlen brauchen. wenn dein auto 95(super) oktan bruacht mußte keine 98(super+) tanken. aber wenns vorgeschrieben ist und du voll leistung willst solltest du das vom hersteller empfohlene oder besser fahren hier kostet okt. 98 max. 10 pf mehr als 95 er. also net so schlimm.
wenn du nen klopfsensor hat is scheiß egal was du reinkippst hauptsache benzin oktan is wurscht, nur die leistung kann sich durch 0-8-15 sprit reduzieren, schaden tuts dann aber normal nicht.
mfg
phil
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Stefan
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von Stefan » Mi 19.12.01 11:32
>es gibt autos die höhere oktanzahlen brauchen.
Das weiß ich schon, das ist klar.
> wenn dein auto 95(super) oktan bruacht mußte keine 98(super+) tanken.
Das hab ich gemacht, rein aus Interesse, ob es was bringt.
>aber wenns vorgeschrieben ist und du voll leistung willst solltest du das vom hersteller empfohlene oder besser fahren hier kostet okt. 98 max. 10 pf mehr als 95 er. also net so schlimm.
>wenn du nen klopfsensor hat is scheiß egal was du reinkippst hauptsache benzin oktan is wurscht, nur die leistung kann sich durch 0-8-15 sprit reduzieren, schaden tuts dann aber normal nicht.
>mfg
>phil
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BamBam
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von BamBam » Mi 19.12.01 12:34
außerdem durch die verwendeten, edlen additive (die in jedem sprit sind) schonst du den kat, da schwefel und phosphor frei(er) als der normale super sprit.
Außerdem je sauber ein sprit verbrennt umso sauberer ist auch der motor... und auch die umwelt (<- blablabla)

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206HDI Björn
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von 206HDI Björn » Mi 19.12.01 22:13
Hi
fuhr vor meinem löfen nen Kadett 1.6i, der hatte ne umschaltung vorne drinnen, Normal und super Benzin. Also am besten lief er wenn der schalter auf Super Benzin gestellt war, ich jedoch normal benzin getankt habe.
Mit Super hat er (geringfügig) mehr verbraucht, leistung war gleich.
Grüsse Björn