Beitrag
von MORPHUS » Fr 21.12.01 20:50
hm...warum fährst du deinen nie über 3000Touren ?
Meiner zieht sauber bis etwas mehr als 4500Touren !
Am Anfang war er richtig steif und unwillig ab 3000 ,aber mittlerweile wird der Durchzug immer besser und auch die Geräuschkulisse hört sich auch bei höheren Drehzahlen mittlerweile seidenweich an ,der hat bei 4000 noch richtig biss.
Vielleicht ist deiner noch gar nicht richtig frei gefahren und du solltest langsam damit anfangen ,daher vielleicht der hohe Verbrauch ?
Zum Thema Hubraum hast du wohl recht ,daß die anderen Hersteller speziell VW (1,4) viel weniger Hubraum haben und ähnliche Leistungen erzielen ...aaaaber so fahren die auch ! Ich kenne den Polo TDI und der hat nur ein sehr schmales Leistungsband wo der wirklich kräftig ist (abgesehen davon das der sehr laut und rauh ist) ,im gegensatz dadurch hast du beim HDI eine gleichmäßige kräftige Leistungskurve (ohne Löcher!) und eben wesentlich mehr Drehmoment ,daher ist mir der 2L Motor wesentlich lieber ,abgesehen davon denke ich ist der größere Motor auch wesentlich robuster...und das zum gleichen Preis.
gruß MORPHUS
>>Habt ihr die neue Autobild schon gelesen ? da ist ein Dieselvergleichstest von Polo ,Corsa ,Punto ,Clio drin ,alle mit modernster Dieseltechnologie mit weniger PS (65-82) als der 206 zu ähnlichen Preisen .
>>Verbrauch : alle mind 6L auch teilweise Verbräuche von knapp 9Liter möglich
>>V-Max : alle höchstens 170 teilweise 160
>>Elstizität : kommt kein einziger in die nähe des 206 ! (klar hat ja auch 90PS ,aber wie gesagt ist er preislich mit dabei und daher kann man doch vergleichen )
>>so viel zum Thema knapp 200km/h sind zu wenig und Verbräuche von um die 6Liter sind zu viel ,für mich ist damit ganz klar das Peugeot bei der Dieseltechnologie ganz vorne mit dabei ist ,und daß hier manche Leute einfach Realitätsfremde Vorstellungen haben)
>>gruß MORPHUS
>Ich sag ja net das mein HDI lahm ist!!! Ich hab nur gesagt das sie aus 2L mehr machen könnten mehr raus holen!!! Was is den der Clio für einer 1,6 dti oder is das ein 1.8er oder 2L ich weiß es nicht ich glaub aber der hat nen kleineren motor wie der 206, und der Polo ein 1.4L da holen die 75PS raus ( ja es ist kein commenrail sondern Pumpe-Düse ) aber die haben 0,6L weniger!!!! Wenn ich richtig informiert bin ( gib aber keine Garantie ) dann hat Pug den TDCI motor für Fort entwickelt, das is auch ein 2L mit 115 Pferdchen. Warum nich die eigenen ? Und mit dem Spritverbrauch ich fahre meinen selten mehr als 3t touren ( nur beim überholen auch mal mehr ) und komme nur 600 bis 650 km weit!!! Naja aber soviel zu diesem Thema von mir, und wie bereits gesagt Die Hälfte der Zeit is an meinem was Kaputt krieg das zwar auf Garantie aber die is jetzt auch abgelaufen!!!! Bei nem Neuwagen dürfte es eigentlich net passieren das der öffter repariert wird als er fährt!!! Aber ich lieb ihn trotzdem und gib ihn nicht mehr her!!!!
<