Für was hat man eigentlich ne Versicherung?!?!

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
super406
Benzinsparer
Postleitzahl: 15926
Land: Deutschland

Für was hat man eigentlich ne Versicherung?!?!

Beitrag von super406 » Fr 03.06.05 18:45

Hi zusammnen,

letztes Wochenende hatte ich mal wieder richtig viel Glück! Als ich Mittwoch Nacht Richtung Heimat fahren wollte, kam ich 400 Km; dann machte es PENG.
Ich war auf der Autobahn in Richtung Chemnitz unterwegs. Plötzlich sah ich irgend etwas auf der Straße liegen, dem ich noch gerade so ausweichen konnte. Darauf hin schaute ich kurz in den Rückspiegel und es gab einen leisen Knall. Ich merkte, dass ich über etwas gefahren bin. Bin gleich rechts ran gefahren, da mein Lenkrad leicht schlackerte. Ich sah dann, dass 2 große Holzbalken auf der Autobahn lagen; über einen davon bin ich gefahren. Zum Glück konnte ich noch weiter fahren. Meine Rettung, am Wochenende sollten eh neue Reifen aufgezogen werden.
Am nächsten Morgen bin ich dann zum Reifenhändler gefahren. Der sagte mir, dass auf 2 Reifen kaum noch Luft drauf sei und 2 Felgen gut verbeult sind. Der Schaden ließ sich aber glücklicherweise kostengünstig Richten.
Als das Auto am Abend wieder einsatz bereit war, fuhr ich zum Einkaufen. Nach etwa 1 Stunde ging ich wieder zum Auto und sah plötzlich 2 Dellen in der Beifahrertür. Da hat es doch tatsächlich jemand geschafft, mir seine Tür 2mal ich nem Abstand von ca. 10cm rein zu hauhen. :evil: Hura, nun muss ich auch noch zum Beulendoktor!!!
Am darauf folgenden Tag bin ich zu meiner Versicherung gefahren, um den Schaden zu melden. Dort sagte man mir, dass der Schaden über meine Vollkasko übernommen werden kann, ABER dass ich in meinen Prozenten hoch gestuft werde!!! :down: Schließlich weiß meine Versicherung ja nicht, wer die Holzbalken verloren und wer mir die Tür ins Auto geschlagen hat.
Habe mich nun dazu entschlossen, den entstandenen Schaden aus eigener Tasche zu bezahlen, weil dies, auf die Jahre gerechnet, weit mehr als 1000Euro günstiger ist.
In solchen Momenten frage ich mich echt, wieso ich eigentlich ne Versicherung habe!!!

Thomas

Sordey307
Auspuffpolierer
Re: Für was hat man eigentlich ne Versicherung?!?!

Beitrag von Sordey307 » Fr 03.06.05 18:51

Was erwartest Du von der Versicherung?

Für die Holzbalken kann nur die Haftpflichtversicherung des "Holzbalkenverlierers" haftbar gemacht werden.

Da dieser unbekannt ist, kannst Du Dich nur an Deine Vollkasko wenden. Das bei Vollkaskoschäden hochgestuft wird ist ja nichts Neues. Aber stelle Dir doch nur mal bitte vor, dass die Vollkasko alle möglichen Schäden übernehmen würde ohne das man hochgestuft wird! Dann hätte ich schon einige Schäden an meinem Wagen gemeldet, die ich durch die Hochstufung aber nicht gemeldet habe (zu teuer). Kleine Kratzer, Beulen o.ä.....

Wenn das Prinzip der Vollkasko also so laufen würde, hättest Du wohl einen Monatsbeitrag von 500€. Dann willst Du wohl auch lieber das Schadenfreiheitsrabatt-System.

super406
Benzinsparer
Postleitzahl: 15926

Beitrag von super406 » Sa 04.06.05 11:19

Hi Sordey,

natürlich hast du recht mit deiner Aussage. Mein Vater hatte jedoch einen ähnlichen Fall (bei ihm war es ein Randstein, der auf der Autobahn lag). Dort übernahm die Versicherung den Schaden ohne jedes wenn und aber und ohne Hochstufung. Muss jedoch dazu sagen, dass es sich bei ihm um eine andere Versicherung handelte. Die meinten, dass solche Schäden im Ermessen der Versicherung liegen.

FRENCHLION
Parkplatz-Rambo

Beitrag von FRENCHLION » Sa 04.06.05 11:39

hey thomas,

hab ja schon gehört von deinem unglück.is ganz schön misst.die versicherungen sind auch krumm wenn se sich bücken. :lol:

wann bistn mal wieder in luckau?warte immernoch auf mein pokal. 8)
kumpel von mir hat ne aufbereitungsfirma incl.beulendocktor.der macht dir die bestimmt zum guten kurs raus.is direkt im nachbardorf von mir.
nur so als kleiner tip.falss du keinen bei dir in der nähe hast.

gruß der peti

CAB 306
Parkplatz-Rambo

Beitrag von CAB 306 » Sa 04.06.05 12:03

bin gespannt, ob ich hochgestuft werde, wenn ich eine versicherungsleistung ala parkschaden in anspruch nehme

@peti

is das nicht die tuning tv tussi?

lg

FRENCHLION
Parkplatz-Rambo

Beitrag von FRENCHLION » Sa 04.06.05 14:01

jo isse se.war vor 2 wochen live auf der xs night zusehen. ;)

gruß der peti

CAB 306
Parkplatz-Rambo

Beitrag von CAB 306 » Sa 04.06.05 16:23

hast du a ahnung, wann das ausgestrahlt wird?

Sordey307
Auspuffpolierer

Beitrag von Sordey307 » Sa 04.06.05 19:22

> CAB 306 schrieb:
>
> bin gespannt, ob ich hochgestuft werde, wenn ich eine versicherungsleistung ala parkschaden in anspruch nehme
>

Da gibt es keine Spannung. Du wirst in der Vollkasko bei jedem Schaden hochgestuft. ("Ausnahme": siehe weiter unten)

>Mein Vater hatte jedoch einen ähnlichen Fall (bei ihm war es ein Randstein, der auf der >Autobahn lag). Dort übernahm die Versicherung den Schaden ohne jedes wenn und aber >und ohne Hochstufung. Muss jedoch dazu sagen, dass es sich bei ihm um eine andere >Versicherung handelte. Die meinten, dass solche Schäden im Ermessen der Versicherung >liegen.

Eigentlich gibt es da kein Ermessen. Das ist ein klarer Fall. Den Fall Deines Vaters kann ich mir nur so erklären, dass dort die Haftpflichtversicherung des Randsteinlieferanten eingetreten ist. Wenn die Haftpflichtversicherung nicht bekannt war, kann es sich nur um einen Bearbeitungsfehler handeln.

Ah, da fällt mir noch was ein: Es kann sein, dass Dein Vater bereits viele, viele schadenfreie Jahre in der Vollkasko hatte. Dann kann Dein Vater einen Schaden haben, verliert dadurch einige schadenfreie Jahre, ist aber immernoch auf dem gleichen Prozentsatz! Eine Stufung findet im Hintergrund also statt, nur bleibt der Beitrag gleich, weil man bereits einen "Schaden gut hatte", durch die vielen schadenfreien Jahre.

Alles klar? :D

FRENCHLION
Parkplatz-Rambo

Beitrag von FRENCHLION » Sa 04.06.05 19:41

> CAB 306 schrieb:
>
> hast du a ahnung, wann das ausgestrahlt wird?

Wiederholungstermine:
Sa 4.6. 13:45
so 5.6. 21:00
sa 11.6. 8:45
so 12.6. 7:00
mi 15.6. 19:15
sa 18.6. 8:45
so 19.6. 6:30
fr 24.6. 6:15
so 10.7. 7:00
mi 13.7. 19:30
sa 16.7. 17:00
so 17.7. 7:00
sa 23.7 12:45
mi 3.8. 19:45
sa 6.8. 7:00

Gruß der Peti

CAB 306
Parkplatz-Rambo

Beitrag von CAB 306 » Sa 04.06.05 20:09

hehe wird überhaupt nicht oft wiederholt *g*

danke

Antworten