kan man einen haarriss in einem alublock schweißen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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hosch
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kan man einen haarriss in einem alublock schweißen?

Beitrag von hosch » So 23.12.01 18:46

ein kollege hat nen riss in seinem 88kw motor! und den will er nun schweißen! geht das?

Phil205gti
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normal kann man alu reparieren.

Beitrag von Phil205gti » So 23.12.01 19:23

schweißen und so auch, allerdings is sowas ziemlihc teuer.


aber es gibt hitzebeständigekleber, evtl wäre das auch ne möglichkeit-

hosch
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danke, was meinst du was das schweißen kostet?

Beitrag von hosch » So 23.12.01 19:25

>schweißen und so auch, allerdings is sowas ziemlihc teuer.


>aber es gibt hitzebeständigekleber, evtl wäre das auch ne möglichkeit-

Phil205gti
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mußt fragen, weiß ich dabei auch nicht....

Beitrag von Phil205gti » So 23.12.01 19:28

aber ne ansaugbrücke kürzen kostet ca. 400 dm.

Toto toto

re: kan man einen haarriss in einem alublock schweißen?

Beitrag von Toto toto » So 23.12.01 19:36

>ein kollege hat nen riss in seinem 88kw motor! und den will er nun schweißen! geht das?


Kein Problem.Hab ich auch schon machen lassen.Kostet ca.50 DM


Sollte aber schon ein Fachman sein.Und kommt drauf an wo geschweisst wird.den es entsteht eine große Hitze.


m.f.G. Toto

Ingo

re: kan man einen haarriss in einem alublock schweißen?

Beitrag von Ingo » So 23.12.01 19:40

Man kann einen Alublock schweissen, allerdings bringt es einige Probleme mit sich. Der Block kann sich verziehen, im schlimmsten Fall folgt die Schmelze der Schwerkraft, dann ist der Block restlos hinüber.


Verzieht er sich nur, müssen die Grundlager neu gebohrt werden, sowie die Dichtfläche des Zylinderkopfes muss neu geplant werden, Kostenpunkt: ca. 250.- Euro (ohne Beziehungen).


Es ist viel Vorsicht geboten, aber ein paar Freunde von mir haben früher Rollermotorengehäuse geschweisst, die haben ganz gute Ergebnisse erzielt, in dem sie die Gehäuse in Wassereimer gehängt haben, so dass nur die zu schweissende Stelle rausschaute, zwecks Kühlung.


Langsam abkühlen lassen.


Den Block danach unbedingt vermessen!


Wichtig ist auch noch, welches Material der Hersteller verwendet hat, wieviel Prozent Legierungsanteile damals beigemischt wurden.


Fazit: Sehr aufwendig.


Es gibt aber Profis, die sich die Arbeit teuer bezahlen lassen.


Es gibt noch zwei weitere Möglichkeiten:


1. Den Block nähen(!) lassen, kein Witz, ist ein bestimmtes Verfahren, habs mir mal erklären lassen, würde hier aber den Rahmen sprengen, bei Interesse kann ichs ja mal einzeln posten.


2. Sogenanntes Kaltmetall, ist aber auch so eine Sache, am Besten macht es der Profi. Wenn du es selber machen willst, in meiner ehemaligen Firma, ne renommierte Motoreninstandsetzung in Bremen, haben wir ein Produkt der Firma Belzona verwendet.


Ein Teufelszeug.


Ansonsten frag einfach mal bei einer Motoreninstandsetzung nach, bzw. empfehle es deinem Freund.


Mit freundlichen Grüssen Ingo

toto
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re: zu viel des Guten (INGO)

Beitrag von toto » So 23.12.01 20:35

>ein kollege hat nen riss in seinem 88kw motor! und den will er nun schweißen! geht das?


Man muss es nicht übertreiebn.Es ist nur ein Haarriss und nicht der ganze Block wird neu geschweisst.Experten können auch ohne Kühlung und ohne Verzug schweissen.Sicherlich ist es nix für Anfänger und man muss schon Vorsicht walten lassen.Was will man den überhaupt vermessen lassen.Man hat keine Daten,und das vermessen würde so teuer da kannste dir 3 Neue Blöcke vom Schrott hohlen.Nix für Ungut,aber so umfasende Erklärungen können die meisten und gerade dann wenn man nichts mit Metall zu tun Hat gar nicht umsetzten.


m.f.G. Thomas

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