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von Ingo » So 23.12.01 19:40
Man kann einen Alublock schweissen, allerdings bringt es einige Probleme mit sich. Der Block kann sich verziehen, im schlimmsten Fall folgt die Schmelze der Schwerkraft, dann ist der Block restlos hinüber.
Verzieht er sich nur, müssen die Grundlager neu gebohrt werden, sowie die Dichtfläche des Zylinderkopfes muss neu geplant werden, Kostenpunkt: ca. 250.- Euro (ohne Beziehungen).
Es ist viel Vorsicht geboten, aber ein paar Freunde von mir haben früher Rollermotorengehäuse geschweisst, die haben ganz gute Ergebnisse erzielt, in dem sie die Gehäuse in Wassereimer gehängt haben, so dass nur die zu schweissende Stelle rausschaute, zwecks Kühlung.
Langsam abkühlen lassen.
Den Block danach unbedingt vermessen!
Wichtig ist auch noch, welches Material der Hersteller verwendet hat, wieviel Prozent Legierungsanteile damals beigemischt wurden.
Fazit: Sehr aufwendig.
Es gibt aber Profis, die sich die Arbeit teuer bezahlen lassen.
Es gibt noch zwei weitere Möglichkeiten:
1. Den Block nähen(!) lassen, kein Witz, ist ein bestimmtes Verfahren, habs mir mal erklären lassen, würde hier aber den Rahmen sprengen, bei Interesse kann ichs ja mal einzeln posten.
2. Sogenanntes Kaltmetall, ist aber auch so eine Sache, am Besten macht es der Profi. Wenn du es selber machen willst, in meiner ehemaligen Firma, ne renommierte Motoreninstandsetzung in Bremen, haben wir ein Produkt der Firma Belzona verwendet.
Ein Teufelszeug.
Ansonsten frag einfach mal bei einer Motoreninstandsetzung nach, bzw. empfehle es deinem Freund.
Mit freundlichen Grüssen Ingo