Beitrag
von coupe406 V6 » Mo 24.12.01 13:18
Sag mal wie alt bist du eigentlich? 15 oder so, denn einen viel größeren Schwachsinn kann man wirlich nicht mehr schreiben. Kennst du die Ersatzteilpreise bei Audi für'n V8??? Weißt du wieviel Sprit der schluckt?Wenn's so ein günstiges Auto wäre, würden wohl mehr auf der Straße rumfahren, oder??
ABS dient dazu das man beim Bremsen noch Lenken kann. Mich hat das ABS schon vor manchen zusammenstoß bewahrt und finde es eine sehr nützliche Erfindung - vor allem im Winter. Aber ich weiß ja nicht wie du fährst.
>Ich bin gestern mit meinem Vetter in seinem Audi 200 quattro V8 Automatic mitgefahren. Wir kamen auf des Problem mit dem ABS im Winter zu sprechen. Er sagte, er weiß genau was ich meine. ABS im Winter ist einfach unfahrbar. Er kennt das Problem. Man rutscht und rutscht und rutscht, der Wagen hölt einfach nicht an. Auf der nächsten Kreuzung (eisglatt) hab ich dann gesagt: "ich weiß nicht was du hast, dein ABS hat sich ja gar nicht eingeschaltet. Meins hätte schon 100 m vor der Kreuzung zu rattern begonnen. Da meinte er, ist ja klar, sein ABS ist ausgeschaltet. Häää??? Ausgeschaltet???
>Klar, da war der Schalter! Ein ganz normaler Schalter im Armaturenbrett, genau wie die anderen, original ab Werk mit der Aufschrift "ABS". Er drückte ein paar mal drauf und auf dem Display im Bordcomputer stand "ABS ein", "ABS aus", ABS ein", ABS aus".
>Das ist ja genau, was ich schon immer wollte!!!!!! Wieso gibts das nicht in meinem 206? Ich kann mich jahrelang rumärgern, und andere habens ab Werk. Der Audi ist Bj. 91. Anscheinend haben die von Audi schon vor 10 Jahren erkannt, was viele von uns wissen: Daß ABS nicht immer nur gut ist. Sonst gäbe es keinen Schalter dafür!
>Übrigens, seit ich in dem Auto gesessen hab, ist mir wieder mal etwas klar geworden: Es gibt keinen größeren Fehler, als einen Neuwagenkauf. Noch mal die Daten:
>Audi 200 quattro V8, Bj. 1991, Automatic, 250 PS, 3,5 ltr Hubraum.
>absolute Vollausstattung, schwarze Ledersitze usw.
>Der Kühlergrill hat etwa die Breite meines ganzen 206 und der Motorblock nimmt etwa so viel Platz ein, wie meine Fahrgastzelle bietet.
>Der Preis vor einem halben Jahr: DM 3.000,- !!!
>Der Wagen hat einen Vortrieb wie ich ihn noch nie erlebt habe. Dank Allrad gibt es überhaupt kein Räderdurchdrehen, und die Kraft läßt erst wieder nach, wenn man den Fuß vom Pedal nimmt. Das ganze kommt einem vor, wie in einem überdimensionalen 3-D Kino, die Welt zieht irgendwo draußen vorbei und man kann sich entspannen. Der Wagen gleitet einfach locker so dahin, und das auch bei Geschwindigkeiten weit jenseits der 200 km/h.
>Er selbst ist 22 Jahre alt und fährt jetzt 6 Monate ohne Reparatur. Und wenn wirklich etwas größeres kaputt geht, (lt. Experten geht ein Audi nie kaputt ;-) ) dann verschenkt er die Kiste einfach und holt sich wieder einen für DM 3.000,-.
>Wenn ich dagegen den Kaufpreis für meinen 206 betrachte, dafür hätte ich mir etwa 10 mal so einen Audi kaufen können. Wenn man voraussetzt, daß davon jeder nur 2 Jahre fahren würde, hätte ich für die nächsten 20 Jahre ein fahrendes Wohnzimmer zum selben Preis gehabt.
>Mal sehen, wie mein 206 in 20 Jahren dasteht. Gegen diesen Audi ist er nämlich nur eine umgebaute Coladose die nicht aus der Werkstatt rauskommt. Ist doch eine Überlegung wert, oder? Leider ist man immer erst danach klüger.
>Klar, die beiden Autos sind 2 verschiedene Welten. Ich weiß nicht, ob es einen vergleichbaren Peugeot überhaupt gibt. Ich habe noch keinen gesehen. Sollte es so einen aber geben, und man würde diesen Vergleich damit erneut aufstellen, wäre der Unterschied aber noch viel krasser. Denn zum Preis eines neuen Protz-Peugeots könnte man sich wohl 50 Jahre lang einen 10 Jahre alten Audi kaufen. Wobei mir dieser aber qualitätsmäßig um ein vielfaches lieber wäre als jeder Peugeot-Neuwagen.