Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
F.Bi.
Beitrag
von F.Bi. » Mo 24.12.01 14:27
Hallo zusammen!
Nach Nässe, Schneefall und Frost blockieren bei meinem 106er die Hinterräder völlig + die ABS-Lampe leuchtet permanent. Kann es tatsächlich sein, daß die hinteren Trommelbremsen eingefroren sind??? Hab' sowas noch nie bei irgendeinem Auto jemals zuvor erlebt und kann es mir daher nur schwerlich vorstellen/erklären. Was könnte die Ursache sein bzw. wer weiß Rat, wie ich das Problem dauerhaft beseitigen kann? Ein frohes Fest wünscht Frank
-
dol
- InPeugeotBettwäscheschläfer
- Beiträge: 850
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Land: Deutschland
- Wohnort: Weimar (Lahn)
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von dol » Mo 24.12.01 15:01
kein Text
-
gizmotronix
Beitrag
von gizmotronix » Mo 24.12.01 15:40
Hallo!
Bei meinem vorherigen Auto dem 306 TD hatte ich hinten auch Trommelbremsen aber ich hab die Handbremse immer angezogen und nie was bemerkt das die eingefroren wäre. Jetzt habe ich den 306 Sport und hinten auch Scheibenbremsen aber wenn ich die nur kurz in der Garage anziehe frieren die schon leicht fest.
Seitdem hab ich mir angewöhnt nur mehr den Gang einzulegen und ohne Handbremse über den Winter zu kommen :c)
Schönes Fest und immer sicher gehen das der Gang auch drinnen ist ... lG
-
F.Bi.
Beitrag
von F.Bi. » Mo 24.12.01 18:08
Entschuldigung, ich vergaß zu erwähnen... ...die Handbremse hatte ich definitiv nicht angezogen. Mache ich bei Frostgefahr grundsätzlich nicht.
-
BlackFly
- Lenkradbeißer
- Beiträge: 271
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Beitrag
von BlackFly » Mo 24.12.01 23:33
Meines Wissens nach wirkt auf die hinteren Trommelbremsen das ABS nicht (so war es zumindest bei nem Freund mit XSI, bzw hat er mir so gesagt). Desweiteren glaube ich nicht das die festfriert wenn sie nciht angezogen war. Bist Du sicher das die hinteren Trommelbremsen fest sind? Normalerweise würde ich ja sagen fahr zu Deinem Händler und lass den Fehlerspeicher auslesen, aber das geht ja wohl nicht...
-
206 HDI Björn
Beitrag
von 206 HDI Björn » Mo 24.12.01 23:42
Hi,
also ich hatte das prob auch noch nie, aber vorschlag von mir..
nimm einen hammer und klopfe die trommeln einmal ab, notfals das rad abmontieren, dann müsste sich das eis normalerweise lösen, falls das nichts hilft, kannst die trommel ja auch mit nem heissluftfön anwährmen.
Alles natürlich in masen, würde also keinen Vorschlaghammer bez. schweissgerät nehmen *g*
grüsse björn
-
BlackFly
- Lenkradbeißer
- Beiträge: 271
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Beitrag
von BlackFly » Di 25.12.01 12:04
Ich habe mich ein bischen unglücklich ausgedrückt. Das ABS wirkt natürlich auf die hinteren Trommelbremsen, allerdings nicht direkt. Die hinteren Trommelbremsen sind über die 2 Bremskreise diagonal mit den vorderen verbunden und öffnen natürlich paralel mit den vorderen.
Was ich meinte war das die Radgeschwindigkeiten der Hinterachse nicht gemessen wird und somit die hinterachse vom ABS nicht direkt geregelt wird...