@Florian Zorn: Gti-Alus auf XR bringt Riesenprobs!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Ronaldo205GTI

@Florian Zorn: Gti-Alus auf XR bringt Riesenprobs!!

Beitrag von Ronaldo205GTI » Di 25.12.01 21:27

Ich wollte das auch machen, Gti-Alus mit Breite 185 und 15Zoll auf einen 205Gt. Aber: 1. Musst du Tachoprüfung machen, weil die Räder ja größer sind als die Original und deswegen ja der Tacho evtl. nicht mehr stimmt! Kostenpunkt 60DM

2. Musst du wahrscheinlich Distanzscheiben für die HA kaufen, da die breiten Reifen innen zu wenig Raum lassen dürften. Kostenpunkt 180DM D&W

Dann noch Eintragung dazu -->300DM und noch nichtmal Kaufpreis für die Alus inclusive. Also, ich rate davon ab, da die beim TÜV einen riesen Stress machen (in Mönchengladbach jedenfalls!!)

BlackGTI

klar! sicher! Habe meine so eingetragen bekommen!

Beitrag von BlackGTI » Di 25.12.01 21:33

hi,

1, Der abrollumfang der Gti felgen mit reifen ist gleich den 13 zoll stahlfelgen, also keine Tachoprüf.2. Wenn Die felgen drauf sind, wird der Abstand zur innenwand des Radhauses (min 10mm) gewähleistet.3. Eine Eintragung ohne ABE kost 150,-.

<ul><li><a href="http://bitten-lions.teufelskerl.de" target=_blank>205 RULES</a></ul>

Ronaldo205GTI

Also wie gesagt, bei mir gings definitiv nicht!!! TÜV hat mir das so gesagt!!

Beitrag von Ronaldo205GTI » Di 25.12.01 21:37

Ich schwöre!!! Ich habs aufgegeben und die Karre steht jetzt hier zum Verkauft werden bereit, während ich mit nem 205Gti rumdüse :-))))))

(Außerdem waren laut Peugeot-Händler die Drehstäbe so eingerostet, dass ich den nicht tieferlegen konnte...was soll ich dann auch mit dem Wagen noch?!?)

Guig205
Benzinsparer

re: @Florian Zorn: Gti-Alus auf XR bringt Riesenprobs!!

Beitrag von Guig205 » Mi 26.12.01 01:32

Hallo, ich hab auf meinem 40mm tifergelegten 205 XS die 185 reifen mit felgen vom 1,6 GTI( 1,9 GTI Felgen haben aber auch viele eingetragen ), ist zwar wenig Platz zu Achse aber es reicht.

Von Peugeot habe ich eine Bescheinigung bekommen, dass die fürn XS etc zugelassen sind, wenn Tacho etc geprüft worden sind.

Gekostet hat das Eintragen 69 DM.

Ok hinten rechts schabte der Reifen innen am Radksten, hab ich abgefeilt den Falz auf einer Länge von 2 cm.

Hoffe es klappt bei Dir.

Gruss Guig

Obelix

richtigstellung...

Beitrag von Obelix » Mi 26.12.01 09:21

mal ein paar allgemeine hinweise zu dem umbau:

es gibt freigaben von peugeot für diesen umbau. zu bekommen auf nachfrage in saarbrücken.

bei volker auf www.205gti.de kannst dir das gutachten downloaden.

der umbau ist problemlos beim 2 türer, der 5 türer macht probleme, weil der radlauf an der hinterachse anders gestaltet ist. falz abschleifen odr bördeln, ich hab bei mir die stosstangen auch noch ausgeschliffen. vorderachse musst auch bördeln (bei tieferlegung)

tachoprüfung kannst kostenlos beim adac machen lassen, wenn du mitglied bist.

10 mm federwegsbegrenzer sind vorgeschrieben, ich hab 20 mm drin, ging auch.

allerdings werde ich jetzt auf 10 mm zurückrüsten, weil ich meinen diesel mit nem tiefergelegten gti-fahrwerk ausgerüstet hab. dann reicht der restfederweg nicht mehr.

wir haben im club sogar 2 fahrzeuge, die auf den felgen 195/50/15 fahren.

distanzscheiben hinterachse ist quatsch. brauchst ned, platz reicht aus. sonst bräuchtest das ja auch am gti, die bodengruppe ist ja identisch...

und die eintragung kostet sicher keine 380 dm.

ich hab beim tüv für das eintragen von:

-gti-bereifung

-sonderlenkrad

-nabe

-geänderten rückleuchten

-auspuffendrohr

insgesamt knapp 140 dm bezahlt.

wobei ich nur für den umbau der räder papiere hatte. alles andere war einzelabnahme.

alles klar!?

wünsch dir was.

obelix

Flo

re: richtigstellung...

Beitrag von Flo » Mi 26.12.01 12:58

Ja schon,

nur soweit ich noch weiss ist betreffender 205 tiefergelegt. Hinten halt auch und da liegt meiner Meinung nach das Problem.

Flo

>es gibt freigaben von peugeot für diesen umbau. zu bekommen auf nachfrage in saarbrücken.

>bei volker auf www.205gti.de kannst dir das gutachten downloaden.

>der umbau ist problemlos beim 2 türer, der 5 türer macht probleme, weil der radlauf an der hinterachse anders gestaltet ist. falz abschleifen odr bördeln, ich hab bei mir die stosstangen auch noch ausgeschliffen. vorderachse musst auch bördeln (bei tieferlegung)

>tachoprüfung kannst kostenlos beim adac machen lassen, wenn du mitglied bist.

>10 mm federwegsbegrenzer sind vorgeschrieben, ich hab 20 mm drin, ging auch.

>allerdings werde ich jetzt auf 10 mm zurückrüsten, weil ich meinen diesel mit nem tiefergelegten gti-fahrwerk ausgerüstet hab. dann reicht der restfederweg nicht mehr.

>wir haben im club sogar 2 fahrzeuge, die auf den felgen 195/50/15 fahren.

>distanzscheiben hinterachse ist quatsch. brauchst ned, platz reicht aus. sonst bräuchtest das ja auch am gti, die bodengruppe ist ja identisch...

>und die eintragung kostet sicher keine 380 dm.

>ich hab beim tüv für das eintragen von:

>-gti-bereifung

>-sonderlenkrad

>-nabe

>-geänderten rückleuchten

>-auspuffendrohr

>insgesamt knapp 140 dm bezahlt.

>wobei ich nur für den umbau der räder papiere hatte. alles andere war einzelabnahme.

>alles klar!?

>wünsch dir was.

>obelix

Frank309
Spätbremser
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland
Eure TÜV Preise hätt ich gern....

Beitrag von Frank309 » Mi 26.12.01 16:40

kein Text

Phil205gti
Wischwasservergesser

hä? die sind doch fast überall gleich!! (o.T)

Beitrag von Phil205gti » Mi 26.12.01 22:46

kein Text

Frank309
Spätbremser
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland
re: hä? die sind doch fast überall gleich!! (o.T)

Beitrag von Frank309 » Mi 26.12.01 23:28

Scheinbar nicht. Hab für Eintragung Lenkrad (ABE), Folie (ABE), Gurte (ABE),

Böser Blick (gar nix) inkl. neuem Fzg-Schein und Übernahme von Felgenabnahme

280,- bezahlen müssen

Phil205gti
Wischwasservergesser

teuer, aber man kann ja "handeln"....

Beitrag von Phil205gti » Do 27.12.01 00:27

ausserdem gibt es ja nicht nur ein tüv, gibt ja mehrere, und dann fragt man halt mal rum...

Antworten