Anleitung zum Radlaufkanten börteln?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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gizmotronix

Anleitung zum Radlaufkanten börteln?

Beitrag von gizmotronix » So 30.12.01 11:42

Hallo Leute!


Weiss jemand ne Adresse wos ne Anleitung gibt wie man beim 306 die Radläufe herausklopft und/oder die Kanten umbörtelt?


Hab da eher an was ohne späterem lackieren gedacht .. also vorher erwärmen oder so....


Danke für eure Mithilfe!

Heathcliff
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: Anleitung zum Radlaufkanten börteln und ziehen

Beitrag von Heathcliff » So 30.12.01 12:47

Bördeln, Ziehen und Co.


Da das Bördeln in der Regel mit einem Fahrwerkseinbau zusammenhängt, empfiehlt es sich hier etwas mehr zu machen, als nur zu bördeln. Vorne sollte man die Radhausschale lieber modifizieren als komplett zu entfernen, da sonst Seitenblinker und Antenne stetig unter Wasser stehen. Die Radhausschale sollte zu 1/3 2/3 aufgeteilt werden und mit 4 Schrauben festgemacht werden. Die Schale lässt sich prima mit 'ner kleinen Laubsäge bearbeiten und mit WD40 reinigen. Die noch benötigten Halter für die Radhausschale müssen vorhanden bleiben, alle anderen können abgetrennt werden. Da man gerade freien Zugang zum frisch gereinigten Radhaus hat, ist es aus optischen Gesichtspunkten sinnvoll, das Radhaus in schwarz matt (oder eine beliebige andere Farbe) zu pinseln oder zu sprühen, gegebenenfalls Ecken o.ä. vorher mit Unterbodenschutz auspinseln.


Die Bördelkante wird nun sauber gemacht. Wenn nicht lackiert werden soll, muss die Kante regelmäßig erhitzt werden damit der Lack nicht absplittert. Dies kann trotz Erhitzung aber mal passieren, erst recht wenn der Lack schon recht alt ist. Er sollte aber nur kurz erhitzt werden und nicht verbrennen! Nun kann mit 'nem großen Gummihammer die Kante von innen nach außen umgelegt werden. Wenn nur gebördelt werden soll, muss noch mit einem Holz- oder Metallklotz gegengehalten werden. Wenn gezogen werden soll... gib ihm! Leicht geht es an der Vorderachse, da der Kotflügel nur geschraubt ist und leicht nachgibt. Deswegen sollten hinterher alle Kotflügelschrauben auf festen Sitz kontrolliert werden. An der Hinterachse sieht's schon wieder ganz anders aus. Da die Bördelkante zur Stabilität des Fahrzeugs beiträgt, darf diese auf keinen Fall einfach weg geflext werden! Nur mit einem Gummihammer kommt man hier aber auch nicht weit. Hier muss man schon mindestens 'nen 500g Schlosserhammer oder besser 'nen 1-2kg Fäustel parat haben. Wenn die Kante schön glatt ist und kein Lack abgesplittert ist, wird von innen ca. 5-10cm ab der Kante alles mit Grundierung eingenebelt und mit Unterbodenschutz eingestrichen. Ist der Lack abgeplatzt, heißt es Schleifen, am besten mit'm Excenter (240er) vorarbeiten und nass per Hand (400-600er) nachschleifen, Rostschutz auftragen und dann Lackieren lassen. Bei dieser Variante vom Ziehen bleibt die Radlaufkante optisch original. Wer z.B. eine runde Kante möchte, muss schon etwas mehr tun. Hier ist aber schon etwas mehr Karosseriebauerfahrung erforderlich, sinnvoll sind dabei Kenntnisse vom Schweißen bzw. Verzinnen und vernünftigen Lackaufbau.

gizmotronix

re: : Anleitung zum Radlaufkanten börteln und ziehen

Beitrag von gizmotronix » So 30.12.01 13:57

Hallo Heathcliff!


Vielen herzlichen Dank für die Anleitung! ;c)


Klingt nach ein bißchen Arbeit .. werd lieber mal ne wärmere Jahreszeit abwarten.


Besten Dank!

Heathcliff
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Bitte Bitte keine ursache (o.T)

Beitrag von Heathcliff » So 30.12.01 14:20

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