Hi Morphus,
ist doch logisch das bei den Temperaturen alles estwas schwergängiger geht! Das ist bei meinem 306 Benziner auch so, der Motor dreht anfangs höher (ist ja superkalt) und alle Teile, wie z.B. Schaltung gehen etwas schwerer da z.B. das Getriebeöl ebenfalls kalt und daher dickflüssiger ist.
Kann mir schon vorstellen das dein Diesel anfangs etwas lauter nagelt (ganz normal!) musst mal unserem Nachbarn seinen Passat V6 TDI hören :-) da freuste dich über dein leises Auto, der hört sich nämlich bei diesen Temp. eher wie ein alter Traktor an! Und die schlechtere Heizleistung des HDI wird bei den Temp. natürlich noch deutlicher.
Grüße + Guten Rutsch
Christian
>Hallo,
>kann es sein ,daß sich Dieselmotoren bei Temperaturen unter 0 Grad schwerer tun als Benziner ?
>Mein HDI läuft zur zeit richtig rauh und unwillig ,fast schon laut und lahm .
>Dabei kommt er auch kaum auf Betriebstemperatur ,dementsprechend ist auch die Heizleistung innen...besch...
>Was mir noch aufgefallen ist ,daß Getriebeheulen (hat ich von Anfang an) ist zur zeit richtig nervig also auch lauter...
>Das einzig positive ist ,daß mein Spritverbrauch immer besser wird (hab jetzt knappe 7000drauf) ,bin konstant bei 5,1-5,3 liter bei Landstr.,Stadt und viel Autobahn.
>viele grüße und guten RUTSCH !!!
>MORPHUS
<ul><li><a href="
http://www.peugeot-freunde-nordhessen.de" target=_blank>Peugeot Freunde Nordhessen</a></ul>