mal ne doofe Dieselanfängerfrage...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
MORPHUS
Handbremsen-Wender

mal ne doofe Dieselanfängerfrage...

Beitrag von MORPHUS » Mo 31.12.01 12:27

Hallo,

kann es sein ,daß sich Dieselmotoren bei Temperaturen unter 0 Grad schwerer tun als Benziner ?

Mein HDI läuft zur zeit richtig rauh und unwillig ,fast schon laut und lahm .

Dabei kommt er auch kaum auf Betriebstemperatur ,dementsprechend ist auch die Heizleistung innen...besch...

Was mir noch aufgefallen ist ,daß Getriebeheulen (hat ich von Anfang an) ist zur zeit richtig nervig also auch lauter...

Das einzig positive ist ,daß mein Spritverbrauch immer besser wird (hab jetzt knappe 7000drauf) ,bin konstant bei 5,1-5,3 liter bei Landstr.,Stadt und viel Autobahn.

viele grüße und guten RUTSCH !!!

MORPHUS

Sven206
Benzinsparer

re: mal ne doofe Dieselanfängerfrage...

Beitrag von Sven206 » Mo 31.12.01 14:07

Du fährst nicht nur nen 206, sondern auch noch einen HDI, na dann: Willkommen im Club :-)

Also zum Kälteproblem:

Der HDI läuft am Anfang wirklich etwas schwer, aber das ist eigentlich nicht unbedingt nur bei Dieseln, bloss beim Diesel dauert es etwas länger, bis sich das ganze erwärmt hat. Das merkt man vor allem beim schweren Schalten, langsameren Beschleunigen und den Kältezuständen die ersten 5-10 min :-) Teilweise nagelt er auch mehr und die Lüftung ist am Anfang auch etwas schwergängig. Deshalb am Anfang erstmal langsam kuppeln und die Gänge einlegen, das Gas nicht ganz durchtreten, allerdings ruhig etwas hochtouriger fahren, falls er unbedingt schneller warm werden soll. (ca 2500 U/min)

Eine Möglichkeit, das ganze einzudämen wäre die Anschaffung einer Standheizung, die sich einfach per Fernbedienung vorher einschalten lässt. (ca 800 €)Es sei denn, Du hast keinen Kofferraum mehr :-)

MfG

Sven206

>Hallo,

>kann es sein ,daß sich Dieselmotoren bei Temperaturen unter 0 Grad schwerer tun als Benziner ?

>Mein HDI läuft zur zeit richtig rauh und unwillig ,fast schon laut und lahm .

>Dabei kommt er auch kaum auf Betriebstemperatur ,dementsprechend ist auch die Heizleistung innen...besch...

>Was mir noch aufgefallen ist ,daß Getriebeheulen (hat ich von Anfang an) ist zur zeit richtig nervig also auch lauter...

>Das einzig positive ist ,daß mein Spritverbrauch immer besser wird (hab jetzt knappe 7000drauf) ,bin konstant bei 5,1-5,3 liter bei Landstr.,Stadt und viel Autobahn.

>viele grüße und guten RUTSCH !!!

>MORPHUS

Becko
Benzinsparer
Land: Deutschland

Beitrag von Becko » Mo 31.12.01 14:37

Hi Morphus,

ist doch logisch das bei den Temperaturen alles estwas schwergängiger geht! Das ist bei meinem 306 Benziner auch so, der Motor dreht anfangs höher (ist ja superkalt) und alle Teile, wie z.B. Schaltung gehen etwas schwerer da z.B. das Getriebeöl ebenfalls kalt und daher dickflüssiger ist.

Kann mir schon vorstellen das dein Diesel anfangs etwas lauter nagelt (ganz normal!) musst mal unserem Nachbarn seinen Passat V6 TDI hören :-) da freuste dich über dein leises Auto, der hört sich nämlich bei diesen Temp. eher wie ein alter Traktor an! Und die schlechtere Heizleistung des HDI wird bei den Temp. natürlich noch deutlicher.

Grüße + Guten Rutsch

Christian

>Hallo,

>kann es sein ,daß sich Dieselmotoren bei Temperaturen unter 0 Grad schwerer tun als Benziner ?

>Dabei kommt er auch kaum auf Betriebstemperatur ,dementsprechend ist auch die Heizleistung innen...besch...

>Was mir noch aufgefallen ist ,daß Getriebeheulen (hat ich von Anfang an) ist zur zeit richtig nervig also auch lauter...

>Das einzig positive ist ,daß mein Spritverbrauch immer besser wird (hab jetzt knappe 7000drauf) ,bin konstant bei 5,1-5,3 liter bei Landstr.,Stadt und viel Autobahn.

>viele grüße und guten RUTSCH !!!

>MORPHUS

<ul><li><a href="http://www.peugeot-freunde-nordhessen.de" target=_blank>Peugeot Freunde Nordhessen</a></ul>

willy-billy

zum Getriebeheulen

Beitrag von willy-billy » Mo 31.12.01 15:18

Hatte einen 306er Benziner, bei dem ging der Rückwärtsgang schlecht rein.

Nach dem Austausch des Getriebes (Kulanz) hatte das neue Getriebe bei bestimmten Drehzahlen ein pfeifendes Geräusch, das sich nicht abstellen liess.

Nennt sich "Zahnradspiel".

206 HDI Björn

ist völlig Normal...

Beitrag von 206 HDI Björn » Di 01.01.02 22:46

Hi,

das der Diesel bei diesen Temp´s stärker Nagelt ist völlig normal, höre dir mal nen VW- TDI oder nen BMW TDS an, die Nagelt bei dem Wetter auch so vor sich her.

Dass der HDI nicht so "sprizig" ist wie wenn er warm ist habe ich auch schon bemerkt, jedoch nach paar Minuten ist das eigentlich überwunden.

Zu der Heizung, die ist in unserem HDI wirklich nichts besonderes, wenn ich da an Vaters BMW Diesel denke, (einsteigen, Strasse raus, warm)jedoch liegen zwischen den Autos ja Welten!

Also ich gebe einfach bisschen mehr Gas, sprich 2000-2500U/min, mich gut 3/4 gas, und die Kiste ist auch nach 5KM warm. Dass muss er überleben!

Viele Grüsse und Spass mit deinem Diesel.

By Björn

Stefan

Beitrag von Stefan » Mi 02.01.02 09:37

>Hallo,

Yes! Ist aber bei jedem Diesel so, dass er beim "Extrem-Kaltstarting" nagelt wie ein Traktor und bei ersten Gasstoss eine ordentliche Wolke hinten raushaut.

Antworten