Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Ralle
Beitrag
von Ralle » Sa 05.01.02 00:46
Hy Slim,
habe meinen 206 XS HDi (Bj. 2000) mit H&R Federn und Drehstabverdrehung tiefer. Sieht geil aus, nur schaukelt sich die Kiste bei Autobahnfahrten extrem auf. Soll ich mir die härteren Dämpfer von Peugeot einbauen oder lieber welche von einem anderem Hersteller.
Mein Händler sagte mir, dass die 4 Dämpfer ca. Eur 200.- kosten.
Danke für Deinen Rat.
Ciao Ralf
-
olli
Beitrag
von olli » Sa 05.01.02 00:59
>Hy Slim,
>habe meinen 206 XS HDi (Bj. 2000) mit H&R Federn und Drehstabverdrehung tiefer. Sieht geil aus, nur schaukelt sich die Kiste bei Autobahnfahrten extrem auf. Soll ich mir die härteren Dämpfer von Peugeot einbauen oder lieber welche von einem anderem Hersteller.
>Mein Händler sagte mir, dass die 4 Dämpfer ca. Eur 200.- kosten.
>Danke für Deinen Rat.
>Ciao Ralf
HI ralf,
wenn ich mich einmischen darf.
ich hab nen 206 XS HDi. im frühjahr will ich ein fahrwerk von KW einbauen. wie krieg ich das hin mit der drehstverdrehung ???
danke für ein paar tips im voraus.
mfg
olli
-
Ralle
Beitrag
von Ralle » Sa 05.01.02 01:19
Hy Olli,
eigentlich ist das gar nicht so schwer.... Zuerst musst Du die Schrauben der beiden Dämpfer an der Achse lösen und vollständig entfernen, sodaß sie nur noch lose an der Karosse hängen. Dann die Sicherungsblechschrauben und die Bleche lösen. Beim Hochbocken verlieren die Drehstäbe schon den größten Teil ihrer Vorspannung und die Fixierung läßt sich relativ leicht mit einem Hämmer entfernen. Ich habe aber auch viel rumprobiert.... Der Wagen wird nur tiefer indem Du die Vorspannung weiter verringerst (versteht sich von selbst:-)
ACHTUNG: Die Drehstäbe haben an beiden enden eine unterschiedliche Verzahnung, d.h. sie müssen erst ganz aus beiden Lagern entfernt nehmen, wenn Du nicht die Kiste entweder hoch oder tief haben möchtest. Ein Zwischending ist nur mittels Vollverdrehung möglich. Ich habe meinen bestimmt 3mal hoch und runtergeschrautbt, bis ich die gewünschten 20-30mm erreicht hatte....
Hoffe Dir wenigstens ein bischen geholfen zu haben.
Viel Spaß beim Schrauben!
Ralf
-
Aron
- Forums Opi
Beitrag
von Aron » Sa 05.01.02 02:50
moin...
darf ich mal fragen was für härtere Dämpfer es noch gibt ?? HDi und S16 haben doch
eh die gleichen Dämpfer...
mfG,,,Aron
>Hy Slim,
>habe meinen 206 XS HDi (Bj. 2000) mit H&R Federn und Drehstabverdrehung tiefer. Sieht geil aus, nur schaukelt sich die Kiste bei Autobahnfahrten extrem auf. Soll ich mir die härteren Dämpfer von Peugeot einbauen oder lieber welche von einem anderem Hersteller.
>Mein Händler sagte mir, dass die 4 Dämpfer ca. Eur 200.- kosten.
>Danke für Deinen Rat.
>Ciao Ralf
-
detlef
Beitrag
von detlef » Sa 05.01.02 10:10
>Hy Olli,
>eigentlich ist das gar nicht so schwer.... Zuerst musst Du die Schrauben der beiden Dämpfer an der Achse lösen und vollständig entfernen, sodaß sie nur noch lose an der Karosse hängen. Dann die Sicherungsblechschrauben und die Bleche lösen. Beim Hochbocken verlieren die Drehstäbe schon den größten Teil ihrer Vorspannung und die Fixierung läßt sich relativ leicht mit einem Hämmer entfernen. Ich habe aber auch viel rumprobiert.... Der Wagen wird nur tiefer indem Du die Vorspannung weiter verringerst (versteht sich von selbst:-)
>ACHTUNG: Die Drehstäbe haben an beiden enden eine unterschiedliche Verzahnung, d.h. sie müssen erst ganz aus beiden Lagern entfernt nehmen, wenn Du nicht die Kiste entweder hoch oder tief haben möchtest. Ein Zwischending ist nur mittels Vollverdrehung möglich. Ich habe meinen bestimmt 3mal hoch und runtergeschrautbt, bis ich die gewünschten 20-30mm erreicht hatte....
>Hoffe Dir wenigstens ein bischen geholfen zu haben.
>Viel Spaß beim Schrauben!
>Ralf
Wenn die Tragarme entlastet sind einen Fixpunkt an der Kotflügelkante suchen und
Abstand von Nabenmitte zum Fixpunkt ermitteln.Nach rausschieben des Drehstbes den Tragarm um das tieferzulegende Mass hochdrücken (am Fixpunkt messen)Drehstab
reinschieben fertig.(anschl.natürlich alles wieder komplettieren)
Gruss Detlef
-
Silverpug
- Benzinsparer
- Land: Deutschland
-
von Silverpug » So 06.01.02 06:40
Servus!
Also ich würde dir raten keine Dämpfer bei Peugeot zu holen, nimm lieber Koni-Dämpfer (gelb, härteverstellbar) sind zwar nicht billig ist aber Qualität! Was das wanken betrifft, könnte schon eine Domstrebe hervorragende Dinge bewirken! (Auch wenn man vorher nie damit gerechnet hätte, aber die Dinger bringen wirklich viel)