auch moin!
du hast recht: bei fahrzeugen die mit endtöpfen von gewissen herstellern ausgerüstet sind haben wir auf dem prüfstand eine geringere leistung wie mit serientopf. wichtig ist bei der endtopfentwicklung letzlich eben auch den idealen staudruck für einen gewissen motor zu finden. deshalb ist es schwer "einfach so" einen endtopf der vom staudruck her stimmt zu entwickeln. wir stellen u.a. die kompletten auspuffanlagen für das ABT-team in der DTM und auch anderen rennserien her. gerade da ist es wichtig, zumindest keinen leistungsverlust mit den endtöpfen zu bekommen, sondern wenn möglich noch ein paar kw mehr herauszuholen.
die endtöpfe aus edelstahl die wir für straßenfahrzeuge herstellen sind auch in punkto staudruck hinlänglich getestet worden.
greetz asterix
>Moin!
>Ich weiss zwar selber, dass alle möglichen tuner sagen, dass Sport ESDs leistung bringen. Eigentlich kann das doch gar nicht, der endtopf wird ja lauter in dem man den staudruck veringert. ich weiss aber auch, dass ein motor diesen Staudruch der abgase bracuht um seine volle leistung zu entwickeln. ich bekomme nen Supersprint ESD 90x70. ich hab nen 106serie 1 mit 45 ps. ohne mittelschalldämpfer(serie)
>Sebastian
<ul><li><a href="
http://www.gutmann-gruppe.de" target=_blank>Endtöpfe und Co.</a></ul>