Lichtmaschine pfeift und brummelt im HDI

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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206 HDI Björn

Lichtmaschine pfeift und brummelt im HDI

Beitrag von 206 HDI Björn » Do 10.01.02 23:16

Hi Leute,


dass alles knackst und brummt im 206HDI hab ich mich ja schon längst gewöhnt, besonders bei den Temperaturen, jedoch dieses leise Pfeife´n aus dem Motorraum ist doch komisch. Ich tippe auf die Lichtmaschine was meint ihr?


Es ist auch komisch, wenn der motor noch Kalt ist und ich kupple z.B. um vom 1.2 zu schalten sehe ich einen richtigen unterschied der hellichkeit der Frontscheinwerfer, als ob richtig Saft fehlen würde??


Die anzeigen im Auto sind alle normal


Was könnte das sein? bez. soll ich mal wieder zu Peugeot?


Grüsse Björn

mean_thing

re: Lichtmaschine pfeift und brummelt im HDI

Beitrag von mean_thing » Fr 11.01.02 00:11

hi björn


hab zwar nen 106 S16 aber kenne das problem. ich musste vor einem monat mit NUR 15000 km eine neue LiMa haben, da aus unerklärlichen gründen die batterielampe geleuchtet hat. aber das was du erzählst hab ich immer noch, die lüftung hört sich auch sehr lustig an, v.a. auf der 3. stufe (SSSSSSSsssssssSSSSSssssssssssSSSSSSSSSS) laut leise, hin und her....


vielleicht beruhigt dich das ein wenig, aber die meinungen anderer auch mit neueren wagen würden mich auch interessieren


(hatte das also mit meinem 15 jährigen R5 Turbo nicht)


gruss


sascha

Aron
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Servopumpe ???

Beitrag von Aron » Fr 11.01.02 00:17

wenn du die Lenkung voll gegen Anschlag drückst müsstest Du ein summen hören


das ist die Pumpe von der Servolenkung , also so weißt zumindest ob die es ist


weil die Lima dürfte keine Geräusche machen, aber die Servo ist eine Zahnradpumpe


die sind z.b. bei VW enorm laut !!!


mfG,,,Aron


>Hi Leute,


>dass alles knackst und brummt im 206HDI hab ich mich ja schon längst gewöhnt, besonders bei den Temperaturen, jedoch dieses leise Pfeife´n aus dem Motorraum ist doch komisch. Ich tippe auf die Lichtmaschine was meint ihr?


>Es ist auch komisch, wenn der motor noch Kalt ist und ich kupple z.B. um vom 1.2 zu schalten sehe ich einen richtigen unterschied der hellichkeit der Frontscheinwerfer, als ob richtig Saft fehlen würde??


>Die anzeigen im Auto sind alle normal


>Was könnte das sein? bez. soll ich mal wieder zu Peugeot?


>Grüsse Björn

BamBam
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überprüf mal...

Beitrag von BamBam » Fr 11.01.02 11:53

Klingst fast so als ob die spannung net richtig wäre...


überprüf die spannung des keilrimmes, max 10-15mm darf er spiel haben. (oder der regler is im a...h)

gizmotronix

das mit dem Licht hab ich auch ...

Beitrag von gizmotronix » Fr 11.01.02 15:39

... aber bei mir is es eher wenn ich bremse und auskupple runterschalte und wieder einkupple wird mein Licht schwächer. Hmm ich teste dass mal bei ausgeschaltener Stereo *sfg*

Aron
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ist normal !!!

Beitrag von Aron » Fr 11.01.02 16:35

moin...


die Lichtmaschine bringt bei niedrigen Drehzahlen keine volle Leistung


das ist das ganze Geheimniss , beim HDi kommt beispielsweise noch die Elektronische


Zusatzheizung dazu, dafür ist zwar eine 150A Lima eingebaut, doch das Problem


habe ich z.b. auch unter 1500upm, wenn der Motor kalt (heizung) Licht sowie


Hechscheibenheizung an ist ...


Das liegt genau gesagt daran das der Regler die Spannung am Limaausgang halten


muß, wenn die Spannung dazu neigt zu sinken , erhöht der Regler die Leistung


auf den Erreger , dessen rotierendes Magnetfeld induziert die Spannung in die


3außenrum liegenden Spulen (daher Drehstromlichtmaschine, weil 3 Phasen)


bei 1000upm z.b. wenn die Spannung zusammenbricht kann der Regler ja nur


max die Spannung welche das Bordnetz hat auf den Erreger geben, und daher ist


die Leistungsgrenze gesetzt , bei hohen Drehzahlen induziert er automatisch


mehr Spannung und daher begrenzt dann der Regler :-)) , ganz einfach


mfG,,,Aron


PS, wenn man merkt das diese Regelschwankung noch auftritt ist die Lima also


ok, zudem kann sie mechanisch keine Geräusche machen, es sei denn ein


Lager verabschiedet sich





>... aber bei mir is es eher wenn ich bremse und auskupple runterschalte und wieder einkupple wird mein Licht schwächer. Hmm ich teste dass mal bei ausgeschaltener Stereo *sfg*

PM306HDI

re: Das selbe hab ich bei meinem 306 HDI auch festgestellt.Was kann das sein?

Beitrag von PM306HDI » Fr 11.01.02 21:13

>Hi Leute,


>dass alles knackst und brummt im 206HDI hab ich mich ja schon längst gewöhnt, besonders bei den Temperaturen, jedoch dieses leise Pfeife´n aus dem Motorraum ist doch komisch. Ich tippe auf die Lichtmaschine was meint ihr?


>Es ist auch komisch, wenn der motor noch Kalt ist und ich kupple z.B. um vom 1.2 zu schalten sehe ich einen richtigen unterschied der hellichkeit der Frontscheinwerfer, als ob richtig Saft fehlen würde??


>Die anzeigen im Auto sind alle normal


>Was könnte das sein? bez. soll ich mal wieder zu Peugeot?


>Grüsse Björn

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hmmm

Beitrag von - Sim - » Sa 12.01.02 10:28

also das habe ich mir schon gedacht das mit dem licht an der drehzahl liegt, weil dann nicht genug strom produziert wird, zwar konnte oder besser wollte ich das jetzt nicht so erklären wie der Aron (== wandelndes-Pug-Lexikon) erklärt hat.


Das Pfeiffen habe ich auch, ist aber der Turbo soweit ich weiss, oder???


Sim

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