*sabber* *lechz* ... T16 mal ohne T und ohne Peugeot 205 ...

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Antworten

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: *sabber* *lechz* ... T16 mal ohne T und ohne Peugeot 205 ...

Beitrag von Dark Star *CTi* » Fr 23.09.05 15:53

Muß der Heckflügel sein ? :?
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Benutzeravatar
Bang!
Strafzettelsammler
Beiträge: 420
Registriert: Fr 23.04.04 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: *sabber* *lechz* ... T16 mal ohne T und ohne Peugeot 205 ...

Beitrag von Bang! » Fr 23.09.05 16:08

> Dark Star *CTi* schrieb:
>
> Muß der Heckflügel sein ? :?

Könnt' mir vorstellen das das Teil ohne etwas zu leicht auf der Hinterachse werden könnte.

Korrigier mich einer, aber der Matra-Murena hatte doch eine Karosserie aus Kunststoff - oder?
307 Tendance 110 1.6i -
Heck Clean (Löwe is noch da!!!)
HU: MD 5949
FS: Teufel AM160 Ultima

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16163
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: *sabber* *lechz* ... T16 mal ohne T und ohne Peugeot 205 ...

Beitrag von Kris » Fr 23.09.05 16:15

yupp. der hatte ein tauchbadverzinktes stahlblechchassis und darauf kam dann die GFK-beplankung.

der motor is irgendwie ne mischung aus 1.9 GTi-block und T16-kopf.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
blizzy205Gentry
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2554
Registriert: Mo 10.05.04 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: 63 Gelnhausen
Kontaktdaten:

Re: *sabber* *lechz* ... T16 mal ohne T und ohne Peugeot 205 ...

Beitrag von blizzy205Gentry » Fr 23.09.05 17:48

nett nett.

deiner?
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

Benutzeravatar
Lärmfahrer
TÜV-Schreck
Beiträge: 1991
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 5020 Salzburg

Re: *sabber* *lechz* ... T16 mal ohne T und ohne Peugeot 205

Beitrag von Lärmfahrer » Sa 24.09.05 00:16

DAS is ja mal ein krankes Teil! Absolut geil! Die Antriebswelle schaut ja mal fein aus . . und irgendwie liegt der Motor da ned so wie in meinem GTI :-)

Is genau mein Ding . . . kein Gewicht . . .mit einigen PS

Ich hätt gern sowas in die Richtung :-) Vielleicht mit nem Cossi Motor ? :P

Bild

mfg

Lärmi

Nozone
Lenkradbeißer
Beiträge: 242
Registriert: Mo 08.11.04 02:25
Postleitzahl: 77790
Land: Deutschland
Wohnort: Steinach
Kontaktdaten:

Re: *sabber* *lechz* ... T16 mal ohne T und ohne Peugeot 205 ...

Beitrag von Nozone » Sa 24.09.05 00:51

mal zum Murena Motor
der Motor vom 2.2 ist aus einem Talbot Tagora
der 1.6 ist aus einem Samba ( wenn ich mich nicht irre)
Humor und Geduld sind Kamele mit denen man durch jede Wüste kommt.
Citroen C8 2,2 16v (Verkauft)
205GTI 1.9 ex Til Schweiger ( Perestroika )
Matra Murena 1.6 bj 81
Peugeot 807 2,0 Benziner

Benutzeravatar
605 SV
Lacklecker
Beiträge: 957
Registriert: Mi 01.10.03 00:00
Postleitzahl: 42799
Land: Deutschland
Wohnort: 42799 Leichlingen
Kontaktdaten:

Re: *sabber* *lechz* ... T16 mal ohne T und ohne Peugeot 205 ...

Beitrag von 605 SV » Sa 24.09.05 11:37

> Nozone schrieb:
>
> mal zum Murena Motor
> der Motor vom 2.2 ist aus einem Talbot Tagora
Richtig, lief aber auch im Peugeot 505

> der 1.6 ist aus einem Samba ( wenn ich mich nicht irre)
Der Samba ging nur bis 1,4l und hatte XW,XV und XY Motoren aus dem Peugeot 104.
Diese Motoren wurden auch in den ersten Vergaser 205er verbaut.
Peugeot 104 C Baujahr 10/1974
Peugeot 104 SL Baujahr 08/1976 (Nelly)
Peugeot 104 ZL Baujahr 05/1981
Peugeot 406 Break Platinum 210 Aut. Baujahr 06/2001
Peugeot 206 SW Quiksilver 1.6 16V Baujahr 04/2005

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16163
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: *sabber* *lechz* ... T16 mal ohne T und ohne Peugeot 205 ...

Beitrag von Kris » Sa 24.09.05 13:45

nunja, ganz so einfach ist es nicht. der 2.2er ausm murena ist weder ein peugeot noch ein talbot-triebwerk, er ist ein aufgebohrter 1.6/2.0-liter chrysler-motor aus den limousinen chrysler 160/180 und ein erbstück aus der zeit als simca zu chrysler gehörte. und auch mit der kompatibilität zwischen tagora und 505 und murena ist es nicht weit her - da gibts derart viele fallstricke ... ein bekannter hat 10 jahre gebraucht, um einen 505-turbo-block murena-tauglich zu kriegen. da passt nix, kein riemenrad, keine kurbelwelle ...

die kleinen motoren 1.3 und 1.4 (bagheera) und 1.6 (murena) sind letzlich simca-maschinen (seitengesteuert), die ursprünglich mit 1.1-liter aus dem 1100 stammen, dann kam der 1.4er 90ps im 1308GT und der 1.6 mit 90ps im talbot horizon und den solara, da schon mit BE1-5-gang-getriebe.

dieselben maschinen 1.1 mit 50ps und 1.3 mit 65ps und 1.6 90ps sind übrigens auch im 205 und 309 als die "spanischen" maschinen gelaufen - sprich die 205/309 spanischer fertigung hatten diese motoren noch bis in die 90er.

ganz blöd: die 1.6 haben andere getriebeanschlüsse als die kleineren blöcke.

ganz ähnlich gabs die kleinen motoren auch in den heckschleudern simca 1000 und dem simca 1200 coupe - nur dass sie da andersrum drehten und die kolben wegen der ventiltaschen auch um 180° versetzt eingebaut wurden.

die flachmotoren haben mit alldem nix zu tun - sie stammen aus dem peugeot 104 und kamen dann auch in die baugleichen samba und citroen LN und LNA und dann auch in den 205 und den Visa und gar in den BX.

kuriosum: derselbe motor war auch mal in einem renault verbaut, im renault 14.

gruss, kris
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten