Frage zu einem 'anderen' Löwen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
grim
ATU-Tuner

Frage zu einem 'anderen' Löwen

Beitrag von grim » Di 15.01.02 16:39

Hi Jungs,

wahrscheinlich werdet ihr mich jetz ausbuhn, aber da ich dieses Forum hier immernoch für das einzig prauchbare halt, post ich's trotzdem ma.

Im Moment fahr ich einen 306er mit einem kleinen Benziner (90 PS), will aber nächstes bzw. übernächstes Jahr auf einen Diesel umsteigen. Bitte verurteilt mich jetz nich gleich : Ich liebäugle mit einem Seat Leon Cupra mit dem 150 PS - TDi. Und ich hab' 2 Fragen :

1) Kann ich hier auch weiterhin noch posten, ohne gleich aus blöder VWler bezeichnet zu werden

und

2) weiß zufällig einer, was am TDi - Motor so geht (außer Chip, da weiß ich schon Bescheid) ?

307HDi
Benzinsparer

Antworten

Beitrag von 307HDi » Di 15.01.02 16:46

>Hi Jungs,

Ich denke nicht daß Du als blöder VWler abgestempelt wirst, ist doch unsinn.

Zu 2.)

TDis schaffen weniger Drehzahl, die Leistungsabgabe ist explosiver und weniger harmonisch als die des HDis zB. Das beste an den Tdis ist der Durchzug, dich ab ca. 4000-4200U/mins geht ihm die Luft aus. Das bewirkt daß es bis ca. 190-200km/h sehr schnell vorwärts geht sodaß man glaub der geht locker auf 250. Doch er hört auf zu ziehen und die vorgegebene Vmax wird nur mit anlauf und Mühe erreicht. Entscheidend ist aber auch wie gut er eingefahren wird. Eine GANZ KURZE Gedenksekunde genehmigt er sich auch wenn man aufs Gas steigt doch dann gehts ab! Ein Raserauto par excellence, wenn Du so willst.

Also wie gesagt: Nicht ganz so harmonisch aber dafür umso kräftiger (und zwar konkurrenzlos). Lediglich eine Spur lauter darfst vor allem im Seat Leon auch sein und der Dieselsound macht sich auch eine Spur stärker bemerkbar.

Hoffe hab Deine Fragen beantwortet!

>wahrscheinlich werdet ihr mich jetz ausbuhn, aber da ich dieses Forum hier immernoch für das einzig prauchbare halt, post ich's trotzdem ma.

>Im Moment fahr ich einen 306er mit einem kleinen Benziner (90 PS), will aber nächstes bzw. übernächstes Jahr auf einen Diesel umsteigen. Bitte verurteilt mich jetz nich gleich : Ich liebäugle mit einem Seat Leon Cupra mit dem 150 PS - TDi. Und ich hab' 2 Fragen :

>1) Kann ich hier auch weiterhin noch posten, ohne gleich aus blöder VWler bezeichnet zu werden

>und

>2) weiß zufällig einer, was am TDi - Motor so geht (außer Chip, da weiß ich schon Bescheid) ?

Thorsten206
Kanaldeckelumfahrer

re: Frage zu einem 'anderen' Löwen

Beitrag von Thorsten206 » Di 15.01.02 17:14

Hallo,

die TDI's mit PD haben außerdem ne saftige Anfahrtsschwäche, unter 16oo U/min tut sich bei denen, außer Ruckeln und Nageln, gar nichts (jedenfalls beim 115 PS'ler),was soweit führt, das du aufpassen mußt, daß du den Motor beim Anfahren nicht abwürgst. Ich glaub außerdem nicht das der Motor mit der Leistung lange hält, wofür haben die sonst den Sechszylinder mit ähnlicher Leisung ?

Luxman
Zufrühabschnaller

Beitrag von Luxman » Di 15.01.02 17:52

Ich muss sagen der Leon Cupra is ein schönes Auto!!! Nur VW und Seat diesel sind mit Pumpe-Düse system gebaut. Wie bereits gepostet guter durchzug aber für nen Diesel relativ geringe lebensdauer. Die VWler haben damit schon Probleme und Seat verbaut normalerweise qualitativ etwas " schlechtere " teile z.B. die Bremsen beim Lupo sind besser als die beim Arosa! Gibt aber noch andere Teile, dafür is der VW auch ein Stück teuerer.

Weiß einer ob Pug wirklich den 406 HDI V6 bauen wollen ??? 180PS Diesel???

Gruß

Fabian

>Hi Jungs,

>wahrscheinlich werdet ihr mich jetz ausbuhn, aber da ich dieses Forum hier immernoch für das einzig prauchbare halt, post ich's trotzdem ma.

>Im Moment fahr ich einen 306er mit einem kleinen Benziner (90 PS), will aber nächstes bzw. übernächstes Jahr auf einen Diesel umsteigen. Bitte verurteilt mich jetz nich gleich : Ich liebäugle mit einem Seat Leon Cupra mit dem 150 PS - TDi. Und ich hab' 2 Fragen :

>1) Kann ich hier auch weiterhin noch posten, ohne gleich aus blöder VWler bezeichnet zu werden

>und

>2) weiß zufällig einer, was am TDi - Motor so geht (außer Chip, da weiß ich schon Bescheid) ?

grim
ATU-Tuner

re: Nicht ein bißchen voreingenommen ?

Beitrag von grim » Di 15.01.02 18:46

Na, ich weiss nich. Ist der HDI von der Haltbarkeit wirklich soviel besser als der TDI ? Leider hat Peugeot kein Auto, daß wie ein Leon aussieht. Der 206 / 307 gefällt mir net so, und der 406 sieht zwar scharf aus, is aber für mich als Single ein bissl riesig (und ein bißchen teuer..)

>Hi Jungs,

>und

MORPHUS
Handbremsen-Wender

406 Coupe´ 2.2 HDI !!!

Beitrag von MORPHUS » Di 15.01.02 20:04

mal ehrlich wenn du noch Single bist ,ist das ja wohl DAS Auto für dich ,oder....

gruß MORPHUS

>Na, ich weiss nich. Ist der HDI von der Haltbarkeit wirklich soviel besser als der TDI ? Leider hat Peugeot kein Auto, daß wie ein Leon aussieht. Der 206 / 307 gefällt mir net so, und der 406 sieht zwar scharf aus, is aber für mich als Single ein bissl riesig (und ein bißchen teuer..)

>>Hi Jungs,

>>wahrscheinlich werdet ihr mich jetz ausbuhn, aber da ich dieses Forum hier immernoch für das einzig prauchbare halt, post ich's trotzdem ma.

>>Im Moment fahr ich einen 306er mit einem kleinen Benziner (90 PS), will aber nächstes bzw. übernächstes Jahr auf einen Diesel umsteigen. Bitte verurteilt mich jetz nich gleich : Ich liebäugle mit einem Seat Leon Cupra mit dem 150 PS - TDi. Und ich hab' 2 Fragen :

>>1) Kann ich hier auch weiterhin noch posten, ohne gleich aus blöder VWler bezeichnet zu werden

>>und

>>2) weiß zufällig einer, was am TDi - Motor so geht (außer Chip, da weiß ich schon Bescheid) ?

Joker

Beitrag von Joker » Di 15.01.02 20:24

Auch wenn´s kein LÖWE ist trotzdem ein paar Tipps :also außer mit einem anderen Chip könntest du mit nem anderen lader (erhöhter Ladedruck),ner modifizierten Nockenwelle und einer Ladeluftkühlung wohl noch ein Paar Pferdchen aus der Kiste rauszaubern

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Mi 16.01.02 16:29

>Weiß einer ob Pug wirklich den 406 HDI V6 bauen wollen ??? 180PS Diesel???

moin...

wissen tu ich das zwar nicht aber ich denke mal das der 2,7l HDi mit dem

407 präsentiert wird , wie der 2,2l hdi mit dem 607 und der 1,6 16v im 206cc

mfG,,,Aron

Aron
Forums Opi

re: Nicht ein bißchen voreingenommen ?

Beitrag von Aron » Mi 16.01.02 16:37

geht schon bei den Düsen los !!!

beim TDi pd sind das Düsen die bei einem gewissen Druck öffnen (wie bei allen

TDs und bei den alten TDis) bei einem Verscheiß in der Düse (Feder schlafft ab)

spritzen die schon bei zu geringem Druck ab...

Common Rail kennen im gegensatz zu allen anderen nur 2 Zustände "auf ODER zu"

beim Common Rail kannst übrigens auch mehr Tunen, weil bei diesem System

über mehrere Möglichkeiten die Leistung gesteigert werden kann (Druck , Dauer)

bei PD wird lediglich mit einem Bypassventil die ganze Einspritzung gesteuert

wie halt bei LKWs schon seit zig Jahrzehnten , tzzz, ich verste nicht

wie sich die Leute von VW so verdummen lassen können "neue Technologie" *lach*

zudem ist beim PD der Einspritzdruck abhängig von der Einspritzzeit und

meines Wissens nach nicht voneinander getrennt regelbar , im vergleich zu CR

mfG,,,Aron

>Na, ich weiss nich. Ist der HDI von der Haltbarkeit wirklich soviel besser als der TDI ? Leider hat Peugeot kein Auto, daß wie ein Leon aussieht. Der 206 / 307 gefällt mir net so, und der 406 sieht zwar scharf aus, is aber für mich als Single ein bissl riesig (und ein bißchen teuer..)

>>Hi Jungs,

>>wahrscheinlich werdet ihr mich jetz ausbuhn, aber da ich dieses Forum hier immernoch für das einzig prauchbare halt, post ich's trotzdem ma.

>>Im Moment fahr ich einen 306er mit einem kleinen Benziner (90 PS), will aber nächstes bzw. übernächstes Jahr auf einen Diesel umsteigen. Bitte verurteilt mich jetz nich gleich : Ich liebäugle mit einem Seat Leon Cupra mit dem 150 PS - TDi. Und ich hab' 2 Fragen :

>>1) Kann ich hier auch weiterhin noch posten, ohne gleich aus blöder VWler bezeichnet zu werden

>>und

>>2) weiß zufällig einer, was am TDi - Motor so geht (außer Chip, da weiß ich schon Bescheid) ?

Luxman
Zufrühabschnaller

Beitrag von Luxman » Mi 16.01.02 17:08

>

Ich hab von nem Pugmechaniker gehöhrt das se den sogar schon im April/mai vorstellen wollen.

Gruß

Fab

>>Weiß einer ob Pug wirklich den 406 HDI V6 bauen wollen ??? 180PS Diesel???

>

>moin...

>wissen tu ich das zwar nicht aber ich denke mal das der 2,7l HDi mit dem

>407 präsentiert wird , wie der 2,2l hdi mit dem 607 und der 1,6 16v im 206cc

>mfG,,,Aron

Antworten