Also - riesen Problem:
Ich hatte letzte Tage schon wieder ´nen Unfall mit ´ner alten Frau, die mich auf der Autobahn (aus Panik, weil sie auf der Autobahn vor ´nem LKW ausweichen wollte) in die Leitplanke gedrückt hat. Rechte Seite: Nur Spiegel im ****** + Kratzer. Linke Seite komplett im ******.
Die hat fast ´nen Herzinfarkt bekommen, sich aber relativ bald wieder beruhigt. Haben auf der Autobahn Adressen und Telefonnummern ausgetauscht, ich hab´ gesagt, dass ich sie am nächsten Tag anruf´- und ihr den Kostenvoranschlag für die Versicherung dann zuschicke.
So weit so gut - nur geht diese ach so nette Dame seit genau einer Woche nicht ans Telefon und meldet sich auch nach 100 Nachrichten auf den Anrufbeantworter nicht bei mir!!!
Gestern hab´ ich dann bem Zentralverband der KFZ-Wersicherer ihre Versicherung erfragt, die ich dann heute morgen direkt angerufen hab´. Der Mitarbeiter war sehr freundlich, teilte mir die Schadensnummer, unter der der Vorfall bearbeitet wird, mit und bat mich, mir ´nen Gutachter zu suchen. Das Gutachten werde dann von ihnen bezahlt. Gut - ich zum PUG-Dealer hin, der hat ´nen Gutachter bestellt.
Und jetzt kommt der Punkt, an dem ich nicht weiter weiss:
er meinte, er wolle direkt am nächsten Tag mit der Reperatur beginnen. Ich fragte ihn, ob er das denn dürfe - und ob die Bezahlung durch die Versicherung schon gesichert sei. Er sagte, er würde der Versicherung den Kostenvoranschlag gleich morgen früh faxen und das mit denen schon klären.
Was meint ihr?!
Und eine andere Sache wundert mich noch viel mehr:
ich hab´ letzte Woche (bei einem NEUTRALEN KFZ-Unfallservice, KEIN Peugeot-Händler!!!) ´nen Kostenvoranschlag machen lassen: etwas über DM8000,- Schaden!!!
Bin danach zu dem o.g. PUG-Händler gefahren und hab´ ihn gefragt, was er für die komplett-Reperatur haben wolle - und er meinte: "so etwa DM3500,-"... Hab´ noch bei einigen anderen Werkstätten gefragt, wollten alle zwischen 3000 und 5000 Mark haben (sorry, ich weiss: DER €URO IST DA!!!).
Und jetzt will der von mir ausgesuchte Händler das so machen:
Der will den Betrag direkt mit der Versicherung abrechnen!!! Ich hatte so einen Fall noch nie, aber ich dachte bis jetzt immer, man würde ein Gutachten erstellen lassen, das man seiner Versicherung schickt - und bekäme dann das Geld von denen ausgezahlt, damit man seine Karre reparieren kann!?!
Stimmt seine Aussage wirklich, dass das der normale Weg is´? Oder will der einfach nur mehr Kohle einsacken??? Ich mein´, wär´ ja ´n Unterschied, ob er für seine Arbeit DM3500,- oder (ungefähr, Gutachten ist morgen erst fertig...) DM8000,- bekommen würde,´ne?! Und...-ansonsten würde ICH ja die Differenz ausgezahlt bekommen!!!
Als er gesagt hat, dass er mit der Reperatur direkt morgen früh anfangen will, hab´ ich ihm gesagt, er soll erstmal das Gutachten erstellen lassen, danach könnten wir evtl. mit der Reperatur beginnen...
Irgendjemand ´ne Ahnung, was ich machen soll?
Service