Die Geschichte ist so typisch für diese verdammten Versicherungen, aber sie wollen ja nur Betrug vorbeugen, das passiert ja heutzutage ziemlich oft.
Dennoch stellen sie sich ziemlich bescheuert an, ein Schreiben in dem der Verkäufer garantiert (gibt es Fotos vor dem Unfall?) dass der Wagen vor dem Kauf unbeschädigt war und ein Kaufvertrag sollten doch eigentlich reichen, und da die Polizei dabei war und du gefahren bist sollte der Sachverhalt doch klar sein, vor allem wenn der Pole eindeutig als Verursacher aufgenommen wurde.
Ich kenne deinen Anwalt nicht, aber er macht in meinen Augen keine Fehler und es wäre zu kompliziert, dem neuen Anwalt den ganzen Ablauf nochmal zu erläutern, das zeigt der Versicherung auch nur dass sie das erreichen was sie wollen: Nicht zahlen!
Also bleib dabei, besorg dir alle möglichen "Beweise", du bist auf der sicheren Seite weil du die Wahrheit sagst, du brauchst nur Nerven und Geduld, bis du wirklich Geld bekommst... wie viel wäre das eigentlich?
Übrigens ist Schriftverkehr in solchen Fällen kaum noch sinnvoll, man sieht ja wie viel Zeit verstreicht, wenn du ein HDI-Büro in deiner Nähe hast würde ich da mal nachfragen, die können sicher besser mit ihrer Zentrale reden als dein Anwalt. Ansonsten fahr ich da mal vorbei und hau aufn Tisch, wohne ja in Hannover