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von NAC205 » Mo 21.01.02 22:03
>Hallo
>würde mir gerne einen 205 CTI zulegen.
>Hier steht einer beim Händler
>Daten:
>115.000 km,Bj 3/89,G-Kat,102 PS
>Kosten soll er 4500 DM
>Das Auto gefällt mir schon ganz gut,aber ich habe gehört,
>dass bei älteren Cabrios die Verdecke Probleme machen.
Das kommt bei älteren Cabrios vor. Hab zwar kein Cabrio, kann aber ein paar allgemeine Anmerkungen machen.
>Woran sehe ich denn,dass ein Verdeck fertig ist?
Starker Verschleiß ist augenfällig. Typischerweise ist häufig auch die Heckscheibe (Kunststoff) milchig. Die kann aber einzeln ausgetauscht werden (glaube aber, Peugeot hat da eine Murckslösung produziert. Keine glasscheibe und auch die Kunststoffbilliglösung: Eingenäht (statt mit einem Reißverschluss). Billig zu produzieren, aber aufwändig beim Erneuern.
Großseriencabrios sollten eigentlich Waschstraßenfest sein (dann erkennt man auch dringend zu beseitigende Mängel, wie Dachpartien, Dichtungen)
Prinzipiell: Sind die Dichtungslippen/Verdeck spröde? Hat das Verdeck (An-)risse? Beliebt bei Cabrios: Unsymmetrisches einhändies Öffnen. Deshalb schauen, ob das Dach gerade klappt und einwandfrei schließt (sonst wird´s teuer)
>Was kostet denn ein neues Verdeck bzw der Austausch mit Arbeitslohn in ner
>PUG-Werkstatt?
Für Großseriencabrios gibt es meist verschiedene Dachhüllenhersteller. Sicher findest du mehrere Angebote- die billigste ist nie die Beste (Paßgenauigkeit ist sehr wichtig). Mit Verlaub: Eigentlich lässt man sowas nicht beim PUG Händler machen, sondern bei der Autosattlerei. Vielleicht kannst du aber einen fairen Preis für eine späteren Dachtausch beim Händler ausmachen
>Oder kann man das Verdeck selbst wechseln...ist das vieleicht irgendwo
>angeschweisst oder so?
Das kann man (mit richtigem Werkzeug) selbst machen. Ist aber aufwändig (Helfer mit Erfahrung) nötig
>Vielleicht ne blöde Frage,aber ich habe davon keine Ahnung...
>Hat das Cabrio übrigens den gleichen Motor wie der 205 1.6 GTI?
>Sind die Maschinen reparaturanfällig?
>Wie sind denn da so die Fahrleistungen?
Peugeot 205?
Lass auf jeden Fall die
- Antreibswellen (!!!)
- Vorderradaufhängung (inkl. Lenkung/Spurstangen) (!!!)
- den Kat (Abgaswerte- ein neuer ist teuer)
- Zahnriemen für die Ventilsteuerung (Wechselintervall)
kontrollieren.
Sicher wird für ein "torsionsweiches" 205er Cabrio eine Erstkarriere als Zweitwagen besser sein, als ein tiefergelegtes (harte federung, viele Vibrationen), bespoilertes Diskogeschoss. Es ist immer besser, man fahndet nach einem guten Exemplar und gibt 1000-1500 DM mehr aus.
>Konnte bisher noch keine Probefahrt machen.
>Ziemlich viele Fragen auf einmal,wäre aber dankbar,wenn mir jemand
>helfen könnte.
Naja, war ja schon mal ein bisserl.
NAC205
>MFG
>Thomas