Beitrag
von obelix » Di 06.12.05 21:01
> Naja, was gibts denn da nu für Möglichkeiten? Hilfeee Ooooobeeeeliiiix - wo gibts die Reperaturkits? :lol:
> Hab mit google nix finden können....
>
> EDIT: Hab mich gerade mal ein bissl durchs I-Net gelesen. Da man Thermoplaste ja beliebig schmelzen und erhärten lassen kann, müsste es doch theoretisch möglich sein, dass ich z.B. Bruchstücke einer kaputten Rollerverkleidung (müsste auch Thermoplast sein, aber das lässt sich ja testen), einschmelze, die kaputte Stelle von hinten vorübergehend verschließe, die Vorderseite entsprechend Glätte und das Loch dann mit dem flüssigen Thermoplast ausgieße, oder?!
> Danach halt schleifen, spachteln etc...
naja, ganz so einfach wirds wohl ned:-)
denn du kannst thermoplaste ned beliebig "verflüssigen", das ist ja kein wachs.
die molekülketten kannst zwar aufbrechen, dann hast aber nachher keine festigkeit mehr, und abhängig vom grundmaterial geht das auch mal gar ned.
ich verwende keine geheimen mixturen, ich geh ganz profan zum händler und hol mir den kunststoff-reparaturkit von 3m. kostet umme 35 teuronen und reicht schon ganz schön weit.
das verstärken von hinten ist keine dumme idee, das ist sehr gut. dan bruachst auch deutlich weniger material als wenn du das einfach zuschmierst...
wichtig ist, das du keinen lack und schmutz mehr an der stelle hast, alles gut ausschleifen.
das verstärkungsstück kannst dann lochen mit der bohrmaschine. die löcher beidseitzig ansenken,d ann bekommst wie ne art dübelbefestigung.
das dann rein setzen mit der masse, mit klemmen andrücken und aushärten lassen.
von aussen kannst dann den riss mit der masse auch schliessen, anschliessend ausschleien und grundieren, dann noch ein bissle spachtel, fertig.
achte aufgenehem temperaturen. nach der reparatur kannst das mit der glühbirne aufwärmen, dass sich das material noch setzt. sonst kommen die ansätze nach nem halben/dreiviertel jahr kontourmassig durch. aber ned zu warm machen, so 60-70 grad maximal, sonst wird alles wieder weich... musst testen...
das material hat die bestellnummer 05900.
bekommst bei jedem händler, der 3m vertreibt.
gruss
obelix